rsp-blogs.de Forum

Rollenspiel Blogs => RSP-Karneval => Thema gestartet von: Infernal Teddy am 01. Mai 2017, 06:23:45

Titel: Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: Infernal Teddy am 01. Mai 2017, 06:23:45
So, und schon beginnt ein neuer Karneval, diesen Monat mit dem Thema "Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis". Wo wohnen eure Charaktere, wo haben sie ihr Hauptquartier? Lauter so sachen.

Zitat
Jeder hat ein Zuhause, ein Ort wo er sich geborgen fühlt und wo er sich sicher fühlt. Ob das jetzt ein Häuschen im Grünen ist, eine Burg im Wald, seine eigene kleine Bathöhle, eine Raumstation, oder gar eine eigene Welt oder ein eigenes Taschenuniversum. Das gilt für uns hier bei Neue Abenteuer, euch Leser da draußen, alle möglichen literarischen Figuren - und auch für de Charaktere die wir im Rollenspiel verkörpern

Der Startbeitrag findet sich HIER (http://neueabenteuer.com/wo-wohnst-du-die-gruppe-und-die-heimatbasis/)
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: Supergerm am 01. Mai 2017, 23:11:28
Ich habe mal ein kleines Diskussionsthema über Immobilien in MC3 aufgemacht: http://blutschwerter.de/thema/karneval-der-rollenspielblogs-die-immobilien-der-charaktere.92734/ (http://blutschwerter.de/thema/karneval-der-rollenspielblogs-die-immobilien-der-charaktere.92734/)
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Mai 2017, 17:29:09
Via Tanelorn: [RSP-Karneval] House of Reeds - Deutsche Übersetzung (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102514.0.html)

Der Karneval der Rollenspiel-Blogs wird diesen Monat von Infernal Teddy ausgerichtet. Das Thema lautet: Wo wohnst du? – Die Gruppe und die Heimatbasis. (http://neueabenteuer.com/wo-wohnst-du-die-gruppe-und-die-heimatbasis/) Hier der Thread auf RSP-Blogs (https://forum.rsp-blogs.de/index.php?topic=2469.0). Mein (nicht gebloggter) Beitrag dazu ist eine Deutsche Übersetzung von Sam Kabo Ashwells Rollenspiel/storygame House of Reeds.

(https://heterogenoustasks.files.wordpress.com/2015/09/houseofreeds.png)

Rollenspiele, die Familie, das eigene Zuhause und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellen, sind selten. Figuren kehren am Ende einer Reise dorthin zurück, können sich unterwegs auf Unterstützung von zu Hause und einen sicheren Hafen verlassen oder müssen sich mit Problemen auseinandersetzen, die ihrem Zuhause (häufig von außen) drohen. 

Wenn sich das Zuhause und die Beziehungen, die es umfasst, über einen längeren Zeitraum entwickeln und verändern, dann tun sie das meistens auf dem Hintergrund der oben genannten Punkte. Bisweilen ist der wortwörtliche Ausbau eines Zuhauses auch Selbstzweck.

House of Reeds ist dagegen ein Rollenspiel, in dem man Familiengeschichten erzählt - oder besser: Eine Geschichte über ein Zuhause.  Materialität spielt dabei im Gegensatz zum Kammerspiel Hillfolk eine große Rolle. Szene für Szene, Jahr für Jahr verändern sich nicht nur die Familienmitglieder, sondern auch die Räume, in denen sie leben. Die Tür, die bei einem Streit kaputtgegangen ist, der Baum, der zur Geburt der jüngsten Tochter gepflanzt worden ist, das leere Arbeitszimmer der verstorbenen Großmutter.

Wie in Avery McDonaldos The Quiet Year, das Ashwell als Vorbild nennt, spielt sich das Geschehen auf einer von den Spielerinnen zu zeichnenden Karte ab, die Veränderungen sichtbar werden lässt. Vom Konzept her ist House of Reeds der Versuch 18 Cadence (http://18cadence.textories.com/), eine interaktive Online-Plattform, auf der man aus Fragmenten der einhundertjährigen Geschichte eines Hauses eigene Erzählungen machen kann, als Rollenspiel umzusetzen. Ashwell schreibt dazu:

Das englische Original findet ihr auf These Heterogenous Tasks (https://heterogenoustasks.wordpress.com/2015/09/14/house-of-reeds/). Dank der Creative Commons-Lizenz gibt es bereits eine Übersetzung ins Italienische.

Meine deutsche Fassung habe ich hier hochgeladen. (https://drive.google.com/open?id=0B9CiCUyc3_G9b2RsRnoxbGQ0Tjg)
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: Herr Littelmann am 16. Mai 2017, 10:19:29
Guten Morgen!

