Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Seanchui

Seiten: 1 2 3 4 5
1
Seanchui, sind in deinem Zitat evtl. Die Zahlen rausgefallen? Kannst Du die ergänzen?

Korrekt - WP hat eine "Aufzählung" draus gemacht, die das Forum hier nicht geschluckt hat. Habe das ergänzt.

2
Blog-O-Quest / RPG-Blog-o-Quest #068: Geister und Gespenster
« am: 02. Mai 2021, 20:30:00 »
Der Eröffnungsbeitrag:

https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2021/05/01/rpg-blog-o-quest-068-geister-und-gespenster-die-fragen/

Zitat
Schon wieder eine Blog-o-Queste? Schon wieder organisiert von Seanchui? Was ist denn da los? Tja, gute Frage. Im letzten Monat fand sich einfach kein Ausrichter, so dass ich kurzentschlossen – nach kurzer Rücksprache mit „Mastermind“ Greifenklaue – eingesprungen bin. Die Fragen hatten dann passend zum verpatzten Start auch ganz kurzfristig mit Zeiten und Zeitmanagement zu tun. Die diesmonatige Queste hatte ich mir allerdings schon vor Monaten gesichert, und das Thema ist auch wieder ein wenig spielbezogener: Es geht um Geister und Gespenster.

Die Blog-o-Queste hat in ihrer langjährigen Geschichte schon einige Genre-Fragen gestellt und sie wurden zahllos beantwortet. So gab es Fragen zu Genres wie „Fantasy“, „Science-Fiction“ und eben auch „Horror“. Wenn Horror durch ist – warum dann noch einmal die Geister und Gespenster aufwärmen? Nun, zum einen weil ich in der letzten Zeit einige wunderbare Regeln und Setting-Elemente gelesen habe, die mich wirklich inspiriert haben und ich nun von euch wissen möchte, was es da draußen noch so gibt. Zum anderen, weil Geister und Gespenster nun einmal kein reiner Horror-Trope sind, sondern in allen möglichen Settings eine Rolle spiele können. Doch genug der Vorrede: Frisch ans Werk! Hier sind die diesmonatigen Fragen:

1. Erzählt doch einmal: Gab es in einer Eurer Rollenspielrunden schon einmal eine gute Geistergeschichte, von der Ihr erzählen mögt?
2. Spätestens seit „Ghostbusters“ finden sich Geister zumeist auf der Antagonistenseite abenteuerlicher Geschichten wieder. Hattet Ihr auch schon Erfahrungen mit anderen Geistern – zum Beispiel als Auftraggeber, Wegbegleiter oder Opfer in der Geschichte? Falls ja, wie sah das aus?
3. a) an die Spielleiter unter Euch: Habt ihr bestimmte Techniken, um Geister auch wirklich gruselig darzustellen? Schafft Ihr es, Euren Spielern einen Schauer über den Rücken laufen zu lassen?
b) an die Spieler unter Euch: Hat Euer Spielleiter Euch schon einmal richtig bei einer Gespenstergeschichte gegruselt? Wie ist ihm das gelungen?
4. Ich bin unlängst noch einmal über den Geisterbaukasten im Grundregelwerk von „Die schwarze Katze“ gestolpert und war ein zweites Mal hin und weg. In welchem Regelwerk denkt Ihr sind Geister treffend dargestellt? Oder gibt es Hausregeln für Euer Lieblingssystem, die Ihr mit uns teilen möchtet?
5. Kennt Ihr eine gute Geistergeschichte über einen gruseligen Ort, ein heimgesuchtes Schloss, eine verfluchte Ruine oder sonst etwas, aus der ihr schon einmal ein Rollenspielabenteuer geschnitzt habt? Welche Geschichte war das, und wie gut hat es funktioniert?

3
Blog-O-Quest / Antw:Braucht die Blog-O-Queste mal eine Pause?
« am: 02. Mai 2021, 20:28:37 »
...ich glaube irgendwie nicht, dass es am Forum liegt (wobei mir völlig egal ist, in welchem Forum das organisiert wird). Ich meine: welcher (deutsche) Rollenspielblogger geht denn nicht über rspblogs.de? b_u_g ist jetzt raus, aber sonst?

Ich meine, die Leute kriegen das schon mit, egal in welchem Forum. Aber irgendwie scheint die Lust vergangen zu sein, sich mehr zu beteiligen? Klar, probieren können wir es auch gerne mit nem Thread im :T:.

