Effektiv und eine echte Erschwernis ist Terrain, das teilweise geflutet ist.
- Bodenfallen können schwerer entdeckt werden
- schwimmende Kreaturen können sich leichter anschleichen
- man ist lauter
- Elektrizität ist effektiver
- Leute, die bewusstlos zu Boden gehen, haben ein Problem
- je nach Art des Gewässers und Hartwurstigkeit: Wundinfektionen
Bodennebel hilft Vampiren, während Metalltreppen ein Verstärker für Elektrizitätsangriffe sind.
Gemeine Fallen sind meist eine Kombination von Effekten, von denen man am Anfang nur den harmloseren Teil sieht:
- Sprengfalle in einem einsturzgefährdeten Schacht
- Fallgrube (oder eine durch Tunnel verbundene Kette von diesen) voller Aaskriecher oder Ghule
- Glitschige Treppe oder Gang, der Glitsch ist Lampenöl
Richtig Gemeine Fallen werden ausgelöst, wenn die Spieler eigentlich alles richtig machen oder sich schon am Ziel wähnen.Die verwende ich nur sehr sparsam, und nur, wenn der Erbauer das auch hergibt (sadistische Erzmagier, zum Beispiel.) Ich finde es zwar lustig, sie mir auszudenken, aber am Spieltisch ist es was anderes.
- Eine irgendwie unsichtbar gemachte Medusa
- Kontaktgift auf Münzen und anderen Schätzen
- Das Objekt, das auf die Charaktere beim Betreten der Schatzkammer fällt, ist die gesuchte Truhe
- Ein mit "Heiltrank" beschriebenes Fläschchen, in dem ein Babygrünschleim ist