Autor Thema: XP fair vergeben  (Gelesen 14253 mal)

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
Re:XP fair vergeben
« Antwort #30 am: 03. Februar 2012, 16:06:24 »
Wenn du objektive oder wenigstens nachvollziehbare Kriterien zur Bewertung eines Abenteuers hast, immer HER damit!

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
« Antwort #31 am: 03. Februar 2012, 21:51:36 »
Ich vergeb normalerweise die vom System vorgesehenen Monster-EP und ggf. noch Story-Awards, oder wie man das nennen möchte. Die werden auf die komplette teilnehmende Gruppe aufgeteilt.

Da habe ich und meine Gruppe eigentlich keine Probleme mit, aber ich entnehme dem Ausgangsbeitrag, dass dir das nicht weiterhelfen wird.

Bin nur über das "Aussitzen" verwundert, wobei das bei mir nicht zu Problemen führen würde.

Keine Ahnung, ich selbst bin ein Spieler, der gern vorankommen will und sich eher langweilt, wenn irgendwas stundenlang ausgespielt und aufgedröselt wird, daher bevorzuge ich ein EP-System, welches das belohnt.

Dir scheint das bei dem System egal, was ja absolut in Ordnung ist.
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #32 am: 04. Februar 2012, 01:06:37 »
nein, ich würde XP auch gerne nach Erfolgen und Herausforderungen verteilen. Nur brauche ich dazu Spielrunden, die sich nicht wie im Kindergarten benehmen und meinen, sie MÜSSTEN jetzt jeden Goblin suchen und vernichten, um an die XP zu kommen oder über jeden Punkt als "Storyprämie" diskutieren: "Als wir den Wachmann K.O schlugen, war das aber schon ein Storyerfolg".

Ich glaube halt nicht daran, daß man Abenteuer inhaltlich und fair bewerten kann. Als ich das letzte Mal Storyerfolge belohnt habe (oder mehr verpasste Erfolge NICHT belohnt habe) gabs schon wieder Diskussionen über die Ansichten was SCs denn überhaupt im Abenteuer verfolgen müssten. Ist halt nicht so einfach, wenn man "frei" spielt.

Offline Roachware

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Roachware
« Antwort #33 am: 10. Februar 2012, 09:33:38 »
Eine schöne Lösung dafür bietet das Erfahrungssystem von Hellcats & Hockeysticks. Hier nur kurz zusammengefasst:

(Im System gibt es Skills mit Werten von idR 1-6, man hat so große Pools (bester Wurf aus nd6) um bestimmte Mindestwerte zu erreichen)

Nach jeder Spielsitzung bzw. nach jedem Abenteuer fragt der SL rund, jeden einzelnen Spieler:

'Und, was hast Du heute gelernt?'

Der Spieler kann dann sagen 'Weiss ich nicht', und erhält einen Erfahrungspunkt. Um einen Skill um einen Punkt zu verbessern, benötigt man [aktuelle Stufe des Skills] + 2 Erfahrungspunkte.

Der Spieler kann aber auch eine 'gelernte Lektion' angeben. In Zusammenarbeit mit den anderen Spielern (und dem SL, natürlich) kann die noch angepasst werden (Beispiel: "Wenn ich meinem Bewährungshelfer etwas erzähle, sollte das Hand und Fuß haben", oder "Mit einem Baseballschläger kann ich ganz schön Schaden anrichten" oder...). Ziel ist es, die Lektion in einem Satz zusammenzufassen. Dieser Satz wird dann auf dem Charakterbogen aufgeschrieben. Wenn der Satz in einem späteren Abenteuer auf die Aktion angewandt werden kann, gibt das einen zusätzlichen Würfel in den Pool.

Natürlich muß die gelernte Lektion schon etwas damit zu tun haben, was in der Sitzung / dem Abenteuer geschehen ist. Ein Abend, an dem man nur im Laden einkaufen war, dürfte wohl kaum eine Lektion zu Waffenfertigkeiten ergeben...

Man kann diesen Mechanismus auch bei einigen anderen Systemen verwenden, die nur geringe Verbesserungen der Charaktere kennen (z.B. Dr. Who).

