Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Greifenklaue

1171
RSP-Karneval / Re: 10 Dinge [Februar 2015]
« am: 06. Februar 2015, 23:17:17 »

1172
RSP-Karneval / Re: 10 Dinge [Februar 2015]
« am: 05. Februar 2015, 23:59:33 »
Super!

Und nochmal System matters: 1W10 Dinge die ein Tempel für einen Dienst erwartet

1173
RSP-Karneval / Re: 10 Dinge [Februar 2015]
« am: 05. Februar 2015, 12:28:03 »
System matters ... 1W10 Dinge die in einem Zauberbuch stehen

10 Short Films-Empfehlungen für Rollenspieler vom Würfelheld

1175
RSP-Karneval / Re: 10 Dinge [Februar 2015]
« am: 04. Februar 2015, 11:39:56 »

1176
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 03. Februar 2015, 11:27:22 »
Ja, ich geb zu, da ist das ganze etwas piefig (oder zumindest empfand ich es auch so).

Der Artikel damals, den ich las, war da interessanter, er entwickelte "Vignetten" für ein Städtchen, um es zu individualisieren und von anderen Dörfern und Städten abzuheben - das gefiel mir ganz gut.

Runden mit viel Labberei brauchen dieses Instrument nicht zwingend (höchstens um ihre Beschreibung zu fokussieren, statt weiter ausschweifen zu lassen). Ich fand es aber ganz nützlich, um in einer sehr kurzen Sequenz - ggf. innerhalb einer anfänglichen Beschreibung - eine bestimmte Stimmung oder Szenerie zu transportieren.

Ob man es Vignetten oder Lokalkolorit nennt, ist mir im Prinzip egal - ich bin halt dort drüber gestolpert, Lokalkolorit als Thema wäre ja sogar noch ne Ecke größer, andererseits gibt es ja auch Vignetten, die nicht lokal verankert sind, sondern eher Klischees darstellen. Ich finde aber erste in der Tat interessanter.

1177
Bloggerselbsthilfe / Re: Suche "Signatur-Ereignisse"
« am: 03. Februar 2015, 00:04:36 »
Wer neugierig geworden ist:

-> http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Vignetten

1179
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 02. Februar 2015, 23:43:17 »
-> http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Vignetten

Ich versteh darunter typische Begegnungen, Begebenheiten und Ereignisse, um eine bestimmte Örtlichkeit oder Situation zu unterstreichen, ohne allzuviele Worte zu verlieren.

Ist ein Begriff aus dem DSA-Umfeld, bin ich auch erst drauf gestoßen, fand ich aber ausnahmsweise mal interessant. Im Laufe des aktuellen Karnevals präsentiere ich einen 10er-Pack Vignetten.

1180
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 02. Februar 2015, 17:00:22 »
Ich möchte nochmal ein Thema vorschlagen, gerne für April: Vignetten. Davon bin ich gerade echt angetan ;)

1181
RSP-Karneval / Re: 10 Dinge [Februar 2015]
« am: 02. Februar 2015, 16:41:12 »
Ich glaube, ich nutze das Thema etwas egoistisch für diverse 10 Dinge zu meiner Homebrew Kampagne (jeweils 10 über die verschiedenen Völker zB)

Dafür ist dieser Karneval ja _auch gedacht.

So entstand ja die erste Paizo-Kampagne "Rise of thre Runelords" - 10 Fakten über Goblins ... Das ist sehr cool, hab ich gerade gestern gelesen.

1182
RSP-Karneval / 10 Dinge [Februar 2015]
« am: 31. Januar 2015, 22:49:12 »
[RSP-Blog-Karneval] 10 Dinge – Eröffnung und Einladung

Im RSP-Blog-Karneval widmen sich die unterschiedlichsten Rollenspielblogs einem gemeinsamen Thema und ich habe zum zweiten Mal nach Zufallstabellen die Ehre und das Vergnügen, ein solches zu organisieren, zu eröffnen und natürlich dazu einzuladen mitzumachen!!! Die Themenidee stammt von bombshell, ich fand das Thema 10 Dinge so interessant, dass ich es gern organisieren wollte. Mitmachen kann man natürlich nicht nur als Blogger, auch Inhalte in Foren oder bei G+ greife ich gerne auf!

10 Dinge bietet die Möglichkeit relativ frei von der Leber weg sich eines Themas zu widmen, welchem man sich schon immer mal widmen wollte. Allerdings … muss man erstmal zehn Punkte zu diesem Thema finden. Nur mit Rollenspiel sollte es – logischerweise – zu tun haben.

Da es dem ein oder anderen sicherlich leichter fällt, wenn er was konkretes zur Hand hat, gibt es – natürlich passenderweise zehn – Vorschläge und Inspirationen im Wochentakt (insgesamt also 50). Hier die ersten zehn:

10 Abenteuer, die Du schon immer mal spielen / leiten wolltest.
10 Systeme, die Du schon immer mal leiten / lesen / testen / spielen wolltest.
10 Monster, denen Du lieber nie begegnen willst
10 außergewöhnliche Begegnungen
10 Charakterkonzepte, die Du schon immer mal spielen wolltest
10 Wesenszüge, die einen Charakter interessant machen
10 Plothooks für Fantasy / SciFi / Western / Horror / DSA / …
10 Vignetten, die einen Ort / Schauplatz individualisieren und markant machen
10 Effekte kritischer Treffer, die man nicht erleiden will
10 Bücher / Filme / Comics / Hörspiele, die ideale Inspiration fürs Rollenspiel bieten

Die Diskussion im RSP-Blog-Forum findet ihr dort und hier gibt es in einer Woche 10 neue Inspirationsvorschläge und einen Rückblick auf die Woche.

Ich freue mich auf Eure Beiträge, nice dice, Ingo

Bisherige Beiträge:
(wird eineditiert)

1183
GKpod #38 – Helden & Heldentum

Wir beschäftigen uns in dieser Ausgabe mit dem aktuellen RSP-Blogthema “Helden & Heldentum”. Wir fragen uns, was macht SC zu Helden, was hat es mit “From zero to hero” auf sich und gehen der Entwicklung der Superhelden nach. Dazu beleuchten wir Batwoman, Batgirl (featuring Glorian: Ja, es gibt beide), den Film Batman: Year One sowie den Manga Tokio Ghoul. Dazu werden die Weihnachtspreise des WOPC verlost. Und dann war da noch der Dreiviertelpartykill am Vortag bei Kingmaker

1184
Dann wird der nächste Monat DEIN Monat! Shakka!

Unser Podcast geht morgen früh hoch.

1185
Bloggerselbsthilfe / Re: Suche "Signatur-Ereignisse"
« am: 29. Januar 2015, 16:21:27 »
Ahh, ne, völlig richtig - Vignetten - danke, das war`s!

Evtl. wurde das dann woanders nochmal aufgegriffen und Signatur genannt!

Danke jedenfalls Euch beiden!