Autor Thema: Vorschläge für zukünftige Umzüge  (Gelesen 146430 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online blut_und_glas

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.325
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #840 am: 01. Januar 2015, 12:43:54 »
Ich habe für die Februarplanung im angepassten Startbeitrag dann jetzt erst einmal beide Themen vorgemerkt.

Übersichtsliste wie üblich auch hier:

Zitat
Aktueller Karneval:
  • Januar 2015: Helden und Heldentum im Rollenspiel (ein Vorschlag von Infernal Teddy. Organisator: Infernal Teddy)

Geplant:
Thema
Vorschlag von
Organisator
Februar 201510 ..., die ... oder FanzinesBombshell/GreifenklaueGreifenklaue

Durchgeführt:
  • Dezember 2011: Moral im Rollenspiel (ein Vorschlag von Zornhau. Organisator: spielleiten)
  • Januar 2012: Verkleiden, Lügen, Täuschen (ein Vorschlag von Jan. Organisator: Jan)
  • Februar 2012: Selbstgeschriebene Rollenspiele (ein Vorschlag von BoyScout. Organisator: BoyScout)
  • März 2012: Spielvorbereitung (ein Vorschlag von Merimac. Organisator: Merimac)
  • April 2012: Charakter, Figuren, Charakterentwicklung (ein Vorschlag von 1of3. Organisator: Bjørn Jagnow)
  • Mai 2012: Flöten, Sänger, Synthesizer - Musik im Rollenspiel (ein Vorschlag von Roachware. Organisator: Roachware)
  • Juni 2012: Das Hobby Online (ein Vorschlag von Teylen, Organisator: Clawdeen)
  • Juli 2012: Die Ökologie der Spielumgebung: Dungeons, Szenarien und Spielwelten entwickeln (ein Vorschlag von Greifenklaue/Bjørn Jagnow. Organisator: Bjørn Jagnow)
  • August 2012: Emotionen im Rollenspiel (ein Vorschlag von Teylen. Organisator: Hróðvitnir)
  • September 2012: Spaßquellen im Rollenspiel (ein Vorschlag von Blechpirat. Organisator: Blechpirat)
  • Oktober 2012: From the Grave (ein Vorschlag vom Erfinder des Helloween. Organisator: Teilzeithelden)
  • November 2012: Sense of Wonder (ein Vorschlag von Teylen. Organisator: Jan)
  • Dezember 2012: Karneval (ein Vorschlag von blut_und_glas. Organisator: blut_und_glas)
  • Januar 2013: Einstieg ins Rollenspiel (ein Vorschlag von Mentor. Organisator: Mentor
  • Februar 2013: Feuer, Wasser, Erde, Luft (ein Vorschlag von Merimac/blut_und_glas. Organisator Merimac)
  • März 2013: Aufbau von Regelwerken (ein Vorschlag von Niniane. Organisator Niniane)
  • April 2013: Im Mutterleib (ein Vorschlag von blut_und_glas. Organisator blut_und_glas)
  • Mai 2013: Monster (ein Vorschlag von Edvard Elch. Organisator Edvard Elch)
  • Juni 2013: Dumpstats (ein Vorschlag von Lythia. Organisator: Lythia)
  • Juli 2013: Ausgepresst (ein Vorschlag von Bombshell. Organisator: Bombshell)
  • August 2013: Hitzewelle (ein Vorschlag von Lythia. Organisator: Lythia)
  • September 2013: Battlemap-Alternativen für Battlemap-Muffel (ein Vorschlag von Zornhau. Organisator: Zornhau)
  • Oktober 2013: Tipps zum besseren Spielen (ein Vorschlag von Jörg D. Organisator: Zeitzeugin)
  • November 2013: Über Stock und über Stein - Reisen und die Wildnis (ein Vorschlag von Roger. Organisator: Teilzeithelden)
  • Dezember 2013: Winter (ein Vorschlag von Callisto. Organisator: Callisto)
  • Januar 2014: Ungewöhnliche Gegner (ein Vorschlag von Nerd-Gedanken. Organisator: Nerd-Gedanken)
  • Februar 2014: Zufallstabellen (ein Vorschlag von Greifenklaue. Organisator: Greifenklaue)
  • März 2014: Magie und Wissenschaft (ein Vorschlag von Feyamius. Organisator: Feyamius)
  • April 2014: Tabuzonen (ein Vorschlag von Hróðvitnir. Organisator: Zeitzeugin)
  • Mai 2014: Zeit und Rollenspiel (ein Vorschlag von Teylen. Organisator: lars_alexander)
  • Juni 2014: Neue Version! - Was nun? (ein Vorschlag von Zornhau. Organisator: Zornhau)
  • Juli 2014: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht (ein Vorschlag von Roger. Organisator: Engor)
  • August 2014: Weltkrieg (ein Vorschlag von blut_und_glas. Organisator: blut_und_glas)
  • September 2014: Wasser (ein Vorschlag von blut_und_glas. Organisator: Clawdeen)
  • Oktober 2014: Locations (ein Vorschlag von Blechpirat. Organisator: Blechpirat)
  • November 2014: Mauern (ein Vorschlag von Merimac. Organisator: Merimac)
  • Dezember 2014: Tiere im Rollenspiel (ein Vorschlag von Tenebrus. Organisator: Tenebrus)

