rsp-blogs.de Forum

Rollenspiel Blogs => RSP-Karneval => Thema gestartet von: Merimac am 01. September 2018, 00:43:46

Titel: Piraten [September 2018]
Beitrag von: Merimac am 01. September 2018, 00:43:46
Im September widmet sich der Karneval der Rollenspielblogs einem der beliebtesten Klischees überhaupt: Piraten. Aber auch jenseits von Platitüden und romantisierenden Kostümen hat dieses Thema vielseitige Aspekte, die man in Beiträgen behandeln kann.


Ihr könnt auf eure Artikel entweder hier im Thread oder in den Kommentaren meines Eröffnungsbeitrags (https://spiele-im-kopf.blogspot.com/2018/09/karneval-der-rollenspielblogs-piraten.html) hinweisen. Nach Ablauf des Monats werde ich auf Spiele Im Kopf eine Zusammenfassung über alle Beiträge bereitstellen. Ich bin gespannt auf eure Artikel zu diesem vielseitigen Thema!


Die Beiträge


Blutgold der Sieben Winde - ein Piratenabenteuer in drei Teilen von Tagschatten (http://tagschatten.blogspot.com/)


(Blog-Like-a-)Pirate-(a-)Day - eine Serie von d6ideas (https://d6ideas.com/?tag=pirate-a-day) (basierend auf missverstandenem Übereifer (https://forum.rsp-blogs.de/index.php?topic=2691.msg23450#msg23450))


Der Abschlußbericht
Karneval der Piraten: Die Beiträge (https://spiele-im-kopf.blogspot.com/2018/10/karneval-der-piraten-die-beitraege.html)
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 01. September 2018, 08:58:42
Wie war das?

(Blog-Like-a-)Pirate-(a-)Day?

:P

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: Merimac am 01. September 2018, 09:58:22
Aua, da habe ich jetzt aber lange gebraucht, um diesen Scherz zu verstehen. Aber gerne, machen wir aus dem September einen dreißig Tage langen "Blog-like-a-Pirate-Day".

... und das soll keine explizite Aufforderung zum "Pirate-a-Day" sein, mein lieber blut_und_glas, aber wahrscheinlich schwirrt diese fixe Idee eh schon in Deinem Kopf herum.

Da musst Du etwas missverstanden haben...
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 01. September 2018, 11:59:34
Jetzt zerstör doch nicht mein Opfernarrativ. Sonst muss ich mir gleich einen neuen Einleitungstext überlegen... :o :P

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 01. September 2018, 14:20:58
Einmal Earthdawn für den Mann, der (wieder einmal) an nichts Schuld sein will. :P

Die Schwarze Tänzerin (https://d6ideas.com/?p=12114)

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: Der Oger am 02. September 2018, 10:35:13
Ich habe mich an einen Artikel erinnert, vielleicht ist der ja für irgendwen hilfreich (und natürlich kein eigener Beitrag) :https://critical-hits.com/blog/2016/09/27/interstellar-pirates-part-2-the-pirate-captain-and-crew/
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 02. September 2018, 13:59:05
Apropos Weltraumpiraten:

The Ducky Uglings (https://d6ideas.com/?p=12118)

Für SLA Industries.

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 03. September 2018, 16:23:44
Slaab Trommelbauch (https://d6ideas.com/?p=12125)

Warhammer Fantasy.

Die Formulierung trifft nicht ganz den Ausdruck, den ich eigenlich haben wollte.

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: Der Oger am 03. September 2018, 20:52:04
Ein Piratengenerator für MechWarrior.  (https://ogerhoehlen.blogspot.com/2018/09/karneval-september-2018.html?m=1)
So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber vielleicht greife ich das noch mal auf.
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 03. September 2018, 21:05:37
Tabelle für die Ausrüstung der Einheit?

(Und die Möglichkeit einer unwissenden Hauseinheit finde ich inspirierend.)

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: Der Oger am 03. September 2018, 21:33:02
Tabelle für die Ausrüstung der Einheit?

(Und die Möglichkeit einer unwissenden Hauseinheit finde ich inspirierend.)

mfG
jdw
Oh, es gibt welche im Grundregelwerk, und dann noch ein paar Fan-Made-Sachen. Aber stimmt schon,  da fehlen noch Tabellen für die eigentliche Stärke der Banden.
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 03. September 2018, 22:02:37
Ja, war auch mehr so gemeint, welche RATs du dafür benutzen würdest (wobei ich eigene Tabellen auch gut fände).

