Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Greifenklaue

1246
RSP-Karneval / Re: Wasser [September 2014]
« am: 01. Oktober 2014, 01:37:15 »
So, und der eigene Podcast ist auch oben!

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2014/10/01/rsp-karneval-greifenklaue-podcast-31-wasser/

"Glorian und Greifenklaue unterhalten sich über Entdeckerkampagnen im Stile von Columbus, Cortez oder Pizarros, also eine Mischung aus langer Überfahrt ins Unbekannte Land und die Erforschung des Dschungels (Glorian macht auch mit einem Zitat klar, dass Dschungel sehr viel Wasser bedeutet)."

1247
RSP-Karneval / Re: Wasser [September 2014]
« am: 01. Oktober 2014, 01:30:21 »
Gerade erst von der Gastspielrunde zurück ...

Staudämme in The Red Star, ein d6ideas-Gastartikel im GK-Blog.

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2014/10/01/rsp-karneval-staudamme-in-the-red-star/

1248
Diskussion und Kommentare / Re: Wünsch Dir was, Blogger 2014
« am: 01. Oktober 2014, 00:58:35 »
Hrmpf. Ich hab total Bock auf Wünsch dir was, aber leider gerade überhaupt keine Idee, was ich mir wünschen kann..  :(
Wenn Du willst, kannst Du auch Wunscherfüllerin von einem Wunsch vom letzten Mal machen!

So als Idee!



Wünsch Dir was, Blogger! auf der Zielgeraden. Wünsche können noch bis Donnerstag eingereicht werden!!! Die Aktion findet ihr beim  Malspöler, beim Würfelheld und bei der Greifenklaue.

1249
Diskussion und Kommentare / Re: Wünsch Dir was, Blogger 2014
« am: 25. September 2014, 19:28:33 »
Haut die Wünsche raus, noch knapp ne Woche!!!

1250
RSP-Karneval / Re: Wasser [September 2014]
« am: 23. September 2014, 16:12:42 »
Wir nehmen Dich gerne auf. Wenn sich aber jemand anders findet, gerne auch dort. Nur übers Wochenende bin ich weg!
 
Unseren Podcast zum Thema Wasser (Entdecker- & Dschungelerkundung - Themenbegründung erfolgt durch Glorian) haben wir schon im letzten Monat aufgenommen - inkl. DSA-Bashing wegen Säbeleichhörnchen - der Schnitt dauert noch etwas an ...

1251
Diskussion und Kommentare / GK-Podcast #30 - "1. Grenzlandthing"
« am: 21. September 2014, 10:25:39 »
Anfang August trafen sich die Anfang diesen Jahres gegründeten Grenzlandslayer zu ihrem ersten Grenzlandthing auf Haus Wetterstein und spielten Dungeonslayers satt. Die, die als letztes noch standen – Sico, Timon, Ole und Greifenklaue – berichten von dort und über die Grenzlandslayer.

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2014/09/20/greifenklaue-podcast-30-1-grenzlandthing/

1252
-> http://greifenklaue.wordpress.com/2014/09/16/bs-dd-adventurers-league-beim-brot-spiele/

Tscharrod erklärt die D&D Adventure League, nicht nut für Teilnehmer des Brot & Spiele interessant, sondern auch für Leute, die anderswo an dieser Art des Organized Play teilnehmen wollen.

1253
Da er sich (auch wegen der Verlinkung bei Nandurion) zu einem recht beliebten Artikel mausert, will ich ihn hier auch zur Disposition stellen: Auflagenzahlen bei Ulisses (u.a. DSA & Pathfinder)

Recht spannend, wenn man merkt, wie klein das alles ist und die Auflagenzahlen der Greifenklaue #1 mit denen von PathfinderQuellenbücher konkurieren könnten, würden sich heute soviel verkaufen wie damals ...

1254
Diskussion und Kommentare / Re: Wünsch Dir was, Blogger 2014
« am: 18. September 2014, 16:22:41 »
@DSA-Lastigkeit: Das ist an sich kein Problem. Der Wunsch soll ja ehh systemunspezifisch erfüllt werden. Man könnte dann z.B. ein Mini-Szenario universal anbieten und dann nochmal auf DSA-modifiziert.