Vorschläge

Datum
Vorschlag
von
Organisator
Monat
27.07.2012Essen im RollenspielClawdeenClawdeenBeliebig
29.11.2011HöllenbrutBlechpirat?offen
17.01.2012Fiktion oder MetapherTeylenTeylenoffen
17.01.2012Rollenspiel InternationalTeylenTeylenoffen
24.01.2012Spielwelten, Szenarien, Vorlagen1of3?offen
31.07.201210 ..., die...BombshellBombshelloffen
31.07.2012SpielstileEvard Elch?offen
06.08.2012Spielerwissen und SL-WissenCurimaCurimaoffen
09.01.2013WissenschaftZeitzeuginZeitzeuginoffen
10.01.2013KonvertierungenBlechpiratBlechpiratbeliebig
10.01.2013Grotesk und AbgedrehtZeitzeuginZeitzeuginoffen
22.01.2013Selbstgemacht für's RollenspielBlechpirat?offen
17.03.2013Schokolade, Vanille, Karamelblut_und_glasblut_und_glasoffen
23.03.2013In letzter Sekunde!blut_und_glas?offen
23.03.2013BodybuildingHasran?offen
03.05.2013MagieCallistoCallistooffen
12.05.2013Das BöseNinianeNinianeoffen
13.05.2013RegenMentor?offen
13.05.2013WetterMentor?offen
01.06.2013Nenne ein und schreibe über ein Rollenspiel was Deiner Meinung nach aufhören sollte zu existieren und am besten nie existiert hätte!Settembrini?offen
01.06.2013RPG regeln by the book oder ad-hoc verregelnBoyScout?offen
08.06.2013Visualisierung im RollenspielAthairAthairoffen
08.06.2013Tabletop und RollenspielAthairAthairoffen
11.06.2013Was können Rollenspiele?Andreas (SG)Andreas (SG)offen
01.07.2013Der Western in anderen Genres (Fantasy, Sci-Fi, Endzeit, etc.)Zornhau?offen
01.07.2013Mein Dungeon, mein Monster, mein AbenteuerZornhau?offen
01.07.2013Wie dreht man an der Spannungsschraube?Zornhau?offen
20.08.2013"Dem Himmel so nah"RogerRogeroffen
20.08.2013Spielererwartungen und ÜberraschungenRogerRogeroffen
20.08.2013Zwang im Rollenspiel (Spielleiter - Spieler, Spieler - Spieler)RogerRogeroffen
20.08.2013Rollenspiel vs. FiktionRogerRogeroffen
20.08.2013KnalleffekteRogerRogeroffen
20.08.2013Und was kommt danach? Tod im RollenspielRogerRogeroffen
20.08.2013Umgang mit ProblemspielernRogerRogeroffen
20.08.2013Der undefinierte Bereich: Regellücken und Spielerkreativität (D&D0, Tunnels & Trolls - Stunts, usw.)RogerRogeroffen
20.08.2013Ohne Pulp und Fantasy: Wenn Rollenspiele die Realität abzubilden versuchenRogerRogeroffen
20.08.2013Was gibt's noch? Erweiterung von SpielweltenRogerRogeroffen
20.08.2013Zielsetzungen: Was die Regeln wirklich belohnenRogerRogeroffen
01.09.2013Aufstände, Rebellionen, Unabhängigkeitskriegeblut_und_glasblut_und_glasoffen
01.09.2013Roboter, Golems, Kunstwesenblut_und_glasblut_und_glasoffen
02.09.2013Spielbücherblut_und_glasblut_und_glasoffen
15.09.2013Cyberbarbarenblut_und_glasblut_und_glasoffen
02.10.2013Was ist Rollenspiel eigentlich?Jan?offen
04.12.2013Auswüchse der WissenschaftNerd-Gedanken?offen
09.12.2013FanzinesGreifenklaue?offen
04.01.2014Die Beeinflussung des RPs auf das RLZeitzeuginZeitzeuginoffen
04.01.2014Rollenspiel als Sprungbrett (nicht nur beruflich)ZeitzeuginZeitzeuginoffen
04.01.2014"Die Rollenspielszene"ZeitzeuginZeitzeuginoffen
04.01.2014Schönheit / WiderwärtigkeitZeitzeuginZeitzeuginoffen
02.07.2014Crossoverblut_und_glas?offen
07.07.2014Wie spiele ich gut einen SC und was macht einen guten SC aus?Hróðvitnir?offen
01.10.2014Attribute im RollenspielBoyScoutBoyScoutoffen

