Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Greifenklaue

1396
RSP-Karneval / Re: Rollenspieltipps [Oktober]
« am: 10. November 2013, 21:13:09 »
Haben wir echt so oft DSA gebasht? Kann ich mich gar nicht dran erinnern.

1397
Diskussion und Kommentare / Re: [Teilzeithelden] Problemspielleiter!
« am: 08. November 2013, 10:40:43 »
Ich sag's mal so - klar sollte die Leitung die Regeln kennen, aber ggf nicht jeden Mikro-Spezialfall. Wenn ich einen Spieler in der Runde habe, der die Regeln in- und auswendig für jeden noch so kleinen Spezialfall kennt, finde ich das gut. Erspart mir Blätterzeit und hält den Flow aufrecht.
Ja, ersteres ist klar. Aber och verstand BuG so, dass er generelle Regelkenntnis meint.

Ich erinnere mich da z.B. an einen SL, der bei Nachtwachen ständig (stündlich) Zähigkeitswürfe haben wollte, wenn man Nachtwache macht. Das ist natürlich totaler Unsinn, insbesondere wenn man bedenkt, dass dadurch die Einschlafwahrscheinlichkeit deutlich über 90% steigt.

Das ist dann einfach anstrengend ...

Jede für sich und in Maßen: stimmt. Im Überfluss und als one-and-only ist es dann halt doch wieder schlecht ;)
Ja. Ich würde wohl für fast jede Kategorie ein Beispiel finden (wenn auch eher ein Tagesformbeispiel), aber ich kenne auch ganz viele tolle Spielleiter! ^^

1398
RSP-Karneval / Re: Öffentlichkeitsarbeit
« am: 07. November 2013, 23:56:08 »
Was hat das "#" zu bedeuten? Ich tagge z.Z. (möglicherweise ja naiverwaise) ohne "#".

1399
Diskussion und Kommentare / Re: [Teilzeithelden] Problemspielleiter!
« am: 07. November 2013, 10:27:04 »
Ein guter SL sollte aber Regeln könen

Wozu?

Beziehungsweise: Warum unbedingt die Spielleitung? Die Funktion des "Regelkenners" (damit auch: "Regelerkläreres" und "Regelauslegers") lässt sich wunderbar von anderen Spielleitungsaufgaben scheiden und an einen separaten Verantwortlichen delegieren.

(Andererseits lasse ich als Spielleitung ja auch Spieler verdeckt würfeln... insofern ist meine Meinung dazu vielleicht nicht unbedingt mainstream-tauglich.)

mfG
jdw
Kurz: System matters.

Etwas länger: Ich bin ein herausforderungsorientierter Spieler, der besonders den Gamismus-Aspekt mag, Haupteinfluß: Taktiker, und irgendwann drauf kam, dass Battlemaps und Minis gar nicht das ultimativ Böse sind und aus dem Überwinden von Herausforderung ziehe ich Spaß. Werden diese weggewedelt oder der SL kann die nicht skalieren (z.B. nicht herausfordernd gestalten), büße ich Spaß ein.

Wie neulich berichtet, hab ich bei einer Pathfinderrunde mitgemacht mit kompletten Frischlings-SL. Aber der hat die Regeln dann nach und nach aufgesogen.

Ich kann selbstverständlich für Oneshots und Proberunden (zumindest, wenn ich nicht das System austesten möchte, da wäre das kontraproduktiv) auf diesen Aspekt zum Teil verzichten, würde mich aber eher nicht auf längere Kampagnen einlassen.

1400
Diskussion und Kommentare / Re: [Teilzeithelden] Problemspielleiter!
« am: 07. November 2013, 10:13:23 »
Greifenklaue: Ich selbst würde mich nicht als Spielerfeind sehen, sondern als Spielerherausforderer. Und ich habe Anzeichen eines Landschaftsmalers - Laber-SL und so...
Ja, der Spielerfeind ist ja quasi die Überspitzung des Spielerherausforderers wie der Immer-Improvisierende gegenüber dem Normalimprovisierenden.