Und bei Piraten ist ja der Zustand des Materials auch immer so eine Frage... kann ja sein dass das ein Battlemaster ist... ohne PPK und mit zwei Löchern im Reaktor.

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 04. September 2018, 08:12:03
Dessen ungeachtet:

Der Pirat (https://d6ideas.com/?p=12129)

für Beutelschneider.

Der fällt allerdings deutlich ab gegenüber den Beutelschneiderpiraten, die Dnalor gestern aufgebracht hat:

Karneval der Rollenspielblogs: Piraten – Beutelschneider und Piraten: Meine Beutelschneiderregelerweiterung (https://dnalorsblog.wordpress.com/2018/09/03/karneval-der-rollenspielblogs-piraten-beutelschneider-und-piraten-meine-beutelschneiderregelerweiterung/)

Nachdem er zuvor über Piraten(regeln) im Allgemeinen gesprochen hat:

Karneval der Rollenspielblogs: Piraten – Schiff Ahoi! (https://dnalorsblog.wordpress.com/2018/09/03/karneval-der-rollenspielblogs-piraten-schiff-ahoi/)

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: Merimac am 05. September 2018, 08:58:09
Was für ein fulminanter Anfang! Danke schon jetzt an die beiden Hauptbeitragenden - ich bin gespannt, was in den verbleibenden fünfundzwanzig Tagen noch so kommt.
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: Dnalor the Troll am 05. September 2018, 13:14:54
Da kann ich ein paar Antorten geben:
10.09. Piraten - 10 Ideen zum 10ten https://wp.me/p543Vv-jF (https://wp.me/p543Vv-jF)
11.09. Piraten - Ein myranischer Pirat https://wp.me/p543Vv-lq (https://wp.me/p543Vv-lq)
12.09. Piraten - Die Jagd nach der Blauen Chrysir https://wp.me/p543Vv-lw (https://wp.me/p543Vv-lw)
15.09. Piraten - Eine kleine Kurzgeschichte https://wp.me/p543Vv-k4 (https://wp.me/p543Vv-k4)
20.09. Piraten - Rezension von Starfinder Gundregelwerk und Alien-Archiv https://wp.me/p543Vv-kb (https://wp.me/p543Vv-kb)
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 05. September 2018, 14:07:31
Die Vorhut (https://d6ideas.com/?p=12134)

Warhammer 40.000.

Ich musste diese ungebetene Idee dringend herauswürgen. Das hätte mich sonst ständig abgelenkt. Dementsprechend rudimentär und ungeschliffen ist das Ganze auch.

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 06. September 2018, 16:20:19
Sandpiraten von Prometheus (https://d6ideas.com/?p=12137)

Waste World.

Ich denke das hatte ich noch vom August her im Hinterkopf.

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: Merimac am 07. September 2018, 09:02:03
Tagschatten kündigt das dreiteilige Piratenabenteuer Blutgold der Sieben Winde an und berichtet schon einmal über dessen Entstehung:
Vorschau auf Blutgold der Sieben Winde (http://tagschatten.blogspot.com/2018/09/rsp-karneval-vorschau-auf-blutgold-der.html)
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 08. September 2018, 12:53:18
Piraten von Punt (https://d6ideas.com/?p=12148)

Somalische Piraten für The Red Star.

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 11. September 2018, 16:14:04
Vorgestern: Jingo, Piratenprinzling (https://d6ideas.com/?p=12150) (D&D/Freeya)
Gestern: Badeed (https://d6ideas.com/?p=12163) (Unknown Armies)
Heute: Chandra Bear (https://d6ideas.com/?p=12165) (Blue Planet)

Damit wäre dann auch das Pflichtprogramm (Earthdawn, Blue Planet, SLA Industries, The Red Star, Unknown Armies, Warhammer 40.000, Freeya/D&D, Beutelschneider, Unknown Mobile Suit) erledigt und die Zweit- und Dritteinträge können angegangen werden...

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 12. September 2018, 16:09:04
Und gleich noch einmal Blue Planet hinterher:

Nurul Boulus (https://d6ideas.com/?p=12169)

Die Erschaffung geht darin aber auch einfach so wunderbar von der Hand.