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Stadt, Land, Dungeon: Dreieinig sind sie

Online blut_und_glas

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.325
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #841 am: 19. Januar 2015, 22:55:05 »
Nicht, dass es mich persönlich stört, wenn wir erst am 1. Februar erfahren, was nun das genaue Thema wird, aber ich dachte, ich weise zumindest noch einmal darauf hin, dass das noch offen ist...

(10 ..., die ... oder Fanzines)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Stadt, Land, Dungeon: Dreieinig sind sie

Offline Greifenklaue

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 1.325
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #842 am: 25. Januar 2015, 21:05:03 »
Ich würde bei 10 Dingen bleiben, für Fanzines war jetzt aktuell zu wenig Wortmeldungen. Ich hole das Thema gerne nach im Sommer oder in der zweiten Jahreshälfte.
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Online blut_und_glas

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.325
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #843 am: 26. Januar 2015, 00:17:23 »
Okay.

März ist übrigens auch noch frei. ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Stadt, Land, Dungeon: Dreieinig sind sie

Offline Greifenklaue

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 1.325
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #844 am: 26. Januar 2015, 23:00:19 »
Ja, aber zweimal nacheinander würde ich ungern. Ich geh davon aus, dass es noch reichlich Interessierte gibt.

Da zehn Dinge ein offenes Thema sind, bin ich sehr gespannt, wie das interpretiert wird. Ähnlich wie bei Zufallstabellen werde ich mit Inspiration etwas aushelfen wollen und hab für die ersten 4 Sonntage je 10 Vorschläge zu je 10 rollenspielrelevanten Dingen ... 
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Offline Merimac

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #845 am: 27. Januar 2015, 00:15:15 »
Ähnlich wie bei Zufallstabellen werde ich mit Inspiration etwas aushelfen wollen und hab für die ersten 4 Sonntage je 10 Vorschläge zu je 10 rollenspielrelevanten Dingen ...
*Das* ist doch mal eine tolle Idee für den Einstiegsbeitrag!
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline Greifenklaue

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 1.325
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #846 am: 27. Januar 2015, 14:14:13 »
Ja, die ersten 10 Inspirationen kommen auch in den Einstiegsbeitrag, passend zum Thema quasi. Wollte bloß nicht die vollen 40 oder 50 rausfeuern ...  :D

Kann man sich natürlich auch später noch hernehmen als Blogpostgenerator ...

