Ich bin mir sicher, daß dass landauf-landab schon diskutiert wurde, und meine noch losen Gedanken sind eher ein Umformulieren von Ergüssen Dritter.
Ich definiere erstmal 6 7 Felder als Kernkompetenzen eines Spielleiters, die für die meisten Spiele gültig sein dürften:
Weltenbauer und Widersacher
So ziemlich das, was es ist: die Fähigkeit, alles, was nicht von den Spielern erschaffen wird, zu erfinden und zu entwickeln.Das schließt die Erschaffung von Gegnern und anderen Schwierigkeiten mit ein.
Schiedsrichter und Gesetzgeber
Diese Kompetenz deckt Regelkenntnis, Fairness, Neutralität und Fähigkeit zur Interpretation einer Situation im Geiste des Regelwerks ab. Letzteres führt oft zu Gebilden, die wir als "Hausregel" kennen.
Erzähler und Schauspieler
Der Aspekt der Narration der Welt und ihrer Einwohner, die Fähigkeit, durch Worte, Gesten, Mimik, Handlung Immersion zu erzeugen oder zu fördern.
Lehrer und Lernender
Man bringt anderen das Spiel bei, und lernt selbst eine Menge über sich oder seine Spieler.
Universalgelehrter und Suchender
Seien wir ehrlich: Wir sammeln über die Jahre eine ganze Menge triviales, begrenzt im Alltag nützliches Wissen an: Über Spiele, natürlich, aber auch über Geschichte, Naturwissenschaften, Soziologie, Stangenwaffen, Scifi- und Fantasy-Literatur ... Und es kommen immer wieder weitere Fragen, die Suche hört nicht auf....
Moderator und Administrator
Rollenspielgruppen sind soziale Konstrukte, und irgendjemand muß Termine planen, Streit schlichten, mit hyperaktiven oder stillen Spielern umgehen...
Zuhörer und Motivator
Ein SL sollte die Fähigkeit haben, zu erfragen und zu erspüren, woran genau seine Spieler Spaß haben. Er sollte wissen, wie er dafür sorgt, dass seine Spieler ihr volles Potenzial erkennen und entfalten können.
Vielleicht habe ich auf die Schnelle nicht alle Felder gefunden, aber ich will auf etwas ganz anderes hinaus:
Müsste die wahre Rollenspielkunst(TM) nicht darin liegen, in all diesen Feldern ausgeprägt zu sein, und rühren alle Streitereien der letzten Jahre über Stile aus einem Ungleichgewicht in der Betrachtung dieser Felder?
Und, wer mag: In welchem Feld sieht er sich als ausgeprägt an, in welchem könnte er besser werden?
Edit: Änderung nach Feedback und weiteren Überlegungen.