Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Settembrini

  • ****
  • Beiträge: 2.413
  • AK20 des Guten Geschmacks
    • Profil anzeigen
Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #60 am: 06. August 2019, 12:54:55 »
TI ist eindeutig der Säule der Stärke, Kategorie Ameritrash zugeordnet und ist somit hilfreich!
7. Dan im prussien jeux-jitsu
Schwarzer Gurt im Pyro-Fu
Eternal Champion des ghoulu-jitsu
Flammenwerfer der holistischen Rollo-Lehre des fröhlichen Orcs
Grüngurt im Drama-Fu (Drachen-Stil)

*

Offline ghoul

  • ****
  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
    • Ghoultunnel
Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #61 am: 25. August 2019, 16:42:47 »
Hab mir mal schnell C&C Ancients mit Erweiterungen 1-3 ge-ebay-t. Ich gedenke harte Geistesertüchtigung im Bereich des Taktierens zu betreiben, um eines Tages gegen den Sensei, der sich rühmt ihm gingen die Gegner aus, antreten zu können.

Für die Kriegsstrategie als Fortsetzung der Politik würde ich auch ein EiA-Trainingszentrum in meinen unterirdischen Hallen errichten, bekäme ich nur eine Version dieses Sockels der Säule der Stärke in meine erdverkrusteten Klauen.
Orangener Gurt im PJJ.
Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil).
Blauer Gürtel im Pyro-Fu.
Night's Master im Ghoulu Jitsu.

*

Offline Settembrini

  • ****
  • Beiträge: 2.413
  • AK20 des Guten Geschmacks
    • Profil anzeigen
Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #62 am: 25. August 2019, 19:06:08 »
Hochwohllöblich, Deine Anstrengungen, Suchender!
7. Dan im prussien jeux-jitsu
Schwarzer Gurt im Pyro-Fu
Eternal Champion des ghoulu-jitsu
Flammenwerfer der holistischen Rollo-Lehre des fröhlichen Orcs
Grüngurt im Drama-Fu (Drachen-Stil)

*

Offline viral

  • ****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Anonymous Henchmen
Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #63 am: 19. September 2019, 23:11:48 »
Der Gelbe Gurt

An der Säule der Weisheit soll der Suchende eine Kampagne geleitet haben von einem Spiel aus einer der drei Großen Traditionen, die das sind RuneQuest, Dungeons & Dragons und Traveller *check*, Cthulhu, D&D

An der Säule der Stärke soll er kundig und erfahren sein in einem der vier großen Kriegsspieltraditionen, die da sind Ameritrash, CDG, Hex & Counter und Miniature Wargames, (dt. Table Top) *check*, C&C, Eclipse, Battles of Westeros

An der Säule der Schönheit soll er verweilen und sich über dieselbe Gedanken machen.

Der Orangene Gurt

An der Säule der Weisheit soll er eine Kampagne geleitet haben von zwei Spielen aus den drei Großen Traditionen, die da sind RuneQuest, Dungeons & Dragons und Traveller. *check*

An der Säule der Stärke soll er kundig und erfahren sein in zweien der vier großen Kriegsspieltraditionen, die da sind Ameritrash, CDG, Hex & Counter und Miniature Wargames, (dt. Table Top)*check*

An der Säule der Schönheit soll er offen sprechen welche Abenteuergeschichten ihm die lieb & teuer bisher waren. *check*, K. W. Kane, Sammelbände; Zyklus der Flachen Erde

Der Grüne Gurt

An der Säule der Weisheit soll er eine Kampagne geleitet haben von drei Spielen aus den drei Großen Traditionen, die da sind RuneQuest, Dungeons & Dragons und Traveller. *so bei Traveller flieg ich raus, wobei ich da eine Babylon 5 Kampagne am Vorbereiten bin*

An der Säule der Stärke soll er kundig und erfahren sein in dreien der vier großen Kriegsspieltraditionen, die da sind Ameritrash, CDG, Hex & Counter und Miniature Wargames, (dt. Table Top) *check, ich hab vor langer Zeit mal Warhammer versucht, aber schnell gemerkt, dass das nix für mich ist*

An der Säule der Schönheit soll er eines der Großen Brettspiele gespielt haben, die da sind Cosmic Encounter, Civilization, Dune, Talisman, Diplomacy, Republic of Rome, Britannia, Ascalion/Borderlands, 1830. *check, Civilization, Talisman, Diplomacy*

Der Blaue Gurt

An der Säule der Weisheit soll er eine Kampagne geleitet haben, in deren Milieu er eine Landschlacht insgesamt recherchiert, modelliert und ergebnisoffen so ausgetragen hat, daß nicht nur ein Ausschnitt derselben modelliert und beschrieben wurde. *recherchiert ja, aber keine historische Kampagne geleitet, wo es reingepasst hätte ... liegt seit langem auf Halde*

An der Säule der Stärke soll er kundig und erfahren sein in allen der vier großen Kriegsspieltraditionen, die da sind Ameritrash, CDG, Hex & Counter und Miniature Wargames, (dt. Table Top) *Zählt Twilight Imperium als Hex & Encounter?

