Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Greifenklaue

1471
Der Startschuss ist gefallen!

Es würde mich natürlich freuen, wenn sich wieder zahlreiche Blogs beteiligen!

1472
Allgemeines / Re: OSR Blogmonster
« am: 09. September 2013, 09:11:08 »
Sieht doch fein aus - zumindest als erster Zwischenschritt!

1473
Cooles DS5-Cover, bringt das Konzept derdrei Klassen auf den Punkt.

Ach, das ist DSA 5 ... ^^

1474
Wenn es mit dem Schneide klappt, beteiligen wir uns mit einer Podcastepisode.

1475
Deutsch / Re: Angriff auf die Festung im Grenzland!
« am: 01. September 2013, 23:50:09 »
Doch. Es IST ein Einsteiger-Modul. Aber für den Einstieg in das Do-it-yourself-Hobby Rollenspiel!

Nur nach - eher moderneren - Erwartungen, daß man einem Einsteiger sozusagen alles "mundgerecht vorgeschnitten" füttern müßte, ist es kein Einsteiger-Modul.

Aber aus der Sicht, daß JEDER Spielleiter eben ALLES SELBST machen können soll, zeigt Keep on the Borderlands sehr schön, WIE man als Anfänger-SL vorgeht, WIE man Wildnis-Umgebung, Zivilisation und Höhlensysteme miteinander verbinden kann, WIE man seine Region mit unterschiedlichen markanten Personen, Siedlungen und Völkern bestückt, usw.

Es ist ein Einsteiger-Modul für SANDBOX-Rollenspiel, nicht für das "Nachspielen einer vorgegebenen Geschichte", sondern für das freie, gemeinsame Erspielen unendlich VIELER Geschichten.
Ganz wertneutral gefragt (ich steckte zu dieser Zeit noch bei DSA und habe - als Spieler - die Orklandtrilogie für eine Sandbox gehalten. Hatte es mir neulich dann mal angeschaut und musste würgen).

Der Blogger behauptet ja, dass andere Module dieser Zeit die Sandbox besser erklären!?

Ist das so? Oder hat er Unrecht? Sind das gar keine Sandboxen?


1476
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 01. September 2013, 23:14:51 »
Den November habe ich beim Update in der Planung offen gelassen. Bisherige konkrete Vorschläge für den November waren:

Greifenklaue mit "Zufallstabellen"
Roger mit "Über Stock und über Stein - Reisen und die Wildnis"

mfG
jdw

Ich würde mich sonst im Winter auf meinen Kram konzentrieren (OPC, Wünsch Dir was ...) und biete es im Januar / Februar an!

1477
Deutsch / Re: Angriff auf die Festung im Grenzland!
« am: 22. August 2013, 16:15:22 »
Ich halte es im übrigen auch für ein excellentes Modul.

Das Fass, was er dort macht, dass es als Einsteigermodul der Box beilag. ist das denn überhaupt richtig? Als Einsteigermodul wäre es wohl nicht so geeignet.

1478
Erstmal Gratulation zum ersten Entwurf!

1479
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 20. August 2013, 21:46:50 »
Mein Favorit:
* "Über Stock und über Stein - Reisen und die Wildnis"

Das würde ich am ehesten unterstützen!

1480
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 19. August 2013, 09:19:02 »
Ich würde das auch organisieren.

Ich schlag mal November vor!

1481
RSP-Karneval / Re: Bilder-Karneval
« am: 18. August 2013, 12:20:54 »
Ahh, es geht also nicht darum, ein Thema zu bebildern, sondern eher darum, um ein Bild herum Artikel zu schreiben.

Das war mir nicht so klar - ist sicher unproblematischer von der rechtlichen Seite her.

Fänd ich spannend, ab und an!

1482
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 18. August 2013, 12:14:03 »
Ich schlag als Thema "Zufallstabellen" vor. Da kann man vieles machen und liefert spieltaugliches Material - und wer es eher theoretisch mag, kann pro/contra Einsatz diskutieren.

1483
RSP-Karneval / Re: Hitzewelle [August 2013]
« am: 13. August 2013, 11:04:08 »
Stört dich das eigentlich, wenn ich mir die Wortschöpfung "Hitze-Apokalypse" eventuell ausborge?

mfG
jdw
Ich glaube nicht, dass ich der Schöpfer bin ... Aber in jedem Fall: Nein!

(An der Stelle sei der deutsche Film Hell empfohlen, da geht es auch um eine Hitze-Apokalypse)

1484
RSP-Karneval / Re: Hitzewelle [August 2013]
« am: 11. August 2013, 03:15:31 »
Ja, auch von mir Dank fürs Thema. Ich hab mich hauptsächlich hingesetzt, weil es auch zur Slay passt und ich dann schonmal nen Artikel habe ^^

@BuG: Ja, stimmt, vieles ist mit leicht anderem Color auch in anderen Genres verwendbar, hab bewußt auch recht allgemein geschrieben.

1485
RSP-Karneval / Re: Hitzewelle [August 2013]
« am: 10. August 2013, 19:15:58 »
Habe mir vorgenommen, diesmal teilzunehmen und es geschafft!

W20 Ereignisse, die bei einer Hitze-Apokalypse passieren können …

Bin über Feedback erfreut, insbesondere in Hiblick auf die Nutzung für die Slay #3!