Richtig Rollenspielen!
31. Mai 2012, 09:17:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [d6ideas] Die Spielarten von FATE  (Gelesen 404 mal)
Shadom
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 19. Februar 2012, 10:38:57 »

Die Spielarten von FATE

Hier habe ich die verschiedenen Vertreter von Fate mal katalogisiert. Zugegeben eigentlich habe nicht ich das gemacht sondern Fred Hicks und ich habs nur übersetzt und an 1-2 Stellen vervollständigt und ergänzt.

Allerdings fand ich das ganze auch als Kaufhilfe sehr hilfreich. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich an alles gedacht habe.
Die Basis ist ja recht genau ein Jahr alt und seitdem hat sich vielleicht mehr getan als ich dachte?

Edit von Karsten: Link korrigiert
« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 12:21:17 von Blechpirat » Gespeichert
Shadom
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 19. Februar 2012, 16:36:12 »

Danke Karsten... was hab ich denn da falsch gemacht?

Ansonsten habe ich wohl bescheuerter Weise wie in den Kommentaren auf der Seite schon steht MAlmsturm vergessen.
Wie mir das passieren konnte ist mir ein kleines Rätsel hab ich es doch hier im Schrank.
1of3
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 20. Februar 2012, 15:57:23 »

Ich hätt da mal eine Frage: Die meisten Sachen, die auf Fate3 basieren, haben ja Stunts. Welche Spiele außer Dresden Files rechnen Stunts gegen Refresh auf oder finden andere Methoden außer allen gleich viele Stunts zu geben?
Shadom
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 20. Februar 2012, 17:10:29 »

Also ich glaube alle im Artikel genannten (bis auf Awesome Fate das ich nicht kenne) machen es auf die beiden von die genannten Arten.
Allerdings habe ich auch nie einen Grund dafür gesehen, die DFRPG MEthode ist recht elegant und in den meisten Spielen funktioniert eine fixe Anzahl sehr gut.

Eine andere Möglichkeit die auch funktionieren müsste wäre es halt an Fertigkeiten statt Refresh zu koppeln.
Stunts mit Baukasten quantifizieren und dann die Stunts jeweils als eigenen Skill zählen der bezahlt werden muss.
Zum Beispiel (Früherer Refresh Abzug aus DFRPG) + 1 = Höhe in der Pyramide.
Dann einfach ein paar Skillpunkte dazu und gut ist.
Das einzig Problem das es evtl. dabei eine Stromdopplung gibt. Immerhin beeinflussen die Skills ja auch die Fertigkeiten...
Blechpirat
The Merlin
Moderator
Hero Member

Blechpirat

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 21. Februar 2012, 11:51:29 »

Danke Karsten... was hab ich denn da falsch gemacht?
Vermutlich hast du die URL in Anführungszeichen gesetzt, oder? Das hat die Forensoftware missverstanden.

Sylandryl
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 21. Februar 2012, 12:10:00 »

In Spirit of the Century hat man eine feste Anzahl (fünf) an Stunts und immer einen Refresh von 10. Allerdings gibt es dort auch keinen "Aufstieg im Powerlevel". Also keine zusätzlichen Skill-, Stunt- oder Refreshpunkte, Charakterentwicklung findet nur innerhalb des "Powerlevels" durch austauschen von Stunts und Aspekten, sowie verschieben der Fertigkeiten innerhalb der Pyramide statt.

Würde man das auf eine FATE-Variante mit Charakterentwicklung "nach oben" übertragen. Würde Stunts als neue "Erfahrungsressource" aufnehmen. Jede Session einen SKilpunkt, JEden kleinen Meilenstein einen Stunt, jeden großen einen Refresh. Oder die letzten beiden Punkte je nach Gusto der Gruppe andersherum.

Hurray! It's an ambush!
Horatio und Sylandryl blogen über das Rollenspiel.
1of3
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 21. Februar 2012, 16:58:37 »

Entschuldigung, vielleicht war ich unklar. Ich wollte fragen: Gibt es eine andere Fateversion außer Dresden mit der Wahl zwischen viel Refresh oder viel Stunts?
Sylandryl
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 21. Februar 2012, 17:56:27 »

Okay, jetzt bin ich gänzlich verwirrt.  Grin

Suchst du Alternativen, die das anders regeln als beim den Dresden Files RPG oder suchst du andere FATE Version, die es genauso machen?

Hurray! It's an ambush!
1of3
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 21. Februar 2012, 19:25:32 »

Solche, die es genauso machen, würden mir schon reichen.
Sylandryl
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 21. Februar 2012, 20:14:23 »

Ahh, okay, danke.  Smiley Strange FATE/Kerberos Club macht es so. Stunts heißen da zwar Gifts und sind etwas mächtiger, aber im Grunde läuft es genau so. Starblazer Adventures macht es meine ich so. (Ist ne Weile her, aber ich bin mir ziemlich sicher.) Bei Free Fate läuft es ähnlich, allerdings sind die Anfangstunts auf maximal 4 beschränkt. Und beim Aufstieg muss man sich, so wie ich es verstanden habe, entscheiden, ob man einen Refreshpunkt dazu bekommen oder in einen Stunt umwandeln möchte.  

Hurray! It's an ambush!
Shadom
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 22. Februar 2012, 08:45:25 »

Der Vollständigkeit halber:
Strands of Fate erwähnt diese Variante natürlich auch. Aber Strands of Fate erwähnt fast JEDE Variante.
MSch
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 22. Februar 2012, 12:54:35 »

Der Vollständigkeit halber:
Strands of Fate erwähnt diese Variante natürlich auch. Aber Strands of Fate erwähnt fast JEDE Variante.

Ich dachte der 1of3 fragte nach FATE?
Shadom
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 22. Februar 2012, 13:25:43 »

Wenn das ein Witz ist verstehe ich ihn irgendwie nicht...
Strands of Fate ist ja auch eher ein Baukasten und nicht direkt als Spiel "fertig".
1of3
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 22. Februar 2012, 17:56:58 »

Zitat
Und beim Aufstieg muss man sich, so wie ich es verstanden habe, entscheiden, ob man einen Refreshpunkt dazu bekommen oder in einen Stunt umwandeln möchte.

Interessant. Das untergräbt dann meines Erachtens das eigentlich interessante an dem Verfahren: Die Wahl ist flüssig veränderbar. Ich kann einen Charakter spielen und fast jederzeit einen Stunt/Gift wählen, solange mein Refresh noch über null ist.
MSch
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 23. Februar 2012, 20:24:42 »

Wenn das ein Witz ist verstehe ich ihn irgendwie nicht...
Strands of Fate ist ja auch eher ein Baukasten und nicht direkt als Spiel "fertig".

Nun, es ist zumindest eine sarakstische Formulierung, daß ich Strands nicht mehr für Fate halte. Dann wäre auch Icons Fate. Das ist so wie zu behaupten MERP hätte was mit Tolkien zu tun.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: