Richtig Rollenspielen!
31. Mai 2012, 09:17:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [d6ideas] Company Time - Warum für SLA Industries arbeiten?  (Gelesen 121 mal)
Shadom
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 06. Februar 2012, 10:30:06 »

Hi in unserem neuen Editorial geht es um SLA Industries und die Fancommunity dazu Smiley
Vielleicht mag ja wer reinlesen und sich begeistern lassen?

Editorial 05 Februar 2012: Company Time - Warum für SLA Industries

BuG wird hier übrigens auch mit diskutieren sobald sein Account hier frei ist.
blut_und_glas
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 06. Februar 2012, 21:24:53 »

Danke. Smiley

Was sich mit der Anmerkung, man würde noch auf Freischaltung warten, so alles bewirken lässt...

Weshalb ich ausgerechnet diesen Beitrag hier verlinken wollte, war aber eigentlich weniger Begeisterung für das Spiel im Titel zu erzeugen (nehme ich aber gerne als Nebeneffekt in Kauf), sondern vielmehr ehrliche Neugier.

Im Artikel behaupten wir ja, dass die SLA Industries-Spielerschaft bemessen an ihrer Größe (und der Verbreitung ihres Spiels) besonders "kreativ" (oder sagen wir lieber "produktiv") wären.

Aber stimmt das überhaupt?

Mir kam das eigentlich immer verdächtig vor, dass ausgerechnet SLA Industries auf irgendeine mysteriöse Art und Weise entweder solche "produktiven" Spieler angezogen haben sollte (oder am Ende gar Spieler zur Produktivität "erzogen" haben sollte). Da muss es doch noch mehr ähnlich umtriebige und konstruktive Gemeinden für andere Spiele (in dieser Gewichtsklasse) geben...

mfG
jdw

Renko... you clown.
Blechpirat
The Merlin
Moderator
Hero Member

Blechpirat

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 07. Februar 2012, 19:51:31 »

Da könnte man glatt drüber nachdenken, welche Form von Kreativität bestimmte Rollenspiele auslösen. D&D 3.5 hat eine gewaltige Menge an von Fans erzeugten "Regeln" in Form von Feats und Prestige Klassen gesehen. Cyberpunk 2020 hatte damals eine eher ausrüstungsorientierte Fangruppe, da gab es eine unzählige Menge an Waffen, Cyberware, Drogen, etc. Bei FATE - wo man über (Zusatz)Regeln und Ausrüstung nichts reißen kann, scheint sich die Kreativität dann doch in Richtung Settingadaptionen und Regelhacking zu kanalsieren. Auch bei SW wird konvertiert, was das Zeug hält.

Daher meine These: Jedes Rollenspiel setzt einen Fokus auf einen bestimmten Aspekt, der dann eine bestimmte Spielerschaft anzieht, deren Kreativität sich dann durch das Spiel gelenkt ausdrückt. Was erzeugt der SLA Fan denn so?

blut_und_glas
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 07. Februar 2012, 22:56:00 »

Das ist es ja gerade... der SLA-Fan erzeugt querbeet alles. Es gibt ein paar Sachen, die recht beliebt scheinen, aber nichts von dem ich sagen könnte, dass es das Feld wirklich dominiert (Ausrüstung habe ich selbst zum Beispiel viel gemacht (und von den Artikeln, die wir bei d6ideas gepostet haben, sind auch einige in der Ecke angesiedelt), aber durchaus auch andere Dinge).

Bei D&D 3.5 und auch bei Cyberpunk und diversen anderen Spielen wundert mich das Ganze übrigens viel weniger. In einem großen Spielerpool finden sich natürlich auch viele (mehr) "Produktive". Bei SLA finden sich die vielen Produktiven aber in einem kleinen Pool. Das ist es, was mir so komisch vorkommt.

Ich denke selbst im kleinsten Pool gibt es zwar immer irgendwen, der was macht und es auch herausposaunt (für The Red Star, wonach nach 2004 ja nun leider wirklich kein Hahn mehr kräht, habe ich mir selbst ja zum Beispiel auch die Finger blutig geschrieben und mache es sogar noch weiter), aber da merkt man doch meist recht deutlich, dass man einen einsamen Rufer in der Wüste vor sicht hat (der vielleicht noch einen Kollegen zur Verstärkung mitgebracht hat). SLA müsste - so mein Gefühl - von seiner Größe/Verbreitung her eigentlich auch in diese Kategorie fallen. Tut es aber nicht.

Entweder ist SLA also wirklich eine ganz erstaunliche Ausnahme, oder es gibt noch mehr solche Spiele/Gemeinden (mit extrem hohem Anteil an Produktiven/extrem hohem Ausstoß im Vergleich zur (sichtbaren) Gesamtzahl an Spielern), oder ich bin betriebsblind und der Ausstoß bei SLA ist gar nicht so groß, wie ich tue...

mfG
jdw

Renko... you clown.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: