Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Orakel

Seiten: « 1 2 3
31
Diskussion und Kommentare / Re: Blogs, die mitmachen
« am: 24. November 2015, 00:49:16 »
Dann hoffe ich einfach mal, dass ich bei der Technik nicht noch irgendwo etwas übersehen habe. ^^

Jedenfalls kann sich dann Infernal-Teddy freuen, wenn er wieder online ist: Die Frage warum ich bis jetzt nicht hier eingeschrieben war hat sich endgültig erübrigt. XD

32
RSP-Karneval / Re: Fanzines [November 2015]
« am: 19. November 2015, 15:59:05 »
Das hier ist der Passus aus deinem Blogbeitrag, den ich meine und den ich heute konkretisiert habe:

Zitat von: Fanzine? Was ist das? von Tilting my World
Und auf diesem Weg beginnt die Funktion des Fanzines als ezine sich plötzlich zu verdrehen: Klar bietet mir mein Blog die Sicherheit, dass nur meine Artikel von den Leuten gelesen werden, die auf den Blog kommen. Aber woher kriege ich dieses Publikum? Grundsätzlich ist es für die Meisten von uns Aktiven eigentlich immer noch deutlich interessanter, den eigenen Namen irgendwo in einem Printprodukt zu lesen, aber wenn das Fanzine als Printprodukt nicht mehr in die heutige Zeit passt, kann es immer noch eine andere Funktion erfüllen: Als Sammelbecken, in dem durch von mir veröffentlichte Artikel letzten Endes auf mein Hauptwerk, meinen Blog, aufmerksam machen könnten.

Ich weiß nicht ob ich die Leute für mich begeistern kann, aber ich kann sie anteasern, indem ich mit meinen Gedankengängen, die in einem "Sammelforum" von Gedanken veröffentlicht werden, auf mich aufmerksam mache.

Hmm... wirklich eine schöne Idee, wenn man bedenkt, das ich einfach nur aufgrund bestimmter Umstände die logische Konsequenz gezogen habe. (Und wenn ich mir heute Clawdeens Artikel dazu noch durchlese, liege ich ziemlich richtig. ^^ )

Leider werde ich aber an deinem Projekt nicht teilnehmen, weil bei mir zur Zeit die finanzielle Situation (Werbekosten hin oder her) das Ganze nicht möglich macht. (Ganz davon zu schweigen, dass ich immer noch dabei bin, die notwendigen Tags in ältere Artikel nach und nach zu setzen, damit ich mich überhaupt offiziell für die Liste hier einschreiben kann... Infernal Teddy hat mir schon häufig genug deswegen auf die Füße getreten.)

33
RSP-Karneval / Re: Fanzines [November 2015]
« am: 12. November 2015, 16:16:39 »
(und nimmt außerdem in gewisser Weise einen Beitrag vorweg, den ich für später in dieser Woche geplant habe)

Hmm... dann bin ich mal gespannt drauf, was ich da vorweggenommen habe.

34
RSP-Karneval / Re: Fanzines [November 2015]
« am: 09. November 2015, 22:22:17 »
Ich kämpfe zwar gerade mit der Textausrichtung (die meine Blogsoftware meint anders gestallten zu müssen) aber der Artikel steht:

Fanzine? Was ist das?

35
RSP-Karneval / Re: Roboter, Golems & Kunstwesen [Oktober 2015]
« am: 26. Oktober 2015, 10:59:08 »
Meine Idee war eigentlich nur, dass das Viehzeug am spannensten ist, wenn alles fürchtelrich in die Hose geht.

36
Ich lese gerade diese Thread hier gerade mit ein wenig gemischten Gefühlen.

Natürlich haben diejenigen recht, die die hohe Beitragsfrequenz bemängeln recht. Aber: Der Punkt hinter solchen Aktionen wie RPGaDay oder auch des Karnevals der Rollenspielblogs (den ich in diesem Kontext als durchaus gleichwertig betrachte) ist doch erstmal der, dass man irgendwie Anregungen fürs eigene Schreiben findet. Welche Veröffentlichungsfrequenz dabei gewählt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Die Banalität der Fragen selbst hat aber auch noch einen Vorteil: Man kann eventuell über den jeweiligen Blogger, dessen Beitrag  man dabei anklickt (ich gehe nicht davon aus, dass jemand alle Blogs hier anklickt, um sich die jeweiligen Post durchzugehen, sondern man klickt eher die Leute an, die man sowieso schon als "interessant" auf dem Radar hatte) ein wenig auf die eine oder andere Weise in dessen Selbstdarstellung kennen lernt.

Für die Blogger an sich würde ich dahinter aber auch noch einen Vorteil sehen: Solche Aktionen an sich nehmen erstmal die Scheu vor der Veröffentlichungsangst. Banalität zeigt doch erstmal auf, dass alles interessant sein könnte. Und im Rudel lässt es sich leichter schreiben. (Und eventuell darüber dann auch langfristig einen besseren Ausstoß finden, der nicht immer unter dem Dampfhammer von "würde das überhaupt jemanden interessieren oder mache ich mich dadurch lächerlich?" in dem eigenen Blockadesystem verhindert wird.)

Bei mir war es ... letztes Jahr, glaube ich, ein Ratschlag von Infernal Teddy gewesen, der mich meine Veröffentlichungspolitik hat überdenken lassen, für andere könnte RPGaDay die notwendige Initialzündung sein. Von daher würde ich das Ganze hier nicht ganz so steif im Sinne von "dadurch gehen mir die ganzen interessanten Artikel flöten" sehen.

Die Frage bei sowas ist doch eigentlich: So what? Eventuell entdeckt man den entsprechenden Artikel dann zu einem späteren Zeitpunkt doch noch mal. (Oder man hat sich zur abwechslung mal ein Buch geschnappt und das im August anstelle der ganzen Blogbeiträge gelesen. ^^ )

Seiten: « 1 2 3