Auch ich habe mir - wenn auch keine besonders originellen - so doch notwendige Gedanken zur regeltechnischen Umsetzen von Hauptquartieren und Heimat in Fate gemacht.

http://www.gedankenkompost.de/zuhause-ist-da-wo-der-kopf-deines-feindes-haengt/ (http://www.gedankenkompost.de/zuhause-ist-da-wo-der-kopf-deines-feindes-haengt/)

Gruß, Herr Littelmann
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: runway61 am 21. Mai 2017, 02:55:19
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man den Lifestyle in Shadowrun etwas aufwerten kann bzw. ob das denn überhaupt notwendig ist.
http://blog.runway61.net/shadowrun-lifestyle-aus-gamistischer-sicht/

Außerdem möchte ich einen etwa älteren Artikel verlinken, der sich allgemein mit dem Wert einer Homebase für eine Rollenspielkampagne beschäftigt:
http://blog.runway61.net/hommage-an-die-homebase/
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: John Doe am 23. Mai 2017, 12:07:22
Hi,
ich habe auch einen Beitrag geschrieben:
https://doesrpgmanor.wordpress.com/2017/05/23/wohnort-basis-grundueberlegungen/

Grüße
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: blut_und_glas am 25. Mai 2017, 12:17:00
Das Thema hat mich an etwas erinnert:

Schollenspiel (http://d6ideas.com/?p=7427)

mfG
jdw
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: John Doe am 25. Mai 2017, 23:58:16
Ein weiterer Beitrag von mir, zum Thema Themengruppen mit festem Wohnort, ist heute online gegangen:
https://doesrpgmanor.wordpress.com/2017/05/25/wohnort-basis-themengruppen/
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: blut_und_glas am 28. Mai 2017, 21:18:44
Ich musste daran denken:

"Wo ich wohne? Im Stoic Arms." (http://d6ideas.com/?p=7430)

mfG
jdw
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: John Doe am 29. Mai 2017, 15:50:50
Und mein dritter Beitrag zum Karneval ist draußen:
http://doesrpgmanor.wordpress.com/2017/05/29/karneval-der-rollenspiel-der-wohnort-die-basis-der-sc-hin-und-wieder-zurueck/
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: Infernal Teddy am 31. Mai 2017, 21:56:56
Abschlußbeitrag gibt es morgen
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: blut_und_glas am 01. Juni 2017, 00:37:09
Im Archiv waren wir (ich alleine in diesem Fall) natürlich auch noch:

Karneval der Archive - Thema: Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis (http://d6ideas.com/?p=7434)

mfG
jdw
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: blut_und_glas am 01. Juni 2017, 00:46:35
Ansonsten ist dieses Mal scheinbar einiges nicht hier im Thread angekommen:

https://dnalorsblog.wordpress.com/2017/05/29/karneval-der-rollenspielblogs-wo-wohnst-du-einsatz-fuer-vier-waende/
https://nandurion.de/blog/2017/05/28/kolumne-wo-wohnst-du/
http://papierheldin.de/ein-langer-tag-geht-zu-ende/

Nicht der geringste Anspruch auf Vollständigkeit.

mfG
jdw
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: Infernal Teddy am 01. Juni 2017, 06:37:44
Ich bin rsp-blogs von hand seite für seite durch...
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: Infernal Teddy am 01. Juni 2017, 08:56:39
Abschluss (http://neueabenteuer.com/home-is-where-the-heart-is/)
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: Papierheldin am 01. Juni 2017, 10:42:06
Ich war mir nicht so sicher, ob mein Beitrag das Thema überhaupt trifft, daher hatte ich es hier nicht verlinkt ;)

Aber danke fürs Aufführen.
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: Blechpirat am 01. Juni 2017, 12:33:32
Ich bin rsp-blogs von hand seite für seite durch...

Mal über die Suche gegangen?

Und der brave Blogger verschlagwortet auch korrekt, nämlich: karneval-der-rollenspielblogs (Details: https://rsp-blogs.de/themen/)
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: Infernal Teddy am 01. Juni 2017, 20:57:07
Brav gehört nicht zu meinen Aspekten...
Titel: Antw:Wo wohnst du? - Die Gruppe und die Heimatbasis [Mai 2017]
Beitrag von: blut_und_glas am 01. Juni 2017, 23:46:20
Ich war mir nicht so sicher, ob mein Beitrag das Thema überhaupt trifft, daher hatte ich es hier nicht verlinkt ;)

Also ich für meinen Teil fand ihn sehr schön und passend - aber ich sehe Shadowrun ja auch mehr als Slice of Life-Spiel als alles andere... :P

mfG
jdw