Ich hoffe jedenfalls genug Ideen für Artikel rund um Spielmaterial wie auch für Rund ums RPG zu liefern, auch Sachen, die man wahrscheinlich nicht als Zufallstabelle gelöst hätte.
 
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Online blut_und_glas

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.325
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #847 am: 01. Februar 2015, 11:47:22 »
Und hier die aktualisierte Übersicht, der März ist noch frei:

Zitat
Aktueller Karneval:
  • Februar 2015: 10 ..., die ... (ein Vorschlag von Bombshell. Organisator: Greifenklaue)

Geplant:
Thema
Vorschlag von
Organisator

Durchgeführt:
  • Dezember 2011: Moral im Rollenspiel (ein Vorschlag von Zornhau. Organisator: spielleiten)
  • Januar 2012: Verkleiden, Lügen, Täuschen (ein Vorschlag von Jan. Organisator: Jan)
  • Februar 2012: Selbstgeschriebene Rollenspiele (ein Vorschlag von BoyScout. Organisator: BoyScout)
  • März 2012: Spielvorbereitung (ein Vorschlag von Merimac. Organisator: Merimac)
  • April 2012: Charakter, Figuren, Charakterentwicklung (ein Vorschlag von 1of3. Organisator: Bjørn Jagnow)
  • Mai 2012: Flöten, Sänger, Synthesizer - Musik im Rollenspiel (ein Vorschlag von Roachware. Organisator: Roachware)
  • Juni 2012: Das Hobby Online (ein Vorschlag von Teylen, Organisator: Clawdeen)
  • Juli 2012: Die Ökologie der Spielumgebung: Dungeons, Szenarien und Spielwelten entwickeln (ein Vorschlag von Greifenklaue/Bjørn Jagnow. Organisator: Bjørn Jagnow)
  • August 2012: Emotionen im Rollenspiel (ein Vorschlag von Teylen. Organisator: Hróðvitnir)
  • September 2012: Spaßquellen im Rollenspiel (ein Vorschlag von Blechpirat. Organisator: Blechpirat)
  • Oktober 2012: From the Grave (ein Vorschlag vom Erfinder des Helloween. Organisator: Teilzeithelden)
  • November 2012: Sense of Wonder (ein Vorschlag von Teylen. Organisator: Jan)
  • Dezember 2012: Karneval (ein Vorschlag von blut_und_glas. Organisator: blut_und_glas)
  • Januar 2013: Einstieg ins Rollenspiel (ein Vorschlag von Mentor. Organisator: Mentor
  • Februar 2013: Feuer, Wasser, Erde, Luft (ein Vorschlag von Merimac/blut_und_glas. Organisator Merimac)
  • März 2013: Aufbau von Regelwerken (ein Vorschlag von Niniane. Organisator Niniane)
  • April 2013: Im Mutterleib (ein Vorschlag von blut_und_glas. Organisator blut_und_glas)
  • Mai 2013: Monster (ein Vorschlag von Edvard Elch. Organisator Edvard Elch)
  • Juni 2013: Dumpstats (ein Vorschlag von Lythia. Organisator: Lythia)
  • Juli 2013: Ausgepresst (ein Vorschlag von Bombshell. Organisator: Bombshell)
  • August 2013: Hitzewelle (ein Vorschlag von Lythia. Organisator: Lythia)
  • September 2013: Battlemap-Alternativen für Battlemap-Muffel (ein Vorschlag von Zornhau. Organisator: Zornhau)
  • Oktober 2013: Tipps zum besseren Spielen (ein Vorschlag von Jörg D. Organisator: Zeitzeugin)
  • November 2013: Über Stock und über Stein - Reisen und die Wildnis (ein Vorschlag von Roger. Organisator: Teilzeithelden)
  • Dezember 2013: Winter (ein Vorschlag von Callisto. Organisator: Callisto)
  • Januar 2014: Ungewöhnliche Gegner (ein Vorschlag von Nerd-Gedanken. Organisator: Nerd-Gedanken)
  • Februar 2014: Zufallstabellen (ein Vorschlag von Greifenklaue. Organisator: Greifenklaue)
  • März 2014: Magie und Wissenschaft (ein Vorschlag von Feyamius. Organisator: Feyamius)
  • April 2014: Tabuzonen (ein Vorschlag von Hróðvitnir. Organisator: Zeitzeugin)
  • Mai 2014: Zeit und Rollenspiel (ein Vorschlag von Teylen. Organisator: lars_alexander)
  • Juni 2014: Neue Version! - Was nun? (ein Vorschlag von Zornhau. Organisator: Zornhau)
  • Juli 2014: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht (ein Vorschlag von Roger. Organisator: Engor)
  • August 2014: Weltkrieg (ein Vorschlag von blut_und_glas. Organisator: blut_und_glas)
  • September 2014: Wasser (ein Vorschlag von blut_und_glas. Organisator: Clawdeen)
  • Oktober 2014: Locations (ein Vorschlag von Blechpirat. Organisator: Blechpirat)
  • November 2014: Mauern (ein Vorschlag von Merimac. Organisator: Merimac)
  • Dezember 2014: Tiere im Rollenspiel (ein Vorschlag von Tenebrus. Organisator: Tenebrus)
  • Januar 2015: Helden und Heldentum im Rollenspiel (ein Vorschlag von Infernal Teddy. Organisator: Infernal Teddy)