(Besonders schön finde ich hierbei, dass jemand, an dem der Abend vorbei gegangen ist, weil ersiees nicht bei der Sache war, auch eher zu einem 'weiß nicht' tendieren wird, während jemand, der aktiv mitgemacht hat, schneller eine sinnvolle Lektion finden wird...)

yIn nI' yISIQ 'ej yIchep!

Roachware - das Spiele-Rezensions-Blog

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #34 am: 10. Februar 2012, 10:12:13 »
Dieses Fragen kenne ich auch aus anderen RPGs. Wir machen das auch. Da wir die Sätze aber nicht aufschreiben gibts dafür keine XP, weil man sich IMMER etwas aus der Nase ziehen kann und ob etwas zum Abenteuer passt ist auch wieder Ansichtssache.

dieses Aufschreiben ist eine nette Idee, mit den Bonuswürfeln wärs mir aber zu meta.
Aber man könnte das ja trotzdem aufschreiben und hat dann so eine Art Tagebuch/Charakterisierung für die eigene Figur.
(und natürlich muss ein SC ja nicht in jedem Abenteuer etwas persönliches lernen).

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
« Antwort #35 am: 11. Februar 2012, 13:46:08 »
nein, ich würde XP auch gerne nach Erfolgen und Herausforderungen verteilen. Nur brauche ich dazu Spielrunden, die sich nicht wie im Kindergarten benehmen und meinen, sie MÜSSTEN jetzt jeden Goblin suchen und vernichten, um an die XP zu kommen oder über jeden Punkt als "Storyprämie" diskutieren: "Als wir den Wachmann K.O schlugen, war das aber schon ein Storyerfolg".

Ich glaube halt nicht daran, daß man Abenteuer inhaltlich und fair bewerten kann. Als ich das letzte Mal Storyerfolge belohnt habe (oder mehr verpasste Erfolge NICHT belohnt habe) gabs schon wieder Diskussionen über die Ansichten was SCs denn überhaupt im Abenteuer verfolgen müssten. Ist halt nicht so einfach, wenn man "frei" spielt.
Man kann vermutlich genausowenig Abenteuer von den EP her absolut fair bewerten, wie eine Rezi eben nicht absolut fair und objektiv sein kann. Klar ist das immer nach dem eigenen Geschmack eingefärbt, ggf. kann man seinen Spielern nur erklären, dass man es selbst so und so sieht.

Bist Du denn sicher, dass das Problem beim EP-System liegt und nicht eher bei den Spielern? Wollen die vielleicht eigentlich was anderes?

Wenn Du frei spielst, wird es Dir sicher oft wie mir gehen, nämlich dass am Spielabend Dinge passieren, mit denen ich vorher nicht gerechnet hätte, daher muss man eine Bewertung doch ehh hinterher vornehmen und kann nicht schon vorher Story-EP festlegen (?)?

Daher, je freier man spielt, desto öfter wird man auch an "EP-Quellen" vorbeirennen!???!
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #36 am: 11. Februar 2012, 15:25:09 »
Zitat von: GK
Bist Du denn sicher, dass das Problem beim EP-System liegt und nicht eher bei den Spielern? Wollen die vielleicht eigentlich was anderes?
Wir haben darüber lang diskutiert und aus irgendeinem Grund findet der "Problem"-Spieler die "Fünf WoD Kriterien" nachvollziehbar.
Und die sind auch so schwammig, daß man so gut wie jeden Abend das Maximum bekommt, daher sein Argument: Man muss in jedem Abenteuer das Maximum bekommen können, egal ob Weltrettung oder Wäschewaschen. Ich habe ihm ja schon angeboten, ihm einfach 10 Milliarden XP im Vorschuss zu geben, damit er zufrieden ist und ich endlich meine Ruhe habe, aber angeblich sei wirklich nur die "Nachvollziehbarkeit" wichtig.

Was auch immer das ist.

@frei: da ist etwas dran, aber ich kenne meine Spieler recht gut und setze die Konflikte auch so aus, daß sie zu 99% auch darüber stolpern werden. Und das sind dann meinetwegen Dinge wie "die verfluchte Mine". Da muss man nun nicht Railroading betreiben um schon vorher zu sagen "den Fluch in der Mine aufheben: Y XP".
Genau an so einer Quelle sind sie z.B. mal vorbeigerannt (bzw. sie sind nicht mehr dazu gekommen, genauer zu recherchieren).
« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, 15:29:10 von BoyScout »