Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Greifenklaue

1321
RSP-Karneval / Re: Zufallstabellen [Februar 2014]
« am: 03. Februar 2014, 01:07:38 »
Kein wirklicher Beitrag, aber wenn ich hier Zufallstabellen sehe juckt es mich immer in den Fingern daraus nen Generator zu bauen:
https://jcgames.de/www/jcgames/rsp-karneval-zufallstabellen/

Und mein kurzer Blogbeitrag dazu: https://jcgames.de/jcgames/news/jcgames/681-KarnevalderRollenspielblogs
Schonmal sehr cool!

1322
Achso, blödes Timing!

Björns Beitrag ist nicht der Eingangsbeitrag zum Karneval, den gibt es hier.

Ich hoffe diese Aufbereitung sagt Dir zu!

(Ich bin großer Fan von Zufallstabellen, aber ich lad auch Kritiker ausdrücklich ein. Björns Beitrag hab ich ja auch schon kommentiert.)

1323
Hier nun der eigentliche Thread, aber wir können den ja gern weiterhin zur Diskussion nutzen!

1325
RSP-Karneval / Zufallstabellen [Februar 2014]
« am: 02. Februar 2014, 12:53:24 »
Auftakt und Einladung – Zufallstabellen

Der Februar steht im Zeichen des Zufalls, genauer: Der Februar-Karneval dreht sich rund um Zufallstabellen und wird Euch durch den Monat geleiten! Worüber kann man schreiben, wie kann man beitragen? (Hier übrigens der Startpost im RSP-Blogs-Forum, wo ihr Eure Posts zum Thema vermerken könnt und die Beiträge der anderen verlinkt findet!)

1.) Technik: Wann und wozu kann ich sie einsetzen? Wie mache ich aus einem zufälligen Würfelergebnis ein einprägendes Ereignis? Wie krieg ich Zufallsergebnisse zu zusammenhängenden Ereignissen in meiner Kampagne? Was können Zufallstabellen leisten, was nicht?

2.) Zufallstabellen - sind sie das Salz in der Suppe? Oder versalzen sie die Suppe? Was war Dein bestes Erlebnis mit einer Zufallstabelle, was ist Dir als schlecht in Erinnerung geblieben! Wie ist Deine Meinung?

3.) Du kennst gute Zufallstabellen? Oder Systeme in denen sie eine dominante Rolle spielen? Vielleicht gar einen Abenteuergenerator? Dann stell sie uns vor!

4.) Zufallstabellen am praktischen Beispiel! Macht einfach eine!!! Keine Inspiration? Dann nutze unsere Inspirationstabelle - Themen zu denen es unbedingt (mehr) Zufallstabellen geben sollte:

Zufallstabellen am praktischen Beispiel! Macht einfach eine!!! Keine Inspiration? Dann nutze unsere Inspirationstabelle - Themen zu denen es unbedingt (mehr) Zufallstabellen geben sollte (W30):

(1) Taschenfundstücke
(2) Vergessene Götter
(3) Teilnehmer einer Seance
(4) Sehenswürdigkeiten in einer Fantasystadt
(5) Gründe, warum die Feen den Pakt mit den Menschen gekündigt haben
(6) Sünden des Königs
(7) Wohin ist die RAumstation verschwunden?
(8) Nutzlose Artefakte
(9) Alpträume im Weltall
(10) Fehler auf Landkarten
(11) Empfehlungen des Hauses
(12) Politische Ziele der Ratsmitglieder
(13) Schätze im Drachenhort
(14) Charakterzüge
(15) Szenen auf Gemälde und Wandteppichen
(16) Was befindet sich im Rucksack des toten Abenteurers?
(17) Auf was trifft man hinter der nächsten Ecke?
(18) Welche Wirkung hat das Wasser aus der verbotenen Quelle
(19) Welcher Geheimbund operiert in dieser Stadt?
(20) Zu welchem Geheimnis führt diese (Geheim-)tür?
(21) Was steht in dem großen, verstaubten Buch?
(22) Welche Gefahren drohen im Grenzland?
(23) Gerüchte
(24) Gerüche
(25) Besonderheiten von Türen und Portalen
(26) Besondere Eigenschaften, die Monster besonders machen
(27) Fundstücke in einem Auto (für Überlebende der Zombieapokalypse)
(28) Aushänge am Schwarzen Brett
(29) Würfele zweimal auf der Tabelle und verbinde beide Begriffe
(30) Baue selbst eine Inspirationstabelle und inspiriere andere!