Vorschläge

Datum
Vorschlag
von
Organisator
Monat
27.07.2012Essen im RollenspielClawdeenClawdeenBeliebig
29.11.2011HöllenbrutBlechpirat?offen
17.01.2012Fiktion oder MetapherTeylenTeylenoffen
17.01.2012Rollenspiel InternationalTeylenTeylenoffen
24.01.2012Spielwelten, Szenarien, Vorlagen1of3?offen
31.07.2012SpielstileEvard Elch?offen
06.08.2012Spielerwissen und SL-WissenCurimaCurimaoffen
09.01.2013WissenschaftZeitzeuginZeitzeuginoffen
10.01.2013KonvertierungenBlechpiratBlechpiratbeliebig
10.01.2013Grotesk und AbgedrehtZeitzeuginZeitzeuginoffen
22.01.2013Selbstgemacht für's RollenspielBlechpirat?offen
17.03.2013Schokolade, Vanille, Karamelblut_und_glasblut_und_glasoffen
23.03.2013In letzter Sekunde!blut_und_glas?offen
23.03.2013BodybuildingHasran?offen
03.05.2013MagieCallistoCallistooffen
12.05.2013Das BöseNinianeNinianeoffen
13.05.2013RegenMentor?offen
13.05.2013WetterMentor?offen
01.06.2013Nenne ein und schreibe über ein Rollenspiel was Deiner Meinung nach aufhören sollte zu existieren und am besten nie existiert hätte!Settembrini?offen
01.06.2013RPG regeln by the book oder ad-hoc verregelnBoyScout?offen
08.06.2013Visualisierung im RollenspielAthairAthairoffen
08.06.2013Tabletop und RollenspielAthairAthairoffen
11.06.2013Was können Rollenspiele?Andreas (SG)Andreas (SG)offen
01.07.2013Der Western in anderen Genres (Fantasy, Sci-Fi, Endzeit, etc.)Zornhau?offen
01.07.2013Mein Dungeon, mein Monster, mein AbenteuerZornhau?offen
01.07.2013Wie dreht man an der Spannungsschraube?Zornhau?offen
20.08.2013"Dem Himmel so nah"RogerRogeroffen
20.08.2013Spielererwartungen und ÜberraschungenRogerRogeroffen
20.08.2013Zwang im Rollenspiel (Spielleiter - Spieler, Spieler - Spieler)RogerRogeroffen
20.08.2013Rollenspiel vs. FiktionRogerRogeroffen
20.08.2013KnalleffekteRogerRogeroffen
20.08.2013Und was kommt danach? Tod im RollenspielRogerRogeroffen
20.08.2013Umgang mit ProblemspielernRogerRogeroffen
20.08.2013Der undefinierte Bereich: Regellücken und Spielerkreativität (D&D0, Tunnels & Trolls - Stunts, usw.)RogerRogeroffen
20.08.2013Ohne Pulp und Fantasy: Wenn Rollenspiele die Realität abzubilden versuchenRogerRogeroffen
20.08.2013Was gibt's noch? Erweiterung von SpielweltenRogerRogeroffen
20.08.2013Zielsetzungen: Was die Regeln wirklich belohnenRogerRogeroffen
01.09.2013Aufstände, Rebellionen, Unabhängigkeitskriegeblut_und_glasblut_und_glasoffen
01.09.2013Roboter, Golems, Kunstwesenblut_und_glasblut_und_glasoffen
