Die generischen Systeme sind generell FALSCH plaziert!
Da sprichst du was an. GURPS ist natürlich das, was man daraus macht.
Man könnte GURPS nur allein mit den 4 Hauptattributen spielen,wenn man mag. Oder man kann HeroWars mit 1 oder 30 Skills spielen.
Da habe ich etwas ins Fettnäppchen getreten. Ich gehe unwillkürlich bei GURPS immer davon aus, daß Spieler es so benutzen, wie ich sie kennen gelernt habe, als Moloch des Rollenspielrealismus.
Oder mit anderen Worten: Wenn ich Rollenspiel light spielen will, dann nehme ich gleich Liquid oder Unisystem und nicht GURPS4.
GURPS ist für mich ohnehin kein vollwertiges Rollenspiel, sondern ein Baukasten, mit dem man sich ein Rollenspiel basteln kann. Wobei ich sagen muss, daß ich mir nur scher vorstellen kann, daß man z.B. aus GURPS4 ein Erzählspiel machen kann. Zumindest sind mir dort nru wenig Optionen bekannt.
Bei SW würde ich es ganz anders sehen. Um dort den Anteil an Spielweltrealismus zu erhöhen, müsste man das System schon fast komplett neu bauen.
und lies bitte genau, was ich schreibe. Da steht "
Designzielsetzungen", d.h. die Intention des Entwicklers ist ausschlaggebend, nicht was ein Spieler damit anstellt. Jemand könnte ein Buch ja auch essen, daß macht es aber noch nicht zu einer vollwertigen Mahlzeit. Es wird sich bei HeroWars NIEMAND gedacht haben, daß sie nun das kohärenteste Rollenspiel der Welt schreiben werden. Es ist und bleibt abstrakter. Und bei GURPS wäre diese Zielsetzung eben "eine Regel für alles". Die stehen nunmal im Buch.
Wo man ein System nun platziert, da bin ich, wie gesagt, offen für Vorschläge. Ich habe Hero Wars dort platziert, wo es ist, aber ich finde das Argument, daß es weiter Richtung Risus rücken sollte auch überzeugend. Immerhin sehen wir das ähnlich.
Es ist nun nur etwas mühselig ein neues Bild hochzuladen.
Ich habe eine Software, wo man ein Mischungsdreieck erstellen kann, da fällt das herumspielen etwas leichter.