Eine schöne Lösung dafür bietet das Erfahrungssystem von Hellcats & Hockeysticks. Hier nur kurz zusammengefasst:
(Im System gibt es Skills mit Werten von idR 1-6, man hat so große Pools (bester Wurf aus nd6) um bestimmte Mindestwerte zu erreichen)
Nach jeder Spielsitzung bzw. nach jedem Abenteuer fragt der SL rund, jeden einzelnen Spieler:
'Und, was hast Du heute gelernt?'
Der Spieler kann dann sagen 'Weiss ich nicht', und erhält einen Erfahrungspunkt. Um einen Skill um einen Punkt zu verbessern, benötigt man [aktuelle Stufe des Skills] + 2 Erfahrungspunkte.
Der Spieler kann aber auch eine 'gelernte Lektion' angeben. In Zusammenarbeit mit den anderen Spielern (und dem SL, natürlich) kann die noch angepasst werden (Beispiel: "Wenn ich meinem Bewährungshelfer etwas erzähle, sollte das Hand und Fuß haben", oder "Mit einem Baseballschläger kann ich ganz schön Schaden anrichten" oder...). Ziel ist es, die Lektion in einem Satz zusammenzufassen. Dieser Satz wird dann auf dem Charakterbogen aufgeschrieben. Wenn der Satz in einem späteren Abenteuer auf die Aktion angewandt werden kann, gibt das einen zusätzlichen Würfel in den Pool.
Natürlich muß die gelernte Lektion schon etwas damit zu tun haben, was in der Sitzung / dem Abenteuer geschehen ist. Ein Abend, an dem man nur im Laden einkaufen war, dürfte wohl kaum eine Lektion zu Waffenfertigkeiten ergeben...
Man kann diesen Mechanismus auch bei einigen anderen Systemen verwenden, die nur geringe Verbesserungen der Charaktere kennen (z.B. Dr. Who).
(Besonders schön finde ich hierbei, dass jemand, an dem der Abend vorbei gegangen ist, weil ersiees nicht bei der Sache war, auch eher zu einem 'weiß nicht' tendieren wird, während jemand, der aktiv mitgemacht hat, schneller eine sinnvolle Lektion finden wird...)