An der Säule der Schönheit soll er zwei der Großen Brettspiele gespielt haben, die da sind Cosmic Encounter, Civilization, Dune, Talisman, Diplomacy, Republic of Rome, Britannia, Ascalion/Borderlands, 1830. *check*

 

Der Braune Gurt

An der Säule der Weisheit soll er eine Kampagne geleitet haben, in deren Milieu er eine See- und/oder Raumschlacht insgesamt recherchiert, modelliert und ergebnisoffen so ausgetragen hat, daß nicht nur ein Ausschnitt derselben modelliert und beschrieben wurde. Fürderhin soll er für sein Milieu Fahrzeuge, Fallen oder mag. Gegenstände konstruiert und den allgemeinen Warenhandel in sein Spiel einbezogen haben. *check*

An der Säule der Stärke soll er ein strategisches CoSim-Mehrspielerspiel mit Wirtschaftssimulation gespielt haben, wie z. B. World in Flames oder Imperium Romanum II. *puh das wird wohl nix*

An der Säule der Schönheit soll er drei der Großen Brettspiele gespielt haben, die da sind Cosmic Encounter, Civilization, Dune, Talisman, Diplomacy, Republic of Rome, Britannia, Ascalion/Borderlands, 1830. *check*

Also oranger Gurt und es fehlt nicht viel bei den anderen.
Pyro-Fu: Schwarzer Gurt

Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]: Oranger Gurt

Die hohe Kunst des Ghoulu Jitsu: Brauner Gürtel

Drama-Fu (Drachen-Stil): Grüner Gürtel

Des fröhlichen Orcs holistische Rollo-Lehre: Orbitalbomber

*

Offline viral

  • ****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Anonymous Henchmen
Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #64 am: 20. September 2019, 06:50:46 »
Ach ja zählen im PJJ oder im Ghoulu Jitsu tatsächlich nachgespielte Belagerungen im Reenactment irgendwo dazu? z. B. Belagerung von Neuss oder Coburg?
Pyro-Fu: Schwarzer Gurt

Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]: Oranger Gurt

Die hohe Kunst des Ghoulu Jitsu: Brauner Gürtel

Drama-Fu (Drachen-Stil): Grüner Gürtel

Des fröhlichen Orcs holistische Rollo-Lehre: Orbitalbomber

*

guest806

Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #65 am: 20. September 2019, 22:03:16 »

Der Gelbe Gurt

An der Säule der Weisheit soll der Suchende eine Kampagne geleitet haben von einem Spiel aus einer der drei Großen Traditionen, die das sind RuneQuest, Dungeons & Dragons und Traveller *check*, Cthulhu, D&D

An der Säule der Stärke soll er kundig und erfahren sein in einem der vier großen Kriegsspieltraditionen, die da sind Ameritrash, CDG, Hex & Counter und Miniature Wargames, (dt. Table Top) check

An der Säule der Schönheit soll er verweilen und sich über dieselbe Gedanken machen.

Der Orangene Gurt

An der Säule der Weisheit soll er eine Kampagne geleitet haben von zwei Spielen aus den drei Großen Traditionen, die da sind RuneQuest, Dungeons & Dragons und Traveller.(Midgard zählt zu Runequest oder? dann ja *check*

An der Säule der Stärke soll er kundig und erfahren sein in zweien der vier großen0Kriegsspieltraditionen, die da sind Ameritrash, CDG, Hex & Counter und Miniature Wargames, (dt. Table Top)*check*

An der Säule der Schönheit soll er offen sprechen welche Abenteuergeschichten ihm die lieb & teuer bisher waren. muss ich noch meditieren


Der Grüne Gurt

An der Säule der Weisheit soll er eine Kampagne geleitet haben von drei Spielen aus den drei Großen Traditionen, die da sind RuneQuest, Dungeons & Dragons und Traveller. *so bei Traveller flieg ich raus