(Aber ich bin jedes Mal am Überlegen, welche Fertigkeiten jetzt unter "primary" abgelegt werden sollten... üblicherweise nehme ich einfach die mit den höchsten Werten und lasse den ganzen Rest weg. Vielleicht sollte ich aber einmal dazu übergehen, das vollständige Profil zu verweden. Dann ist aber die Einschränkung "Primary" nicht mehr so sinnvoll...)

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 13. September 2018, 08:25:43
Warhammer Fantasy, nach einem Fingerzeig von dave:

Die Waschzuberbande (https://d6ideas.com/?p=12171)

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 14. September 2018, 09:13:02
Molcos Wasserläufer und die Eigensonne (https://d6ideas.com/?p=12181)

Wieder Earthdawn und schon wieder kein Kristallpirat.

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 15. September 2018, 20:22:24
Käp’n Nichauf n Kopp (https://d6ideas.com/?p=12198)

Warhammer 40.000-Doppelpack mit Werten für Rogue Trader und Wrath & Glory.

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 16. September 2018, 17:33:43
Der Schwarze Schal (https://d6ideas.com/?p=12202)

SLA Industries.

Shaktar-Piraten ohne achten Mond.

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 18. September 2018, 00:33:14
Kana Sternenauge, die Hand des Morgens (https://d6ideas.com/?p=12213)

Warhammer 40.000 (Rogue Trader).

Wenn das in nächster Zeit noch mehr wird (das hier ist ja schon der dritte Pirat aus dem 41. Jahrtausend), dann zeige ich wieder mit dem Finger auf Merimac, weil der Warhammer 40.000 explizit in seiner Einleitung angeführt hat. :P

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 18. September 2018, 17:10:40
Wieder kein Troll:

Kraternase (https://d6ideas.com/?p=12215)

Aber es kommt noch ein Troll. Geht ja nicht anders.

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 19. September 2018, 22:10:18
Glitz-Glitz, der Rattenmann (https://d6ideas.com/?p=12219)

Noch einmal Warhammer Fantasy.

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 20. September 2018, 23:14:43
Endlich die Trollpiratin für Earthdawn:

Rach Silberhonighorn (https://d6ideas.com/?p=12223)

Was ich mich noch frage: Ist sie jetzt eigentlich eine Luftbodenpiratin oder eine Bodenluftpiratin?

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 21. September 2018, 08:55:22
Der September hat zu wenige Tage.

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: Talasu am 21. September 2018, 15:34:27
Ein paar Gedanken zur Piraterie in der 6.Welt (https://ausdenschatten.blog/2018/09/21/rsp-karneval-piraterie-in-der-6-welt/)
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 21. September 2018, 20:33:58
Mondpiraten (https://d6ideas.com/?p=12225)

Etwas, worüber wir ohne den Karneval sicher nicht nachgedacht hätten, das mit diesem Impuls dann aber naheliegend erscheint. Jetzt muss es nur noch tatsächlich ins Spiel hineinfinden (auf jeden Fall kommt es in die nächste Presseschau, durch die Zeitungen geistert der Mond im Moment sowieso).

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 22. September 2018, 08:12:38
Mutant Chronicles:

Chinatsu und die Sommerdrachen (https://d6ideas.com/?p=12227)

Sommer und Drachen und Piraten. Zählt das als drei Karnevalsumzüge auf einmal?

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: Der Oger am 27. September 2018, 18:58:03
Sie wurden in meiner Kampagne  (https://forum.rsp-blogs.de/index.php?topic=2640.15)schon angekündigt :
Die Flusspiraten von Batavia (https://ogerhoehlen.blogspot.com/2018/09/knochen-des-imperiums-die-flusspiraten.html?m=1).
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 27. September 2018, 22:50:48
Flußpiraten auf der Donau und Ordnungshüter als Flußpiraten ist sozusagen ein doppelt (dreifach? vierfach?) gutes Stichwort:

Die Kinderpiraten von Gula (https://d6ideas.com/?p=12234) (Rogue Trader)
Flußpiraten der Ister (https://d6ideas.com/?p=12262) (The Red Star, Flußpiraten auf der Donau :o )
Piraten im Sturm (https://d6ideas.com/?p=12265) (CthulhuTech)
SHIVER-Piraten (https://d6ideas.com/?p=12267) (SLA Industries, Ordnungshüter als Flußpiraten :o )
Thetys Goya von Mannteuffel (https://d6ideas.com/?p=12269) (und wieder Rogue Trader, ist jetzt aber auch genug damit)

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 28. September 2018, 23:43:09
Infiltration Team 28 “The Swamp Stalkers” (https://d6ideas.com/?p=12273)

Noch ein (letztes?) Mal SLA Industries.