(Wer keinen W30 hat, nehmen einen W6 und würfele zweimal: (1) 1-6; (2) 7-12; 7-12; (3) 13-18; (4) 19-24; (5) 25-30 sowie (6) nochmal würfeln. Oder er zieht sich schnell hier einen Bauplan und klebt sich einen ...

Ich danke allen, die sich an der Stichwortsuche beteiligt haben: Daniel von System matters (1-15), Sico und Thorwald von den Grenzlandslayern (16-21) und dem DS-Forum (23-24).

Zuguterletzt: Wer was dazu schreiben will, aber bloglos ist, kann sich direkt an mich wenden! Auffi!

Orgabeiträge und Wochenübersichten
Auftakt und Einladung – Zufallstabellen
Woche 1 - Woche 2 - Woche 3

Bisherige Beiträge
1. Einfach dem Zufall überlassen? via Björn Jagnow - Diskussion um den Zufall!
2. Inspirationsgenerator - JC Games setzt die Inspirationstabelle der Einladung als Generator um!
3. Zufällige Weltraumphänomene für Space Pirates via JC Games
4. Afterglow II - Der Aufbruch via Teilzeithelden - die Teilzeithelden erweitern ihre Endzeitsandbox
5. JavaScript-Zufallstabellen - Anleitung zum Selberbasteln via JC Games
6. Zufallstabelle Auswirkung von Alkohol via blaue ... ähh ... Gelbe Zeichen
7. Zufallstabelle Gerüche via GK-Blog
8. Interessante Zeiten stellt für Unknown Armies im Haus der Reununziation besondere Entromanten-Rituale vor, die nicht nur zufsallsbasiert sind, sondern zugleich als Abenteuergenerator fungieren.
9. Wie tickt mein Informant? bei Engors Dereblick
10. Postapokalyptische Fundstücke bei Argamae
11. 1W20 billige Ausreden warum ein Charakter an diesem Abend fehlt via System matters
12. Interessante Geschichten via Spawldogs
13. Railroader oder Sandboxer?, ein Gastbeitrag von Wellentänzer auf Richtig Spielleiten!
14. 1W20 Szenen auf einem Wandteppich via Pendragon-Blog
15. Aushänge am rabenschwarzen Brett für Unknown Armies im Haus der Renunziation
16. Zufalls-Begegnungstabellen als Werkzeuge zur Weltmodellierung via GK-Blog, Gastbeitrag vom Pyromancer
17. Siedlungen für IPP gibt's vom Eisenhofer
18. Überall Reitechsen! - Zufällige Nutzkriechtiere stellt d6ideas vor.
19. Mad-Kydalanth befasst sich mit dem Aussehen von NSCs: Wie sieht die/der denn aus?
20. Mysteriöse Fundstücke kann man In the shadow of a die finden.
21. Moritz bietet auf seiner Seifenkiste Merkwürdige Wald-Begegnungen für Labyrinth Lord
22. In Wie der Zufall es will befasst sich Talasu mit seinen persönlichen Kontakt zu Zufallstabellen und legt für Shadowrun einen Auftragsgenerator nach.
23. Sprawldogs 36 Verletzungen verortet den Schaden (nicht nur) bei Shadowrun 5.
24. Zufällige Krankheiten bei Star Wars via Nerd-Gedanken
25. Zufällige Nationalgerichte für Nostris / Andergast (DSA) im Nostergast-Blog
26. Thronfolgetabelle im Ghoultunnel
27. Klaues Lieblingstabellen im Greifenklaue-Blog
28. Zufällige Schrecken für Earthdawn bei Spiele im Kopf
29. Der ganz normale Irre von nebenan - eine NSC-Beschreibungsgenerator von Tagschatten
30. Warum der Pakt mit den Feen gebrochen wurde via Pendragon
31. Alles ist Zahl zeigt und, wie Schicksalskarten als Zufallstabellen funktionieren.

