Autor Thema: [hoch ist gut] Dawn of Worlds Testspiel  (Gelesen 1361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BoyScout

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.352
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
[hoch ist gut] Dawn of Worlds Testspiel
« am: 06. Juli 2011, 21:26:31 »
Ein Spielbericht unseres (erfolgreichen) Dawn of Worlds Testspiels. Mit Karten und grober Zeitleiste
http://hochistgut.blogspot.com/2011/07/testspiel-dawn-of-worlds-das-spiel-der.html

habt ihr das Spiel schonmal gespielt. Was waren eure Ergebnisse. Welche Hausregeln benutzt ihr?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.563
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re:[hoch ist gut] Dawn of Worlds Testspiel
« Antwort #1 am: 07. Juli 2011, 10:32:37 »
Sehr schöner Artikel, gut und spannend geschrieben. Den Text mit der Karte zu vergleichen hat Spaß gemacht. Nur die (bunten) Steine hab ich nicht verstanden, die man eigentlich auf der Karte sehen soll. Sind das die Schraffuren?
„I saw the best minds of my generation destroyed by / payment plans.“ -- Kate Tempest


Rsp-Blogs - Cyberpunk2020.de - Fate Deutschland - Richtig Spielleiten!

Offline Joerg.D

  • Dramaqueen äh King
  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 746
  • Nur die Ruhe. Nur der Sturm. Nur der HSV!
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten!
Re:[hoch ist gut] Dawn of Worlds Testspiel
« Antwort #2 am: 07. Juli 2011, 10:34:13 »
Ich habe das schon ein paar mal gemacht allerdings mit der an das City System angepassten Variante, die ich dank PiHalbe erstellen durfte.

Da hatte ich über ein oder zwei Sachen auch gebloggt.


Es macht auf jeden Fall einen Heidenspaß!
Wenn du hier im Forum diskutieren willst, gehe einfach davon aus, das die anderen User genau so SCHLAU sind wie Du und ihre Position mit genau so viel Begeisterung vertreten wie du es machst.

Wenn das nicht hilft, kann man eskalierende Probleme auch im Skype, Hangout oder am Telefon klären.

Offline BoyScout

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.352
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
Re:[hoch ist gut] Dawn of Worlds Testspiel
« Antwort #3 am: 07. Juli 2011, 12:35:27 »
hehe, ich fand die Historie ja etwas langweilig runtergetextet und hab das etwas ausgeschrieben und viele kleine Schritte weggelassen, aber schön, wenns nicht so langweilig rüberkommt.

Und ja, es macht tierisch Spass, besonders wenn sich die Ideen gegenseitig anregen, aber man braucht schon etwas Durchhaltevermögen, da Überlegen/Diskutieren/Entscheiden doch etwas länger dauern können. Am Anfang haben wir uns noch jede Menge FLuff und Namen überlegt, gegen Ende dann nur noch Befehle ausgeführt (so um 3Uhr morgens :P).

Nur das Langzeitpotenzial muss sich noch beweisen. Wie oft kann man damit eine Welt bauen, ohne das sich etwas wiederholt?

Die jetzigen Regeln sind sehr freeformig, aber ich hab eine etwas crunchigere in der Schublade, die ich noch durcharbeite. Viele Dinge in dem Spiel KANN man auch einfach nicht verregeln.

@Blechpirat:
'tschuldigung. Die bunten Holzsteine sind die Armeen der Völker, das steht ja im Text (später sind uns die Farben ausgegangen, deswegen haben die Elfen und die Rebellen beide hellbraun bekommen). Die Glassteine sind die Avatare, das habe ich im Text nicht erwähnt. Der Glasstein im Norden beim Strudel wäre dann der Krake des Meeresgottes, der grüne der Drache

Die Schraffuren auf der Karte haben wir nachträglich zugefügt, weil sich das Klima ja immer mal wieder ändern kann. Farbe kann man so schlecht wegradieren ;)
« Letzte Änderung: 07. Juli 2011, 12:37:39 von BoyScout »

Offline Dolge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re:[hoch ist gut] Dawn of Worlds Testspiel
« Antwort #4 am: 07. Juli 2011, 15:23:38 »
Sehr interessant zu lesen. Auch das langfristige Potential ist interessant. Das ist das, wo ich mit der Weltenfabrik auch mal hinwill, nur mit mehr Hilfen und Anleitungen.

Offline BoyScout

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.352
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
Re:[hoch ist gut] Dawn of Worlds Testspiel
« Antwort #5 am: 07. Juli 2011, 16:12:52 »
Ich dachte ja die Weltenfabrik wäre eine Art Rollenspiel. Wenn das in Richtung DoW geht, interessant mich das natürlich sehr.

Offline Dolge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re:[hoch ist gut] Dawn of Worlds Testspiel
« Antwort #6 am: 07. Juli 2011, 23:43:46 »
Naja, die Weltenfabrik enthält derzeit v.a. Anleitungen zum Weltenbasteln und ein Setting, in dem man diese Welten dann zum Rollenspiel nutzen kann. Ein paar Regeln gibts auch schon, aber die sind noch ungetestet und roh. Das soll natürlich mal kompletter werden.