An der Säule der Stärke soll er kundig und erfahren sein in dreien der vier großen Kriegsspieltraditionen, die da sind Ameritrash(Risiko), CDG, Hex & Counter (Battletech) und Miniature Wargames, (dt. Table Top) (Whfb, 40k, T9A, ...[/b]

An der Säule der Schönheit soll er eines der Großen Brettspiele gespielt haben, die da sind Cosmic Encounter, Civilization, Dune, Talisman, Diplomacy, Republic of Rome, Britannia, Ascalion/Borderlands, 1830. *check, Talisman, Diplomacy*

Der Blaue Gurt

An der Säule der Weisheit soll er eine Kampagne geleitet haben, in deren Milieu er eine Landschlacht insgesamt recherchiert, modelliert und ergebnisoffen so ausgetragen hat, daß nicht nur ein Ausschnitt derselben modelliert und beschrieben wurde.
Nope

An der Säule der Stärke soll er kundig und erfahren sein in allen der vier großen Kriegsspieltraditionen, die da sind Ameritrash, CDG(no cdg) , Hex & Counter und Miniature Wargames, (dt. Table Top) *Zählt Twilight Imperium als Hex & Encounter?

An der Säule der Schönheit soll er zwei der Großen Brettspiele gespielt haben, die da sind Cosmic Encounter, Civilization, Dune, Talisman, Diplomacy, Republic of Rome, Britannia, Ascalion/Borderlands, 1830. *check*

 

Der Braune Gurt

An der Säule der Weisheit soll er eine Kampagne geleitet haben, in deren Milieu er eine See- und/oder Raumschlacht insgesamt recherchiert, modelliert und ergebnisoffen so ausgetragen hat, daß nicht nur ein Ausschnitt derselben modelliert und beschrieben wurde. Fürderhin soll er für sein Milieu Fahrzeuge, Fallen oder mag. Gegenstände konstruiert und den allgemeinen Warenhandel in sein Spiel einbezogen haben. *check*

An der Säule der Stärke soll er ein strategisches CoSim-Mehrspielerspiel mit Wirtschaftssimulation gespielt haben, wie z. B. World in Flames oder Imperium Romanum II. *puh das wird wohl nix*

An der Säule der Schönheit soll er drei der Großen Brettspiele gespielt haben, die da sind Cosmic Encounter, Civilization, Dune, Talisman, Diplomacy, Republic of Rome, Britannia, Ascalion/Borderlands, 1830. Nur 2

*

Offline Settembrini

  • ****
  • Beiträge: 2.413
  • AK20 des Guten Geschmacks
    • Profil anzeigen
Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #66 am: 23. September 2019, 16:45:16 »
Zitat
*Zählt Twilight Imperium als Hex & Encounter?
sic! Hex & Counter.
Die Antwort ist: Nein, Twilight Imperium ist Ameritrash.

Hex & Counter sind Spiele mit einem Wabenraster, und Pappschildchen zur Konfliktsimulation. Die berühmtesten Verlage für dieselben sind SPI und Avalon Hill, es gibt auch welche heutzutage vor allem von MMP und GMT.
7. Dan im prussien jeux-jitsu
Schwarzer Gurt im Pyro-Fu
Eternal Champion des ghoulu-jitsu
Flammenwerfer der holistischen Rollo-Lehre des fröhlichen Orcs
Grüngurt im Drama-Fu (Drachen-Stil)

*

Offline ghoul

  • ****
  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
    • Ghoultunnel
Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #67 am: 23. September 2019, 16:56:35 »
Vielleicht, für uns tumbe Schüler, könnte der gnädige Meister Listen erstellen, mit allen genannten Spielen und womöglich weiteren, geordnet nach den Kategorien der Säule der Stärke, ergänzt durch eine Abgrenzung oder Überschneidungs-Erläuterung Kriegsspiel - CoSim - Brettspiel, inklusive der zur Säule der Schönheit gehörigen?
 :)
Orangener Gurt im PJJ.
Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil).
Blauer Gürtel im Pyro-Fu.
Night's Master im Ghoulu Jitsu.

