Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Zornhau

1
RSP-Karneval / Antw:Karneval goes Jam?
« am: 09. Juli 2021, 01:45:02 »
Du schriebst, daß dies eine "Neuorganisation" sein soll. Wie wird denn da etwas organisiert?

Ich nehme einen Storygame-Entwickler, einen Simulations-Experten und einen Weltenbauer, die sollen zusammen ein Spiel entwickeln, in einem engen Zeitrahmen, und was herauskommt, soll auch noch zumindest irgendwie etwas Spielbares sein?
Dem Storygamer ist das Simulations-Detail zuviel Klein-klein, der Weltenbauer interessiert sich kein Stück für die Charaktere oder deren persönliches Drama, Story existiert für ihn nicht, sondern nur eine interessante Welt, die man erkunden kann. Der Simulator erkennt Dramanotwendigkeiten nicht als notwendig, sondern als einfach unplausibel und nicht in eine stimmige Welt passend, was der Weltenbauer auch so empfindet.

Du schriebst, es gab da schon ein paar Beispiele. Wie ging das denn vor, wie ging es aus, was kam heraus - und spielt das, was dabei herauskam, überhaupt jemand?

2
RSP-Karneval / Antw:Karneval goes Jam?
« am: 03. Juli 2021, 10:20:48 »
Keine Meinungen hierzu?
Doch. Was ist ein "Jams"?

3
Allgemeines / Antw:Forum tot?
« am: 15. Mai 2021, 08:25:34 »
Ist ziemlich tot hier, stimmt.

Dafür auch völlig unkontrovers und ruhig. Das war vermutlich auch das Ziel.

Eine wohlseparierte Blase mehr, in der dann nicht viel los ist. Ein "safe space" eben. 

4
Eure Spielrunden / Antw:RSP-Blogs-Online-Runde
« am: 19. Oktober 2020, 19:30:51 »
Gerade weil Seanchui der Auslöser war, wäre es doch nett, wenn er beim Finale dabei sein könnte.

Es ist jetzt zwar etwas kurzfristig, aber ich hätte Verständnis für eine Verschiebung.

5
Eure Spielrunden / Antw:RSP-Blogs-Online-Runde
« am: 06. Oktober 2020, 00:53:45 »
Das war doch schon mal ein netter und spannender Einstieg. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

6
Diskussion und Kommentare / Antw:Russischer Contentklau
« am: 10. September 2020, 21:11:51 »
Einerseits unangenehm, andererseits schmeichelhaft - nur WERTIGES wird geklaut.

7
Eure Spielrunden / Antw:RSP-Blogs-Online-Runde
« am: 23. August 2020, 23:00:37 »
Für Discord braucht man einen Invite-Link für den jeweiligen Server.

8
Eure Spielrunden / Antw:RSP-Blogs-Online-Runde
« am: 19. August 2020, 19:43:14 »
Bin der Roll20-Kampagne beigetreten.
Habe Discord-Account.
Bis Montag 20 Uhr.
Kann aber auch gerne vorher schon mal reinschauen.

9
Eure Spielrunden / Antw:RSP-Blogs-Online-Runde
« am: 18. August 2020, 11:05:34 »
Zu deiner Frage, was du brauchst:
Das würde ich davon abhängig machen, was genau wir letztendlich spielen werden. Aber meist ist der Spieltisch meiner Wahl entweder Roll20, wenn ich Bilder zeigen möchte und dergleichen plus TeamSpeak, plus Skype oder plus Discord. Ich würde sagen, für unsere Zwecke nehmen wir Discord. Da habe ich auch schon einen kleinen Privatraum zum Spielen. Und ein Roll20-Account ist kostenlos.
Für Video verwende ich entweder Google Hangouts oder Streamyard - letzteres benötigt keine Anmeldung, ersteres einen Google-Account.
Ich würde annehmen, daß ein Roll20-Account nötig ist.
Falls wir Discord  als Audio-only-Chat nehmen sollten, dann wäre ein Discord-Account auch nötig.
Falls wir Hangouts als Video-Chat nehmen sollten, dann wäre ein Google-Account nötig (den die meisten Android-Handy-Nutzer eh haben).
(Streamyard kenne ich nicht, sonst nutze ich eher Whereby und Jitsi, für die jeweils keinerlei Accounts bei den Teilnehmern nötig sind.)

Roll20 enthält unter anderem Würfelfunktionen, Spielkartenfunktionen (die wir wohl brauchen werden) und eine Menge mehr.
Für Discord kann man sich auch WürfelBots in seinen Server installieren (die halt wie die uralten Text-Chat-Würfelbots funktionieren).
(RollButler ist solch ein Würfelbot, den man in Discord verwenden kann und auch in anderen Plattformen oder für sich stehend. Diesen finde ich eher unhandlich.)

10
Eure Spielrunden / Antw:RSP-Blogs-Online-Runde
« am: 31. Juli 2020, 13:00:22 »
24.08. - 20 Uhr - ist gut, trage ich mir gleich im Kalender ein.

11
Eure Spielrunden / Antw:RSP-Blogs-Online-Runde
« am: 28. Juli 2020, 23:49:27 »
Im Doodle sieht das an manchen Tagen schon nach 5 Spielern aus, ohne daß sich schon alle hier dort eingetragen haben, wie es scheint.
Wie groß soll denn diese Online-Gruppe maximal werden?

12
Eure Spielrunden / Antw:RSP-Blogs-Online-Runde
« am: 28. Juli 2020, 00:01:09 »
Jetzt ist schon Ende Juli (mein Urlaub ist damit auch wieder rum).
Ackerknecht ist im August in Urlaub.
Sollen wir zur Terminfindung dann eher einen "Fünfjahresplan" erstellen, oder klappt das doch irgendwie früher?

13
Eure Spielrunden / Antw:RSP-Blogs-Online-Runde
« am: 26. Juni 2020, 06:25:31 »
Malifaux / Through the Breach wäre jetzt bei Steampunk / Western nicht meine erste Wahl (Deadlands), aber geht schon mal.

14
Eure Spielrunden / Antw:RSP-Blogs-Online-Runde
« am: 18. Juni 2020, 21:28:22 »
Mitte Juli habe ich Urlaub - bin aber daheim (dieses Jahr wird nicht weggefahren). Daher bin ich zeitlich sogar flexibler als sonst.

15
Eure Spielrunden / Antw:RSP-Blogs-Online-Runde
« am: 18. Juni 2020, 02:11:33 »
Ja, wäre gut. Einfach mal was starten. Vielleicht stoßen ja dann weitere Spieler hinzu.