Sonstige Beiträge
Alternative Wiedergeburtstabelle beim Rorschachhamster

Ältere Beiträge
Zufällige Vorzeitliche Quellen via Belchion

1326
RSP-Karneval / Re: [Vorbereitung] Zufallstabellen [Februar 2014]
« am: 02. Februar 2014, 12:51:28 »
Nee, so mach ich nicht mit.
Was stört Dich jetzt? (Ich nehm an an meinem Eingangsbeitrag?)

1327
RSP-Karneval / Re: [Vorbereitung] Zufallstabellen [Februar 2014]
« am: 02. Februar 2014, 00:47:58 »
Korrigiere, auf morgen früh programmiert!

1328
RSP-Karneval / Re: [Vorbereitung] Zufallstabellen [Februar 2014]
« am: 01. Februar 2014, 15:35:29 »
Heute abend kommt der Startpost, muss(te) überraschend arbeiten heute.

1329
Diskussion und Kommentare / GK-Podcast #22 - Jahresrückblick 2013
« am: 31. Januar 2014, 20:00:09 »
Wir werfen ein Blick zurück auf unsere Rollenspiel- und Phantastikhighlights 2013, berichten von gespielten Kampagnen und erfolgreichen Kickstartern - das alles in Episode 22.

Feedback gerne hüben wie drüber, oder so!

1330
RSP-Karneval / Re: Ungewöhnliche Gegner [Januar 2014]
« am: 31. Januar 2014, 12:27:23 »
So, geschafft!

Wir widmen uns in der 23. Ausgabe des Greifenklaue-Podcastes ab Minute 48 dem Thema Ungewöhnliche Gegner und haben hoffentlich ein paar interessante Produkte und Projekte am Start.

1331
RSP-Karneval / Re: Ungewöhnliche Gegner [Januar 2014]
« am: 27. Januar 2014, 16:43:11 »
Podcast auf jeden Fall aufgenommen,  geschnitten, jetzt muss er nur langsam hoch ...

1332
Diskussion und Kommentare / [GK] Rollenspielding - Statistik
« am: 24. Januar 2014, 23:32:10 »
Unser Rollenspirelding, die monatliche Rollenspielveranstaltung, existiert seit 2007.

Bangrimm hat sich die Mühe gemacht und eine Statistik gemacht, was so alles gespielt wurde!

1333
Diskussion und Kommentare / Re: Diskussion zu Blogs, die mitmachen
« am: 24. Januar 2014, 23:28:46 »
spielfetzen.blogspot.de ist mein kleiner Old-School-Blog. Vor ein paar Jährchen war ich dort schon einmal sehr aktiv und auch hier gemeldet, musste ihn dann aufgrund von Reisen und Zeitmangel einstellen und starte seit dieser Woche wieder frisch ins Geschehen. Erwartet lächerliche Monster, kritzelige Karten, Zauber ohne Spielbalance, viel zu häufiges Nennen der Wörter "Tabelle" und "Hex" und ab und an Ausflüge in mein Heimsystem.
Klingt doch sehr symphatisch! Zufallstabellen werden übrigens im Februar vom Karneval gefeatured!

1334
RSP-Karneval / Re: [Vorbereitung] Zufallstabellen [Februar 2014]
« am: 23. Januar 2014, 17:47:03 »
Pfft, da brauch ich ja nur noch auf alle meine Tabellen für IPP zu verweisen. =)

Nein, mindestens eine hau ich noch raus.

Die sind auch toll!

1335
RSP-Karneval / Re: [Vorbereitung] Zufallstabellen [Februar 2014]
« am: 23. Januar 2014, 08:29:03 »
Ich werde einen Beitrag zu random-generator.com raushauen (-:
Sieht interessant aus. Aber ich glaub, da brauch ich in der Tat einen Introartikeln, um zu kapieren, wie das genau funktioniert.