Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Nerd-Gedanken

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »
1
Blog-O-Quest / Antw:RPG-Blog-O-Quest #49: Erotik
« am: 20. Oktober 2019, 14:42:37 »
Okay, scheint irgendwie nicht ein Thema für viele zu sein, wie es aussieht ... Oo schade!

2
Blog-O-Quest / RPG-Blog-O-Quest #49: Erotik
« am: 01. Oktober 2019, 12:24:01 »
Moin zusammen :)

Der diesjährige Oktober wurde dankenswerterweise mir überlassen, also habe ich mir mal ein etwas anderes Thema ausgesucht - die leidige oder auch nicht ganz so leidige Erotik. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Beiträge :)

Link zum Startposting: https://nerd-gedanken.blogspot.com/2019/10/rpg-blog-o-quest-49-erotik.html

3
Blog-O-Quest / Antw:Wer möchte eine RPG-Blog-O-Quest durchführen?
« am: 24. September 2019, 11:48:21 »
Mein Thema wird übrigens .... *Trommelwirbel* ... Erotik. :D

5
Blog-O-Quest / Antw:Blog-O-Quest #47: Genderswapping
« am: 15. August 2019, 14:02:13 »
Danke für diese echt spannenden Fragen und den Lacher - warum Lacher, lest ihr hier:
https://nerd-gedanken.blogspot.com/2019/08/rpg-blog-o-quest-47-genderswapping.html

7
RSP-Karneval / Antw:Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]
« am: 19. Juni 2019, 01:59:10 »
Der hier ist schon älter und ich habe ihn für meinen damaligen "Auswüchse der Wissenschaft" Karneval geschrieben, aber passen dürfte er auch hier:
Spice und Stims: Spaß auf Nar Shaddaa - Rauschmittel bei Star Wars

:)

8
Blog-O-Quest / Antw:RPG-Blog-O-Quest 43: Spiele im Spiel
« am: 17. April 2019, 11:55:11 »
Habe mich auch mal drangewagt, auch wenn das Thema für mich relativ schwierig war:
https://nerd-gedanken.blogspot.com/2019/04/rpg-blog-o-quest-43-spiele-im-spiel.html

9
Allgemeines / Antw:Artikel 13
« am: 22. März 2019, 11:19:24 »
Nur ein Gedanke zum Diskussionsbereich 'das machen die Teilnehmenden nur, damit sie gut dastehen' - ich kann zumindest für mich selbst sagen, dass es mir nicht darum geht. Als berufliche Online-Journalistin auch ausserhalb der Phantastiknische kenne ich die Mechanismen des SEO-Marketing und weiss, was ich tun müsste, um eine weitaus größere Reichweite zu erreichen. Als Mensch lehne ich viele dieser Mechanismen ab und benutze sie für mein Blog nicht, auch wenn ich diese in jedem meiner für den entsprechenden Auftraggeber erstellten Artikel nach einer Liste von Inhalten und Optionen abarbeite, damit der Auftraggeber zufrieden ist und der Artikel bei Google gut ranked.

Meine bisherige Erfahrung mit der Leserschaft meines Blogs ist, dass ich sowohl reine Gamingleser habe, die wegen der Game-Guides da sind (die generieren den meisten Traffic), als auch Phantastikleser, die sich auf Rollenspielthemen, Buchrezensionen und ähnliches stürzen (ein geringerer Teil des Traffics). Wenn ich also in einer gemeinsamen Phantast*innen-Aktion mein Blog dicht mache, erreicht es auch und überwiegend Leser ausserhalb der Phantastiknische - und dort ist es nie verkehrt, auf das Artikel 13/17-Problem aufmerksam zu machen.

Die Teilnehmenden sind ja nicht blöd - sie wissen SEHR genau, wie "unsichtbar" eine derartige Veranstaltung nach außen, zu "Normalbürgern" und erst recht in Richtung auf die Politik sein wird.

Wie gesagt: es kommt darauf an, wo man dafür wirbt und welche Leser man hat. Ich habe beispielsweise auf einer reinen (!) Gaming-Newsseite für die Aktion geworben, auf der Streamer, Let's Player und Gaminginteressierte unterwegs sind. Reaktionen waren durchweg positiv. Unter den GameStar.de-Artikel zum Thema "Wikipedia.de ist für heute down" steht der Link auch, gut sichtbar - und sammelte ebenfalls positive Reaktionen.
Nutzt man die zur Verfügung stehenden Optionen, dann steuert man auch die Reichweite - und letztendlich geht es darum, eine möglichst breite Aufmerksamkeit zu erhalten und verstärkt auf den 23. hinzuweisen. Ich denke, das haben wir durchaus geschafft. Dafür nehme ich auch einen Tag weniger Informationsmöglichkeiten in meinem Lieblingsthemengebiet sehr gerne hin.

11
RSP-Karneval / Antw:Flieger und Piloten [Februar 2019]
« am: 20. Februar 2019, 14:35:26 »
Ich steuere eine Zufallstabelle für Weltraumschnupfen bei - schließlich treffen Piloten in Zukunfts-Settings auch mal auf unerwartete 'Gefahren' ;)

12
Blog-O-Quest / Antw:RPG-Blog-o-Quest #41: Blut und Stahl
« am: 05. Februar 2019, 12:25:47 »
Im RPG-Channel "Affendämon Tsu" gibt es die Blog-O-Quest als Video: https://youtu.be/9aFRYbr6OVw

13
Blog-O-Quest / RPG-Blog-o-Quest #41: Blut und Stahl
« am: 01. Februar 2019, 12:55:40 »
Im Februar 2019 widmen wir uns in der RPG-Blog-o-Quest ganz den kriegerischen Helden - das Thema lautet "Blut und Stahl":

https://nerd-gedanken.blogspot.com/2019/02/rpg-blog-o-quest-41-blut-und-stahl.html

15
RSP-Karneval / Antw:Zeitsprung [Januar 2019]
« am: 23. Januar 2019, 11:56:21 »
Ich habe einen Blick zurück auf einen communityweiten Zeitsprung geworfen, den die Rollenspieler auf dem Server Vanjervalis Chain im MMORPG "Star Wars: The old Republic" vollzogen haben:
https://nerd-gedanken.blogspot.com/2019/01/swtor-zeitsprung-rsp-karneval.html

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »