Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Greifenklaue

376
RSP-Karneval / Flieger und Piloten [Februar 2019]
« am: 02. Februar 2019, 00:27:53 »
Einladung im GK-Blog

"Rot 12, Dir hängt auf 20, 5 ein TIE im Nacken!" - "Den kauf ich mit mit einer Coltan-Wende, Blau 4. Cheerio!"

Flugzeuge und andere Fluggeräte sowie ihr Personal im Cockpit sollen das Thema dieses Karnevals sein, Flieger und Piloten eben. Die Idee entwickelte sich aus dem Vorschlag "Schiffe"und meiner aktuellen Star Wars-Runde, wo wir eine Rotte Y-Wing-Piloten spielen. Zwischendurch waren wir schon bei "Autos, Schiffe, Flugzeuge", stattdessen gibt es später im Jahr noch einen zweiten Karneval von mir  unter dem Motto "Schiffe und Kapitäne". Beide Karnevale bieten insbesondere die Möglichkeit, dem Rollenspielfandom spielbares Material zu präsentieren.

Erster Gedanke sind natürlich SC und NSC, vielleicht gleich mit Abenteuerideen. Ausrüstung: Flugzeuge, Flugzeugteile und Fliegerausrüstung, Bomben und Raketen. Regeltechnik: Wie werden Dog-Fights abgebildet, wie unterschiedliche Munitionstypen und bei Raumschiffen wie dem Millenium Falken oder großen Bombern wie der Flying Fortress - wie hat jeder SC zu tun? Abenteuer und Plots mit einem oder mehreren Piloten im Zentrum. Ebenso Encounter mit dieser Thematik (Einflug mit dem Forschungsflieger zum Startpunkt der Expedition). Auch RPGs oder Rollenspielbücher mit Flugzeugen und Fliegerei im Mittelpunkt wären interessant (Gibt es da was von GURPS? Das Flieger-Klassenbuch. Vielleicht schreibt man auch ein Mini-RPG oder ein Mini-Setting für Fate, Fiasko oder SaWo etc.) Haptisches: Ob X-Wing-Flieger, ein schick genaures Warhammer 40k-Modell, welches den Stoßtrupp wieder aufnehmen soll oder auch schicke Luftkarte. Oder eine Erklärung des Fliegersprechs, bei Star Wars - Zeitalter der Rebellion durfte ich lernen, was die "20, 5" eigentlich heißen. Inspiration und Medien: Auch hier kann man unter die Lupe nehmen, was RPG-technisch etwas taugen könnte, egal ob Comic, Doku oder gar Brettspiel. Andere Fortbewegungsmittel: Die Alternativen zum Flugzeug ... Erfahrung, Anekdotisches, Let`s Plays: Vielleicht hast Du ja schon einen Piloten gespielt oder einen Plot mit dem Thema gehabt und magst darüber berichten. Inspirierendes: Tolle Bilder zu dem Thema. Sonstiges: Bestimmt habt ihr noch viel, viel mehr Ideen, ab in die Kommentare damit!

Damit eröffne ich den Karneval und wünsche Euch viel Spaß! An dieser Stelle (sowie im RSP-Blog-Forum) editier ich sowohl Eure Ideen als auch Eure Beiträge ein!

377
RSP-Karneval / Antw:Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 01. Februar 2019, 09:54:09 »
Geht nachher / heute abend los!

379
RSP-Karneval / Antw:Zeitsprung [Januar 2019]
« am: 31. Januar 2019, 22:03:52 »
Im DS-Forum ist man mit nem tollen Abenteuer dabei: Fanwerk-2-Loot [Februar 2019] - Winter über Kalabdûr, ein Zeitreiseabenteuer

380
Blog-O-Quest / Antw:RPG-Blog-o-Quest #40: Rückblick 2018
« am: 27. Januar 2019, 01:23:33 »
Ich selbst hab wieder gepodcastet: https://greifenklaue.wordpress.com/

381
Blog-O-Quest / Antw:RPG-Blog-o-Quest #40: Rückblick 2018
« am: 26. Januar 2019, 17:04:24 »
Noch jemand der mitmacht, der Blog ist allerdings auf privat gestellt, man muss Leseberechtigung erfragen:

-> https://anjins.wordpress.com/2019/01/22/rpg-blog-o-quest-januar-2019-jahresrueckblick-2018

382
RSP-Karneval / Antw:Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 25. Januar 2019, 12:53:44 »
Ja, doch, das klingt gut.  ;)

384
RSP-Karneval / Antw:Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 23. Januar 2019, 23:52:27 »
Bei "Piloten" allein fürchte ich, etwas zu eng im Thema zu sein und nur Artikel von Dir und mir zu bekommen ...

386
RSP-Karneval / Antw:Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 23. Januar 2019, 02:08:36 »
Das sind schon sehr unterschiedliche Themen/Stichworte für mich.

Das sehe ich auch so. Bei Mobilität spielt imho noch mehr als das von Dir genannte mit rein.

Gut, dann enge ich es ein ... "Flugzeuge, Raumschiffe und Piloten". So?

Im Herbst würde ich dann "Schiffe, Boote und Kapitäne".

387
RSP-Karneval / Antw:Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 21. Januar 2019, 12:16:17 »
*grumbel*

388
RSP-Karneval / Antw:Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 20. Januar 2019, 23:20:18 »
Oder generell Transportmittel?
Ich würde es dann Mobilität nennen.

Wobei ich mich auch gerne auf "Flieger" beschränke.

Schiffe könnte man dann ggf. später machen, stelle ich mich ggf. auch zur Verfügung- 

389
RSP-Karneval / Antw:Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 19. Januar 2019, 14:46:50 »
Ich zähle bei mir bisher zweimal Schiff und einmal Tag im Schnee.

Wobei mir gerade noch eine Idee gekommen ist, die mir noch mehr schmeckt: Flieger.

Oder findet ihr das zu klein und ich sollte es ausweiten auf: Autos, Schiffe, Flugzeuge?

Wir haben nämlich gerade SW-AoR begonnen mit einer Rotte Y-Wings-Piloten un da hab ich einige Ideen, die ich gern untrbringen würde.

Meinungen?