(Wobei es schon Wünsche gibt, die ein anderes Genre erfordern.)

1255
Diskussion und Kommentare / Re: Wünsch Dir was, Blogger 2014
« am: 18. September 2014, 11:06:09 »
Ich mach als Meisterperson auf jeden Fall mit und ich trage das Projekt mal den Nanduriaten an, vielleicht möchte da auch noch der eine oder andere teilnehmen (wobei wir ja sehr DSA-zentriert sind, das könnte ein Problem werden).

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Umsetzungen der letzten beiden Jahre?

Für 2012: Wünsch Dir was, Blogger – deutscher Secret Santicore 2012 – Überblick

Muss ich nochmal um 2013 ergänzen, beim Winter-OPC war ja Andre erkrankt und musste da recht lange die Stellung allein halten, daher gibt es nur Beitragshinweisposts. Aber ich bündele sie!

1256
Diskussion und Kommentare / Wünsch Dir was, Blogger 2014
« am: 17. September 2014, 12:09:41 »
Vorweg, die Orga hat sich vergrößert: sie umfasst jetzt den Malspöler, den Würfelheld und die Greifenklaue.

Zweite wichtige Änderung: der Hinweis auf zwei Seiten (quasi der Erwartungswert) soll darauf hinweisen, dass man auch umfangreiche Wünshe nur mit zwei Seiten bedenken muss. Jetzt aber zum offiziellen Aufruf:


Auch in diesem Jahr startet die Wunschtauschbörse wieder, wobei es zwei Änderungen gibt. Zum ersten gibt es jetzt zwei Mitveranstalter, nämlich Jan vom De Malspöler-Blog und Andre aka Würfelheld. Grund: Letztes Jahr war es mit dem zum Teil parallel verlaufenden WOPC etwas stressig, auch die private Arbeitswelt ist zum Winter hin arbeitsintensiv gewesen. So verteilen wir die Last auf mehrere Schultern, so dass ihr immer einen Ansprechpartner habt.

Zum zweiten sollte der Wunsch auf zwei Seiten erfüllbar sein, mehr wird nicht vom Erfüllenden erwartet.

Wie funktioniert es?

Ihr formuliert einen Wunsch, der als Rollenspielmaterial umgesetzt werden kann und schickt ihn uns (wuenschdirwas _at_ malspoeler.de). Wie beim Wichteln bekommt jeder, der einen Wunsch abgibt, auch einen Wunsch zugestellt. Einzige Bedingungen neben der Umsetzung als praxisrelevantes Rollenspielmaterial (Abenteuer, Zufallsbegegnungen, NSCs, Artefakte, Plothooks, etc. etc.) ist, dass ihr den Wunsch nicht quantifiziert (also z.B. W12- oder W100-Tabelle), die Form sollte der Wunscherfüller sich überlegen. Achso, und er darf durchaus genrespezifisch sein, sollte aber kein System vorschreiben. Beispiele für Wünsche gab es ja im letzten Jahr zahlreich, wer mag kann sich auch die Wunschverteilepisode 2012 oder 2013 anhören.

Ihr habt rund zwei Monate Zeit für die Umsetzung und präsentiert Euren Artikel im Dzember. Wenn ihr eine Art “Making of”-Artikel(reihe) machen wollt, dürft ihr das natürlich auch schon vorher machen. Die Wunschverteilepisode gibt es wieder möglichst früh im Greifenklaue-Podcast. Wir versuchen sie also, deutlich früher zu bringen und ihr könnt natürlich auch gern posten, was ihr umsetzen wollt, wie oder für wen …

Zeitraum

Ihr schickt mir Euren Wunsch (wuenschdirwas _at_ malspoeler.de) bis zum 3.10. (Feiertag, da könnt ihr ordentlich brainstormen, wenn es bis dahin nicht geklappt hat), bis zum Sonntag, den 13.10. solltet ihr einen anderen Wunsch zugeteilt haben. Achso, wir antworten kurz auf jede eMail, wer also innerhalb von drei Tagen keine kurze Eingangsbestätigung hat, dann hat etwas nicht geklappt und sollte nochmal Kontakt aufnehmen (z.B. auch hier in den Kommentaren, per PN im GK-Forum, Tanelorn, RSPBlogs, A!A, DS-Forum). Die Wunschverteilepisode geht im Oktober online. Wir werden uns mit Euch in Verbindung setzen, einen Termin aushandeln und im Dezember postet ihr dann Eure Umsetzung! Fertig!

