Beim Karneval geht es immer auch um die Interpretation des Themas durch die einzelnen Teilnehmer. Die kann mal mehr mal weniger verschieden ausfallen. Das ist normal und gehört dazu.
Finde ich, dass der Puppet Wars-Artikel der Teilzeithelden, an dem sich die Gemüter gerade so mitentzünden, gut zum aktuellen Karnevalsthema passt? Nein, nicht wirklich.
Aber Zornhau fand ja beispielsweise auch nicht, dass mein (unser) Unknown Mobile Suit-Artikel zum Septemberthema gepasst hätte.
Im Oktober hatten wir dann sogar eine handfeste Diskussion, ob manche Inhalte oder Formate überhaupt in irgendeinen Karneval gehören.
Und beim Regelwerke-Karneval im März bin ich sogar selbst der Ansicht, dass die Unknown Armies Adeptenschule, die wir auf d6ideas gebracht haben, doch recht weit an den Haaren herbeigezogen war - und trotzdem war sie am Ende durch das Thema inspiriert und der Artikel wäre ohne dieses Thema nie entstanden, weshalb ich mich auch nicht schäme ihn unter das Karnevalslogo gestellt und im Karnevalsthread verlinkt zu haben.
Wenn ein Artikel einem oder auch vielen Leuten unpassend erscheint/nicht gefällt, dann ist das kein Fehler der Karnevals als System oder ein Fehler des organisierenden Blogs oder auch nur einer des Teilnehmers, der den fraglichen Artikel verfasst hat. Das ist dann schlicht einer der zu erwartenden Effekte unseres gerade noch beschworenen bunten Karnevals.
Wenn jetzt mit spitzen Fingern aussortiert wird, wer mit welchem Artikel überhaupt mitmachen darf, dann können wir gleich zumachen. Wenn ihr bunt wollt, dann ist eben auch mal eine Farbe oder eine Komposition dabei, von der ihr Kopfschmerzen bekommt. So ist das eben. Wenn euch das stört, dann schreibt/diskutiert dazu doch im jeweiligen Karnevalsthread (dafür ist der ja da!) und/oder in einem eigenen Thread zum fraglichen Artikel und/oder in den Kommentaren des Artikels selbst. Mit diesen Möglichkeiten habt ihr dann auch gleich noch den gegenseitigen Austausch und die Vernetzung weiter befördert.
(Äquivalentes Gezeter kann ich auch gerne noch zur Kritik an der Veröffentlichung von Doppel- und Mehrfachartikeln im Karneval schreiben... ...das kommt nämlich auch gerne und häufig und von verschiedenster Seite aus vor, wie alleine schon die Tatsache zeigt, dass von 23 abgeschlossenen Umzügen bisher ganze zwei nur einen Artikel pro Blog hervorgebracht haben (Start- und Endartikel nicht als separate Artikel gezählt). Einfach mal sacken lassen.)
mfG
jdw