Autor Thema: [Richtig Spielleiten!] Entstehung einer aktuellen Gefühlsregung  (Gelesen 1058 mal)

Offline Joerg.D

• Dramaqueen äh King
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • Nur die Ruhe. Nur der Sturm. Nur der HSV!
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten!
« Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 20:33:19 von Joerg.D »
Wenn du hier im Forum diskutieren willst, gehe einfach davon aus, das die anderen User genau so SCHLAU sind wie Du und ihre Position mit genau so viel Begeisterung vertreten wie du es machst.

Wenn das nicht hilft, kann man eskalierende Probleme auch im Skype, Hangout oder am Telefon klären.

Offline Zornhau

• Blogger
  • Hero Member
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re:Entstehung einer aktuellen Gefühlsregung
« Antwort #1 am: 25. Januar 2011, 15:33:33 »
Wenn Du dieses "atomare" Gefühlsregungsmodell nun noch mit der bewußten Erzeugung bestimmter (Arten von) Gefühlsregungen, wie es die "Beats" in Hamlet's Hit Points bewirken sollen, verbinden könntest, wäre hier - so meine ich - eine praktisch auch verwendbare Modellierung zum Thema "Story und Gefühl im Rollenspiel" möglich.

Offline Joerg.D

• Dramaqueen äh King
  • Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #2 am: 25. Januar 2011, 15:53:34 »
Ja, aber das Thema muss noch ein wenig sacken.

Ich wollte den Text nicht zu lang machen, weil das Thema doch recht abstrakt ist. Wenn ich etwas mehr Feedback bekomme, dann werde ich mich an die Ausarbeitung im praktischen Kontext machen.

Das kannst Du aber auch gerne machen, wenn du Lust hast. Ich frikel im Moment noch an etwas anderem rum.

Edit:

Ich wollte die einzelnen Punkte mit praktischen Beispielen unterlegen, die zeigen sollen, wie man bei speziellen Spielarten versuchen kann spezielle Stimmungen beim Spieler zu erzeugen. Das kann aber zu schnell ausufern und ist deshalb noch in der Planungsphase.

« Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 16:03:23 von Joerg.D »
Wenn du hier im Forum diskutieren willst, gehe einfach davon aus, das die anderen User genau so SCHLAU sind wie Du und ihre Position mit genau so viel Begeisterung vertreten wie du es machst.

Wenn das nicht hilft, kann man eskalierende Probleme auch im Skype, Hangout oder am Telefon klären.

Offline Athair

• Blogger
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25. Januar 2011, 23:08:31 »
[...] dieses "atomare" Gefühlsregungsmodell [...]
und den Teil des Blogeintrags, der dazugehört verstehe ich nicht.
Oder, warum sind die Abhängigkeiten so wie eingezeichnet und nicht anders?
... Antworten auf falsche Fragen sind sinnlos.

Geduld ist der Schlüssel zur Freude.
Dankbarkeit ist der Weg zum Glück.

Hinein in die ZauberFerne.

Offline Joerg.D

• Dramaqueen äh King
  • Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten!
Re:[Richtig Spielleiten!] Entstehung einer aktuellen Gefühlsregung
« Antwort #4 am: 25. Januar 2011, 23:18:26 »
Weil sie bei der absoluten Mehrheit der Menschen so sind.

Ein Ereignis z.B wird immer erst einmal durch die aktuelle Gefühlsregung beeinflusst, bevor sie sich im Emotionalen Schema festlegen kann. Es ist immer Situationsbedingt, wie es sich auswirkt.

Wenn du das genauer wissen willst, dann musst du wohl einen Psychologen befragen.

Offline Zornhau

• Blogger
  • Hero Member
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #5 am: 27. Januar 2011, 02:29:17 »
@Athair: Mit "atomar" meine ich, daß hier eine Art "Gefühlsregungselementarteilchen" beschrieben wird. Es ist EINE Gefühlsregung, die man in ihrem jeweiligen Kontext (siehe Blog-Artikel) betrachtet.

Hamlet's Hit Points nimmt mit seinen "Beats" in der Übertragung ins praktische Rollenspiel (statt nur rückblickend als Analysemittel) eine Art VERKETTUNG dieser "atomaren Gefühlsregungen" vor. Diese Verkettung ergibt den Verlauf der emotionalen Beteiligung der SPIELER aus der "Zuschauerperspektive" auf das, was sie mittels ihrer Charaktere und derer ihrer Mitspieler so im Spiel tun und wie dieses Tun ausgeht.

Ursprünglich hatte Laws diese Beat-Analyse nur als Pass-Fail-Cycle (wie in HeroQuest 2.0 lang und breit dargelegt) aus der Sicht des CHARAKTERS betrachtet. - Seine neue Erkenntnis in Hamlet's Hit Points ist die, daß ein Beat eine Gefühlsregung beim Leser/Zuschauer/SPIELENDEN auslöst. Daher die Betrachtung aus der Sicht des SPIELERS und nicht - wie noch in HeroQuest 2.0 - aus der Sicht des Charakters.

Das hat mir zumindest weitergeholfen mit einigen Problemen bei HQ2.0 klarzukommen. Z.B. mit so etwas wie einen "Failed Beat", einer Pass-Fail-Situation des Charakters, wo trotz des Ausganges in einer bestimmten Richtung aus Charaktersicht KEINE gleichartige oder gar eine gegensätzliche Bewegung des Spielers festzustellen war. - Hier kommen die "atomaren Gefühlsregungs"-Betrachtungen ins Spiel, sowie der praktische Umgang im laufenden Spiel mit einem Failed Beat.

Da ich sowieso das Rollenspielhobby sehr gefühlsbetont betreibe, spricht diese Sicht auf das erzählerische Element im Rollenspiel mich deutlich mehr an, als andere Sichten, die mir zu sehr aus anderen (den FALSCHEN!) Medien "eingeschleppt" werden.

Offline Athair

• Blogger
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 27. Januar 2011, 09:44:45 »
Danke für euere Erklärungsversuche.
Für sich jeweils nachvollziehbar und mir auch nicht unbekannt.
Lösungen oder Antworten auf mein Problem sind sie allerdings nicht.

Ich glaube ich werde mich mit den Pfeilrichtungen der Grafik einfach nochmal genauer auseinander setzen müssen,
um die Wirkungs- und Abhängkeitsmechanismen zu verstehen. Dann sollte das Bildchen auch weniger kryptisch wirken.
... Antworten auf falsche Fragen sind sinnlos.

Geduld ist der Schlüssel zur Freude.
Dankbarkeit ist der Weg zum Glück.

Hinein in die ZauberFerne.