Kein Blogger? Mehr-Personen-Blog?

Du bist kein Blogger? Kein Problem, vielleicht hast Du ja einen Lieblingsblog, der mitmacht? Wenn Du einen Wunsch hast und im Gegenzug einen umsetzen willst, suchen wir Dir ansonsten einen Blog, wo Du es publizieren kannst – gerne auch hier, aber über RSP-Blogs finden wir für Dich auch andere Blogs, die Deinen Artikel veröffentlichen wollen!

Für Mehr-Personen-Blogs, die mehr als einen Wunsch bearbeiten wollen, wie im letzten Jhr z.B. d6ideas, können das gerne machen! Pro Person ist ein Wunsch zulässig.

Weitere Rahmenbedingungen und Empfehlungen

- Am Anfang Eures Artikels sollte immer der Wunsch und der Wünschende aufgeführt sein. (Also z.B. unter der Überschrift)

- Empfehlung: Macht Eurer Spielmaterial auch als Download, z.B. im .pdf-Format parat.

- Empfehlung: Eine offene Lizenz ist auch nicht zu verachten.

- Noch Fragen? Ihr erreicht uns über unsere Blogs, im GK-Forum oder im RSP-Blog-Forum (wird reineditiert). Kontaktadresse via eMail: wuenschdirwas _at_ malspoeler.de

- Irgendetwas fehlt bestimmt noch, ich editiere ggf. noch was dazu, wenn sich etwas aus Eurem Feedback ergibt.

Also, Wünsch Dir was, Blogger!

1257
Spielleiten / Re: Warum seid ihr Spielleiter?
« am: 14. September 2014, 22:03:42 »
Das hast Du wunderbar zusammengefasst - danke, da finde ich mich zu 99% wieder.

Aber, es gibt SL, die das deutlich anfders gewichten. (Mein Mitpodcaster hatte neulich ein ganz seltsames Erlebnis, wo der SL für ein Sangesduell vorab gewürfelt haben wollte ... Uiuiui. Aber, richtige Analyse, da erfolgte auch die Abstimmung mit den Füßen ...).

1258
RSP-Karneval / Re: Wasser [September 2014]
« am: 14. September 2014, 09:27:28 »
Hmm. Hat Clawdeen zwei Webseiten ... Oder es war gestern sehr spät - und ich D&D 3 geguckt ...

1259
RSP-Karneval / Re: Wasser [September 2014]
« am: 14. September 2014, 00:29:18 »
Eingangsbeitrag geht morgen Mittag online.

Wasser: Elixier des Lebens?

Das gilt es im September herauszufinden, und willkommen sind wie immer alle Blogbeiträge rund um das Thema.

Schreibt über Ressourcenknappheit, über Klimawandel, Flutkatastrophen, über Durst oder Wasserwesen. Nixen, Wassermänner oder seltsamere Kreaturen, Tentakeliges aus dem Meer oder fischartige Süßwasserräuber. Vielleicht geht es bei euch um verschiedene Reinigungsmethoden, besondere Destillen oder ganz spezielle Kläranlagen?

Und wenn euch das nicht inspiriert, dann ja vielleicht ein Stück weit das Gegenteil: das Fehlen von Wasser. Wäre auch eine Möglichkeit … ich bin gespannt!
Mal eine womöglich blöde Frage - ist der schon online? (Ich seh ihn gerade nicht auf Deinem Blog ...)

1260
Spielleiten / Re: Warum seid ihr Spielleiter?
« am: 13. September 2014, 23:15:35 »
Im wesentlichen im Diskurs mit den Spielern, wobei ich da nicht von "ständig" sprechen kann.

Aber ich bin kein Freund davon, wenn ein Spieler einen Einwurf hat, den abzutun.

Ansonsten versuch ich Regeln RAI anzuwenden.