Naja das Leverage-Beispiel ist noch relativ unproblematisch, dabei geht es ja eigentlich nur darum, zu verhindern, dass man stundenlang für Eventualitäten plant, die gar nicht eintreten. Da wird der Flashback ja dann in dem Moment, wo er relevant wird, auch aufgemacht, d.h. es gibt keinen Widerspruch, der Spieler führt zu keiner Zeit seinen Charakter, ohne über entscheidende Informationen zu verfügen, die der Charakter aber eigentlich hat.
Das Krasseste wäre halt so was wie Memento, was ich auch schon als Vorschlag gesehen habe, das aufs Rollenspiel zu übertragen. Du kannst aber auch fast jeden anderen Film von Christopher Nolan oder David Fincher nehmen oder meinetwegen die Mutter aller Flashback-Filme, Highlander. Für den Zuschauer ist es spannend, bei der ersten Szene nicht zu wissen, wer die Typen sind und warum die da kämpfen, aber wenn du als Spieler das dann spielen sollst, das funktioniert nicht so richtig gut. Der Extremfall, da gab's auch mal einen Tanelorn-Thread, war ein Abenteuer, wo die Charaktere durch Doppelgänger ersetzt wurden, was den Spielern aber nicht gesagt wurde und sie spielten trotzdem ihre Charaktere weiter, also eigentlich die Doppelgänger, wie sie dann hinterher erfuhren.
Oder viel harmloser, der SL eröffnet eine Szene, ohne Hintergrund/Überleitung zu erklären, und erwartet von den Spielern, die Szene "einfach zu spielen" und ihre Fragen, wieso weshalb warum, hintanzustellen, weil sich das im Verlauf dann schon klären wird. (Geht auch bei Hippie-Spielen, wo jemand anders als der SL die Szene eröffnet.) Die Idee ist dabei immer, die Erzählweise von Film oder Roman nachzuahmen, wo man sich jetzt auch nicht erst mal damit aufhält, zu klären, wieso weshalb warum und was vorher passiert ist. Erzählfluss und so. Das Problem ist nur, du spielst dann deinen Charakter und musst automatisch Annahmen treffen, und jemand anders wird dann ggf. später sagen, dass diese Annahmen falsch waren. Dann hättest du deinen Charakter aber vielleicht anders gespielt. Dir wird die Fähigkeit genommen, für deinen Charakter Entscheidungen zu treffen.