02.09.2013Spielbücherblut_und_glasblut_und_glasoffen
15.09.2013Cyberbarbarenblut_und_glasblut_und_glasoffen
02.10.2013Was ist Rollenspiel eigentlich?Jan?offen
04.12.2013Auswüchse der WissenschaftNerd-Gedanken?offen
09.12.2013FanzinesGreifenklaue?offen
04.01.2014Die Beeinflussung des RPs auf das RLZeitzeuginZeitzeuginoffen
04.01.2014Rollenspiel als Sprungbrett (nicht nur beruflich)ZeitzeuginZeitzeuginoffen
04.01.2014"Die Rollenspielszene"ZeitzeuginZeitzeuginoffen
04.01.2014Schönheit / WiderwärtigkeitZeitzeuginZeitzeuginoffen
02.07.2014Crossoverblut_und_glas?offen
07.07.2014Wie spiele ich gut einen SC und was macht einen guten SC aus?Hróðvitnir?offen
01.10.2014Attribute im RollenspielBoyScoutBoyScoutoffen

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Stadt, Land, Dungeon: Dreieinig sind sie

Offline Greifenklaue

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 1.325
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #848 am: 02. Februar 2015, 17:00:22 »
Ich möchte nochmal ein Thema vorschlagen, gerne für April: Vignetten. Davon bin ich gerade echt angetan ;)
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Offline Zornhau

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 1.022
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #849 am: 02. Februar 2015, 20:51:56 »
Was sollen denn "Vignetten" im Rollenspiel eigentlich sein? Ich kann da mit dem Begriff rollenspielerisch irgendwie rein gar nichts verbinden (außer eben als Verzierungen am Seitenrand eines Buches vielleicht).

Offline Greifenklaue

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 1.325
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #850 am: 02. Februar 2015, 23:43:17 »
-> http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Vignetten

Ich versteh darunter typische Begegnungen, Begebenheiten und Ereignisse, um eine bestimmte Örtlichkeit oder Situation zu unterstreichen, ohne allzuviele Worte zu verlieren.

Ist ein Begriff aus dem DSA-Umfeld, bin ich auch erst drauf gestoßen, fand ich aber ausnahmsweise mal interessant. Im Laufe des aktuellen Karnevals präsentiere ich einen 10er-Pack Vignetten.
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Offline Zornhau

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 1.022
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #851 am: 03. Februar 2015, 00:45:31 »
Also was die "Aventurier" unter "Vignette" verstehen, verstehe wer will.