5
Diskussion und Kommentare / GRT Abenteuerwettbewerb
« am: 26. April 2021, 10:20:02 »
Greifenklaue und ich sind stolz, den ersten "GratisRollenspielTag-Abenteuerwettbewerb" begleiten zu dürfen!   8)

Ihr erstellt ein Abenteuer zu einem System der GRT-Verläge auf max. 4 Seiten im .doc/.odt-Format, welches drei der 5 folgenden Themen verarbeitet:
Gratis – Geschäft – Technologie – Spiel – Schwert

Einsendungen gehen ab sofort bis zum 30.6.2021 um Mitternacht.  Die ersten drei Plätze erscheinen im nächstjährigen Almanach abgedruckt, ihr erhaltet natürlich ein Belegexemplar.

Alle weiteren (wichtigen) Infos gibts hier:

https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2021/04/11/grt-abenteuerwettbewerb-2021-22/
https://greifenklaue.wordpress.com/2021/04/11/grt-abenteuerwettbewerb-2021-22/

6
Blog-O-Quest / Antw:Braucht die Blog-O-Queste mal eine Pause?
« am: 20. April 2021, 09:49:17 »
@Merimac und WOPC:
Ja, es gab schon mehr Einsendungen beim OPC. Dazu fallen mir spontan ein paar Gründe ein:
1. Die Preisauswahl war schon einmal breiter; ich habe mich bemüht, Würfelhelds Ausfall mit meinen Connections so gut es geht zu kompensieren, aber seine Preise waren doch ein wenig breiter gestreut, finde ich.
2. Ich gehe davon aus, dass mein Blog (als rein cthuloider Blog) eine geringere Reichweite aufweist als der Würfelheld, der (a) schon ein paar Tage länger am Start ist und (b) wesentlich breitere Interessensgebiete bedient. Greifenklaue war daher mit einem "schwächeren" Co-Organisator unterwegs, was die Verbreitung des OPC angeht.
3. Ja, auch Corona und die damit einhergehende Veränderung der Zeiteinteilung bei Vielen spielt hier sicherlich eine Rolle. Definitiv.

Ach ja - und ich selbst schreibe normalerweise ja auch drei Beiträge, die jetzt weggefallen sind  ;)

7
Blog-O-Quest / Antw:Braucht die Blog-O-Queste mal eine Pause?
« am: 13. April 2021, 14:05:24 »
Hm,

m.E. ist der einzige echte "Ausfall" durch den Wegzug des Disputoriums Blut_und_glas von den d6ideas, der sich allerdings eh hauptsächlich über die Queste lustig gemacht hat. Und ansonsten hätte ich eher drauf getippt, dass sich die Teilnehmer aus dem Blog-Feed und nicht aus dem Forum hier rekrutieren. Im Forum ist hier doch eh meist nichts los.

Offener Brief fände ich spannend. Vielleicht im Sinne von "Welche Fragen wären interessant zu beantworten"?

8
Blog-O-Quest / Braucht die Blog-O-Queste mal eine Pause?
« am: 11. April 2021, 21:05:08 »
Hei-Ho,

irgendwie läuft es nicht mehr so ganz rund mit der Queste, scheint es mir. Die Teilnehmerzahlen sind stark rückläufig - in letzter Zeit werfen eigentlich nur noch Ingo, Timberwere und ich uns die Stöckchen hin und her... im April hat sich schon kein Organisator mehr gefunden, Antworten auf meine Not-Quest sind auch noch keinerlei eingetrudelt.

Macht es Sinn, die Queste vielleicht einmal pausieren zu lassen, um kreative Kräfte zu sammeln? Oder ist das Thema vielleicht "durch" und alle interessanten Fragen gestellt? Müsste etwas am "Format" geändert werden, um mehr Beiträge zu generieren?

Gespannte Grüße
Seanchui

9
Blog-O-Quest / RPG-Blog-o-Quest #067: Zeit und Zeitmanagement
« am: 07. April 2021, 07:39:48 »
Ein bißchen reingestolpert bin ich schon, in die diesmonatige Blog-o-Queste... aber besser verspätet als keine Queste, gelle?

Hier die Fragen:

https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2021/04/06/rpg-blog-o-quest-067-zeit-und-zeitmanagement-die-fragen/

12
Blog-O-Quest / Antw:Wer möchte eine RPG-Blog-O-Quest durchführen?
« am: 09. Dezember 2020, 14:58:28 »
Gibt es eigentlich diesmal keine Dezemberquest? So als Vorschau auf 2021 oder so? :)

Uh, das gleiche habe ich mich eben auch gefragt  :o

13
Diskussion und Kommentare / Antw:9. WOPC
« am: 07. Dezember 2020, 10:36:50 »
Uuund die Preise sind mittlerweile auch online:

https://greifenklaue.wordpress.com/2020/12/04/9-winter-opc-die-gewinne/

14
Diskussion und Kommentare / 9. WOPC
« am: 01. Dezember 2020, 11:45:04 »

Seiten: 1 2 3 4 5