Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Greifenklaue

601
Blog-O-Quest / Antw:RPG-Blog-O-Quest #20: RollenBrettSpiel
« am: 07. Mai 2017, 14:11:36 »
http://mad-kyndalanth.blogspot.de/2017/05/rpg-blog-o-quest-mai-2017.html

Hier wird darauf hingewiesen, dass man Abenteer auch mehrfach spielen kann, gar mit der gleichen Truppe.

602
Via Tanelorn: [RSP-Karneval] House of Reeds - Deutsche Übersetzung

Der Karneval der Rollenspiel-Blogs wird diesen Monat von Infernal Teddy ausgerichtet. Das Thema lautet: Wo wohnst du? – Die Gruppe und die Heimatbasis. Hier der Thread auf RSP-Blogs. Mein (nicht gebloggter) Beitrag dazu ist eine Deutsche Übersetzung von Sam Kabo Ashwells Rollenspiel/storygame House of Reeds.



Rollenspiele, die Familie, das eigene Zuhause und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellen, sind selten. Figuren kehren am Ende einer Reise dorthin zurück, können sich unterwegs auf Unterstützung von zu Hause und einen sicheren Hafen verlassen oder müssen sich mit Problemen auseinandersetzen, die ihrem Zuhause (häufig von außen) drohen. 

Wenn sich das Zuhause und die Beziehungen, die es umfasst, über einen längeren Zeitraum entwickeln und verändern, dann tun sie das meistens auf dem Hintergrund der oben genannten Punkte. Bisweilen ist der wortwörtliche Ausbau eines Zuhauses auch Selbstzweck.

House of Reeds ist dagegen ein Rollenspiel, in dem man Familiengeschichten erzählt - oder besser: Eine Geschichte über ein Zuhause.  Materialität spielt dabei im Gegensatz zum Kammerspiel Hillfolk eine große Rolle. Szene für Szene, Jahr für Jahr verändern sich nicht nur die Familienmitglieder, sondern auch die Räume, in denen sie leben. Die Tür, die bei einem Streit kaputtgegangen ist, der Baum, der zur Geburt der jüngsten Tochter gepflanzt worden ist, das leere Arbeitszimmer der verstorbenen Großmutter.

Wie in Avery McDonaldos The Quiet Year, das Ashwell als Vorbild nennt, spielt sich das Geschehen auf einer von den Spielerinnen zu zeichnenden Karte ab, die Veränderungen sichtbar werden lässt. Vom Konzept her ist House of Reeds der Versuch 18 Cadence, eine interaktive Online-Plattform, auf der man aus Fragmenten der einhundertjährigen Geschichte eines Hauses eigene Erzählungen machen kann, als Rollenspiel umzusetzen. Ashwell schreibt dazu:

Das englische Original findet ihr auf These Heterogenous Tasks. Dank der Creative Commons-Lizenz gibt es bereits eine Übersetzung ins Italienische.

Meine deutsche Fassung habe ich hier hochgeladen.

603
Ich versuchs zu tauschen, sollte vermutlich klappen.

Edit: Bestätigt. Also Mai mit Merimac und Juni mit Nerds gegen Stephan.

Nerds-gegen-Stephan muss leider aus privaten Gründen absagen/verschieben.

Wen es einen interessierten gibt, gern, ansonsten queste ich  ;)

606
RSP-Karneval / Antw:Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 02. Mai 2017, 22:05:13 »
Warum in den September? Ach, Bundestagswahlen?

607
Blog-O-Quest / Antw:RPG-Blog-O-Quest #20: RollenBrettSpiel
« am: 02. Mai 2017, 22:00:01 »
Ich musste mich zweiteilen ... und hab erstmal die erste Frage beantwortet - und vermute einer der wenigen zu sein, die mit Ja antworten können.

609
RSP-Karneval / Antw:Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 01. Mai 2017, 12:13:36 »
Ich persönlich würde im Juli gern einen Vorschlag von Sorben sehen:
Meine Vorschläge:
Religion im Rollenspiel
Meere und Seen
Städte

Ein Thema, welches es schon gab, aber ich spannend finde, ist From the Grave, also Tod und Rollenspiel.

Ich kann April und Mai organisieren und biete mich an, auch Vorschläge anderer zu organisieren, würde es schade finden, wenn es nur daran scheitert.
Dann im August Final Frontier und dann unbedingt:

Schiffe

Soldaten

Das Imperium

mfG
jdw

Dann hat man etwas mehr Abwechslung bei den Orgas. Ggf. kann man auch die letzten beiden tauschen.

610
Blog-O-Quest / Antw:RPG-Blog-O-Quest #19: Besondere Begegnungen
« am: 29. April 2017, 23:16:16 »
So, ich selbst habe auch mitgemacht.

611
RSP-Karneval / Antw:Schokolade, Vanille, Karamel [April 2017]
« am: 28. April 2017, 00:24:51 »
Podcast-VÖ ist für Sonntag programmiert.