36
« am: 02. September 2015, 13:22:52 »
Ich lese gerade diese Thread hier gerade mit ein wenig gemischten Gefühlen.
Natürlich haben diejenigen recht, die die hohe Beitragsfrequenz bemängeln recht. Aber: Der Punkt hinter solchen Aktionen wie RPGaDay oder auch des Karnevals der Rollenspielblogs (den ich in diesem Kontext als durchaus gleichwertig betrachte) ist doch erstmal der, dass man irgendwie Anregungen fürs eigene Schreiben findet. Welche Veröffentlichungsfrequenz dabei gewählt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Die Banalität der Fragen selbst hat aber auch noch einen Vorteil: Man kann eventuell über den jeweiligen Blogger, dessen Beitrag man dabei anklickt (ich gehe nicht davon aus, dass jemand alle Blogs hier anklickt, um sich die jeweiligen Post durchzugehen, sondern man klickt eher die Leute an, die man sowieso schon als "interessant" auf dem Radar hatte) ein wenig auf die eine oder andere Weise in dessen Selbstdarstellung kennen lernt.
Für die Blogger an sich würde ich dahinter aber auch noch einen Vorteil sehen: Solche Aktionen an sich nehmen erstmal die Scheu vor der Veröffentlichungsangst. Banalität zeigt doch erstmal auf, dass alles interessant sein könnte. Und im Rudel lässt es sich leichter schreiben. (Und eventuell darüber dann auch langfristig einen besseren Ausstoß finden, der nicht immer unter dem Dampfhammer von "würde das überhaupt jemanden interessieren oder mache ich mich dadurch lächerlich?" in dem eigenen Blockadesystem verhindert wird.)
Bei mir war es ... letztes Jahr, glaube ich, ein Ratschlag von Infernal Teddy gewesen, der mich meine Veröffentlichungspolitik hat überdenken lassen, für andere könnte RPGaDay die notwendige Initialzündung sein. Von daher würde ich das Ganze hier nicht ganz so steif im Sinne von "dadurch gehen mir die ganzen interessanten Artikel flöten" sehen.
Die Frage bei sowas ist doch eigentlich: So what? Eventuell entdeckt man den entsprechenden Artikel dann zu einem späteren Zeitpunkt doch noch mal. (Oder man hat sich zur abwechslung mal ein Buch geschnappt und das im August anstelle der ganzen Blogbeiträge gelesen. ^^ )