Das wollt ich ja sagen: In Maßen sind diese Kategorien fast alle Beschreibung guter SL-Fähigkeiten und nicht schlechter SL.

ABER: Ja, ich kenne auch so extreme Typen wie den Spielerfeind (hier allerdings in der Gestalt alles, aber wirklich alles, was der Spieler sagt, negativ und zum Nachteil des Spielers auslegt) als auch des Dauerimpro-SL (hier war es eine Midgardrunde, wo der SL nix vorbereitet hatte und stattdessen eine komplette Reise kleinteilig auswürfelte - um damit mich, der owas an sich mag, zu verstimmt, gehört da schon einiges dazu. Wichtig ist dann aber auch aus diesen Zufallsbegegnungen etwas zu entwickeln).

1401
Diskussion und Kommentare / Re: [Teilzeithelden] Problemspielleiter!
« am: 06. November 2013, 10:42:03 »
Eigentlich könnte man die vele der Problemkategorien nehmen und daraus einen guten Spielstil machen, es darf eben nicht zu viel von einem sein.

Ein guter SL sollte aber Regeln könen, improvisieren beherrschen und (für mich als herausforderungsorientierten Spieler) bis zu einem gewissen Grad Spielerfeind sein.

Ich stimme insofern zu (zumal es eine Überspituung sein soll), wenn der SL nur eine Kategorie davon beherrscht und aufs Extreme treibt, macht ihn das nicht zum guten Spielleiter.

1402
Die nächste ist doch schon in der Mache ...  ;D

1403
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 04. November 2013, 00:09:17 »
Find ich gut!

1404
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 03. November 2013, 23:03:55 »
Zufallstabellen find ich ja maximal langweilig und höchstens in ironischer Art daseinsberechtigt. Aber vielleicht kann der Karneval mich da ja umstimmen.
Exakt meine Meinung zu DSA  ;)

1405
RSP-Karneval / Re: Rollenspieltipps [Oktober]
« am: 03. November 2013, 23:00:46 »
Ich bin Studentin,
Aha, also massig Zeit ;)

1406
Maps (oder Tiles) sind cool.

Aber man kann ja auch ausgearbeitete Encounter, Plothooks oder Szenarien entwerfen, auch typische Wildnismonster wären nützlich (gerade mit etwas Ökologie, was dann auch Nicht-Kampfbegegnungen ermöglicht).

1407
Zufallstabelle: 20 Hindernisse

20 Möglichkeiten, den Weg zu verlassen und durch die Wildnis zu ziehen – oder Hindernisse, die es zu überwinden gilt.

1408
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 03. November 2013, 09:38:09 »
Kann man dann auch prima mit Greifenklaues Winter-OPC kombinieren und Abenteuer für beides veröffentlichen. Finde ich gut.
Greifenklaue`s und Würfelheld`s. Im Ernst, was er Würfelheld an Preisen reinholt, ist ne Sensation - wir ergänzen uns da fast ideal!

Wir werden aber wieder Stichworte abseits von Winter haben, insofern ergänzt sich das gut!

@Februar / März: Wenn gewünscht, würde ich gern "Zufallstabellen" umsetzen.

1409
Ich vermute eher, dass das an den teilweise langen Abständen einzelner Sessions liegt, auch wenn ich nicht ausschließe (im Gegenteil), dass mancher SL in seinem Aufbau seiner selbsterdachten Kampagne obskuren Dramaturgien folgt und auch Kaufabenteuer das Gelbe vom Ei sind.

@Webzine / Blog: Blogs gelten meist als unübersichtlich und Ein-Mann-Projekte. Gerade letzteres ist bei Teilzeithelden ja nicht mehr der Fall und in der Tat würde ich sie am ehesten mit der DORP vergleichen, die ja auch hier gelistet sind.

1410
Wir werden wohl auch drüber podcasten, zudem schwebt mir ein Artikel und ein Metaartikel vor.