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: Merimac am 30. September 2018, 01:17:41
Höchste Zeit, dass der Moderator dieses Karnevals auch seinen Senf beisteuert. Nach den spassigen Kurzbeiträgen zum AdBlog Plus (https://forum.rsp-blogs.de/index.php?topic=2659.0) im August war mir einfach nach mehr Zamonien und Buchhaim:

Die Buchpiraten von Buchhaim (https://spiele-im-kopf.blogspot.com/2018/09/die-buchpiraten-von-buchhaim.html)


[... und mein Eröffnungspost ist nun auch endlich wieder auf dem aktuellen Stand der Beiträge...]
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: Timberwere am 30. September 2018, 14:39:46
Auf den letzten Drücker habe ich mir auch etwas aus den Fingern gesogen:
https://timberwere.wordpress.com/2018/09/30/karneval-der-rollenspielblogs-september-2018-piraten/
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 30. September 2018, 16:48:41
Gestern a|state:

Die Kleine Brüder Bande (https://d6ideas.com/?p=12277)

Heute D&D mit kruder Freihandübersetzung von Regelbegriffen, da gerade kein deutsches Buch zur Hand (die englische Sprachversion kommt offensichtlich ohne dieses Manko aus):

Die Mütze (https://d6ideas.com/?p=12281)

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 30. September 2018, 21:55:28
Und Archiv, in der Ben Gunn alleine auf der Insel ausgesetzt Version:

Karneval der Archive – Thema: Piraten (https://d6ideas.com/?p=12285)

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 30. September 2018, 22:42:48
...

Im Overflow habe ich dann noch eine eigene Ecke für die nicht geschriebenen Piraten reserviert. Ist aber kein Karnevalsartikel.

Ideas Overflow: September 2018 – Assassinenrohr (https://d6ideas.com/?p=12287)

mfG
jdw
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: Merimac am 01. Oktober 2018, 09:01:46
Ist der September schon wieder vorüber? Eine prächtige Ausbeute ist in den vergangenen dreißig Tagen zusammengekommen, die wie erhofft auch eine schöne Bandbreite an spielbarem Material abdeckt.

Danke schon einmal allen Teilnehmern, insbesondere d6ideas für die Piraten des Tages!

Nun fehlt nur noch mein Abschlussartikel, der hoffentlich in einigen Tagen folgen wird.
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: Merimac am 31. Oktober 2018, 18:05:20
Nun fehlt nur noch mein Abschlussartikel, der hoffentlich in einigen Tagen folgen wird.

Wenn man "einige" als "etliche Wochen später" durchgehen lässt, so habe ich meine Frist eingehalten. Zumindest ist die Zusammenfassung noch im Folgemonat fertiggeworden...

Karneval der Piraten: Die Beiträge (https://spiele-im-kopf.blogspot.com/2018/10/karneval-der-piraten-die-beitraege.html)
Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: blut_und_glas am 31. Oktober 2018, 22:47:43
Vielen Dank für das Thema, die Organisation, den Abschlußbeitrag, und das Lob. :)

Außerdem danke, dass mir durch die Verlinkungen jetzt die gräulichen Fehler in deinen Lieblingspiraten aufgefallen sind, von denen ich jetzt wenigstens ein paar schnell notdürftig geflickt habe.  :-[

Nächstes Jahr lasse ich mich dann gerne wieder provozieren. :P
(Ob zu Mißverständnissen oder einfach nur zu Artikeln sei dahingestellt.)

Vielen Dank!

mfG
jdw

Titel: Antw:Piraten [September 2018]
Beitrag von: Dnalor the Troll am 17. März 2019, 13:32:00
Und hier noch ein Nachtrag ::)
https://wp.me/p543Vv-qX (https://wp.me/p543Vv-qX)