*

Offline Settembrini

  • ****
  • Beiträge: 2.413
  • AK20 des Guten Geschmacks
    • Profil anzeigen
Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #68 am: 23. September 2019, 17:08:58 »
Diesem Ansinnen wird stattgegeben, so die Zeit sich findet, die heute leider knapp bemessen ist, da ich von Reisen aus dem fernen Gelbien her noch vollkommen übermüdet. Sogar die Tempelarbeit auf Burg Graufalk muß heute ungetan bleiben. :-[
7. Dan im prussien jeux-jitsu
Schwarzer Gurt im Pyro-Fu
Eternal Champion des ghoulu-jitsu
Flammenwerfer der holistischen Rollo-Lehre des fröhlichen Orcs
Grüngurt im Drama-Fu (Drachen-Stil)

*

Offline oliof

  • ****
  • Beiträge: 230
  • Frag nach Sonnenschein!
    • Profil anzeigen
Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #69 am: 28. September 2019, 19:42:22 »
Grün nicht erreicht, da Säule der Stärke. Seems like I skipped leg day.

*

Offline Settembrini

  • ****
  • Beiträge: 2.413
  • AK20 des Guten Geschmacks
    • Profil anzeigen
Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #70 am: 04. Oktober 2019, 22:19:25 »
Vielleicht, für uns tumbe Schüler, könnte der gnädige Meister Listen erstellen, mit allen genannten Spielen und womöglich weiteren, geordnet nach den Kategorien der Säule der Stärke, ergänzt durch eine Abgrenzung oder Überschneidungs-Erläuterung Kriegsspiel - CoSim - Brettspiel, inklusive der zur Säule der Schönheit gehörigen?
 :)

In Kürze kommt da etwas, bin dranne.
7. Dan im prussien jeux-jitsu
Schwarzer Gurt im Pyro-Fu
Eternal Champion des ghoulu-jitsu
Flammenwerfer der holistischen Rollo-Lehre des fröhlichen Orcs
Grüngurt im Drama-Fu (Drachen-Stil)

*

Offline MK Ultra

  • Dubyuk mit Computer Operations
  • *
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #71 am: 09. Oktober 2019, 17:13:03 »
Oh erhabener Sensei Settembrini, könnte man auch das spiel Junta der Säule der Schönheit zuordnen oder ist der Rahmen zu begrenzt? und was hält der große Meister von Wallenstein und Mare Nostrum, Ameritrash? Die Claymore Saga ist wohl auch nur seichte Atemübung.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2019, 17:16:50 von MK Ultra »

*

Offline Settembrini

  • ****
  • Beiträge: 2.413
  • AK20 des Guten Geschmacks
    • Profil anzeigen
Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #72 am: 09. Oktober 2019, 17:26:02 »
Junta ist ein Kandidat für die Säule der Schönheit. Doch eine innere Reserve habe ich, zu oft geht das Spiel im Chaos unter, ohne daß lehrreiches erreicht wurde. Vielleicht kann man sagen, daß Junta hilfreich aber nicht zwingend förderlich ist.

Wallenstein kenne ich nur über Shogun (nicht Samurai Swords), und wo das alte Samurai Swords (Shogun) reisnter Ameritrash ist, so finde ich Wallnstein/Shogun zu EuroGamig. Eine Lehrart, die einen zum perfekten Midgardianer machen soll, die würde von Wallenstein/Shogun profitieren. So kann ich für pjj sagen.
7. Dan im prussien jeux-jitsu
Schwarzer Gurt im Pyro-Fu
Eternal Champion des ghoulu-jitsu
Flammenwerfer der holistischen Rollo-Lehre des fröhlichen Orcs
Grüngurt im Drama-Fu (Drachen-Stil)

*

tassander

Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #73 am: 09. Oktober 2019, 19:09:24 »
Oh erhabener Sensei Settembrini, könnte man auch das spiel Junta der Säule der Schönheit zuordnen oder ist der Rahmen zu begrenzt? und was hält der große Meister von Wallenstein und Mare Nostrum, Ameritrash? Die Claymore Saga ist wohl auch nur seichte Atemübung.

Claymore-Saga! Ich habe kürzlich mit dem ghoul Commands and Colours gespielt, daran hat mich das erinnert. Die Figuren waren schöner als  in C&C, aber meine Haltung zu beiden Spielen ist gleich  ;)

*

Offline ghoul

  • ****
  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
    • Ghoultunnel
Antw:Spielkunsthandwerk, preußisches [PJJ]
« Antwort #74 am: 09. Oktober 2019, 19:23:09 »
Die erste Party C&C zählt aber noch gar nicht, das war nur eine Übung zum Regeln lernen.  ;)
Orangener Gurt im PJJ.
Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil).
Blauer Gürtel im Pyro-Fu.
Night's Master im Ghoulu Jitsu.