"Der grummelige Wirt spuckt auf ein Glas und fängt an, es zu polieren. " - DAS soll eine Vignette sein? Das ist doch lahmarschiges, klischeehaftestes "Hintergrundrauschen", mit dem man Beschreibungen "strecken" kann, ohne wirklich etwas Relevantes mitzuteilen.

Ich bezweifle sehr, daß so etwas einen ergiebigen Karneval hergibt.

Solche aventurischen Vignetten sind ja nicht einmal "Szenen-Aspekte" in Fate! Denn sie haben genau NULL Wirkung, sind weder nützlicherweise noch hinderlicherweise einsetzbar, sondern schlicht nutzloses "Füllermaterial", mit dem man eine knackige, die Konzentration der Spieler nicht überfordernde Beschreibung durch Anreicherung irrelevanten Klischee-Spams so sehr "aufbläst", daß kein Spieler mehr die paar relevanten Informationsbrocken in all dem nutzlosen Geblubber herauszufischen vermag.

Vignette - Begriff irreführend verwandt.
Vignette - Begriff im Rollenspiel ohne Bedeutung.
Aventurische Vignette - Synonym für "Füller"-Gelaber zur Streckung von Beschreibungstexten.

Wenn etwas ANDERES gemeint ist, als man unter dem Begriff "Vignette" versteht, warum dann nicht gleich das ANDERE auch klar und deutlich als Thema nennen?

Thema: "Ortstypische Begegnungen, Begebenheiten und Ereignisse".

Bitteschön!

Klar verständlich und mit sofort erkennbarem Rollenspielnutzen - und zudem auch noch ANDERS als es die Aventurier verstehen, denn die verstehen darunter ja eben KEINE Begegnunten, Begebenheiten oder Ereignisse, sondern nur reines Hintergrundrauschen im Klischeewald.

Und wer denn schon einen ins Rollenspiel entlehnten Begriff dafür verwenden mag, der möge statt der FALSCHEN Verwendung des "Vignetten"-Begriffs eher einen passenden Begriff verwenden:

Thema: "Lokalkolorit im Rollenspiel".

Denn es handelt sich, gerade auch bei der "aventurischen Vignette", ganz klar um das, was im Deutschen als Lokalkolorit bezeichnet wird.

Offline Greifenklaue

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 1.325
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #852 am: 03. Februar 2015, 11:27:22 »
Ja, ich geb zu, da ist das ganze etwas piefig (oder zumindest empfand ich es auch so).

Der Artikel damals, den ich las, war da interessanter, er entwickelte "Vignetten" für ein Städtchen, um es zu individualisieren und von anderen Dörfern und Städten abzuheben - das gefiel mir ganz gut.

Runden mit viel Labberei brauchen dieses Instrument nicht zwingend (höchstens um ihre Beschreibung zu fokussieren, statt weiter ausschweifen zu lassen). Ich fand es aber ganz nützlich, um in einer sehr kurzen Sequenz - ggf. innerhalb einer anfänglichen Beschreibung - eine bestimmte Stimmung oder Szenerie zu transportieren.

Ob man es Vignetten oder Lokalkolorit nennt, ist mir im Prinzip egal - ich bin halt dort drüber gestolpert, Lokalkolorit als Thema wäre ja sogar noch ne Ecke größer, andererseits gibt es ja auch Vignetten, die nicht lokal verankert sind, sondern eher Klischees darstellen. Ich finde aber erste in der Tat interessanter.
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Offline Greifenklaue

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 1.325
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #853 am: 07. Februar 2015, 22:24:40 »
Ich hab mal ein Beispiel im Rahmen des aktuellen Karnevals gebaut: 10 Vignetten für Lokale Helden
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Offline Greifenklaue

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 1.325
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #854 am: 14. Februar 2015, 17:34:55 »
Ich hab mal ein Beispiel im Rahmen des aktuellen Karnevals gebaut: 10 Vignetten für Lokale Helden

Würdet ihr sowas noch als Lokalkolorit sehen?

Wie steht es um den März?
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine