Man darf das nicht so eingeschränkt sehen und auf das soziale Ausspielen beschränken. Das Ganze dreht sich um den Fluch des gefährlichen Halbwissens.
Habe darüber letzte Woche (und unzählige Male davor im Netz) noch eine Unterhaltung geführt bei einer Wanderung, bei der uns mal wieder auffiel, daß es allen Leuten bei vielen Dingen schon an grundlegenden Kenntnissen/Erfahrungen mangelt. Mir fällt das z.B. immer auf, wenn ein SL sich in Wildnisabenteuern austoben will und deren "Wildnis" dann wie ein Park wirkt. Oder wenn imho absolut unrealistische Meinnungen über Begehbarkeit von Natur kursieren ("Ach, mit dem Karren kommen wir doch durch das Moor"). Umgekehrt gibt es oft Vorstellungsprobleme, wenn ich z.B. leite und ich merke, Wenn sich Mitspieler keine Querfeldeinlauf durch Gebirge oder Wälder vorstellen können.
Gut darin kenne ich mich auch ein wenig aus, aber ich kann mir ebenso genausowenig "korrekt" vorstellen wie ein Schwertkampf abläuft, wie es ist ein Ninja zu sein oder wie man ein Maschinengewehr abfeuert. Trotzdem will ich das alles spielen und trotzdem wollen viele Leute natürlich Wildnisabenteuer spielen. Darf ich keinen SR-Decker spielen, nur weil ich keine Ahnung vom Programmieren habe?
Ein Mitspieler meinte, der SL ist dafür verantwortlich alles gut zu beschreiben. Das ist natürlich Quark, warum sollte der sich in Allem besser auskennen.
Jeder soll alles spielen können, war er will. Die persönliche Vorstellung weicht dann eben nur voneinander ab. Sowas wie den einheitlichen SIS, den gibt es nicht.
Es lässt sich jetzt darüber streiten, was man an Grundkompetenz überhaupt mit ins Rollenspiel bringen muss. Muss man z.b. wenigstens in der Lage sein die Dinge zu kommunizieren, die man tun will und man muss eine Vorstellung davon haben, egal ob falsch oder nicht?
Ich denke ja. Das ist das Mindeste. Schlussendlich muss man auch sagen dürfen, daß nunmal nicht jeder RPG spielen kann. Ein bisschen was Können und ein bisschen was Wissen muss man eben doch. Sowas kann man aber lernen oder nachholen, es ist also kein Hindernis, ich kenne aber Leute, die sich eher den Arm abhacken würden. Ich werde auch niemals Fussball spielen, weil ich es scheisse finde, selbst wenn ich es lernen könnte.
Die OldSchooler wollen uns ja weissmachen, daß die RPGler früher ja sowieso viel gebildeter und belesener waren. Ich denke die heutigen Ansprüche sind da nicht zu viel verlangt.
Mit anderen Worten, was Teylen sagt: Jein.