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Fremde Welten im Rollenspiel: RSP-Karneval Januar 2016
„Toto, ich habe das Gefühl, wir sind nicht mehr in Kansas“, sagte der Doktor, nachdem er dem weißen Kaninchen mit dem Portschlüssel durch das Stargate im Kleiderschrank gefolgt war.Ein wahrer Klassiker unter den Fantasy- und Science-Fiction-Plots: Die Helden betreten durch eine mysteriöse Pforte eine andere Welt. Stargate lebt davon, World of Warcraft hat um den Kniff mit dem Portal schon zwei Erweiterungen konstruiert. Aber es muss nicht immer ein richtiges Tor sein. Seit H. G. Wells' Die Zeitmaschine funktionieren Zeitreisen genauso gut, Doctor Who hat die Idee perfektioniert. Im Rollenspiel können Spielercharaktere über diesen Hebel das bekannte Setting verlassen und etwas völlig anderes erleben - oder sich ihre Wege in andere Realitäten langfristig zunutze machen. Im Karneval der Rollenspielblogs soll es diesen Monat um solche Reisen in allen Varianten gehen und ich freue mich außerordentlich, mit Weltenbau Wissen Gastgeber sein zu dürfen!
Egal ob es sich um Portalnetzwerke handelt, die viele unerreichbar erscheindende Orte miteinander verbinden, oder ob Artefakte und Magie den Weg in eine andere Dimension eröffen: Die Settings vieler Rollenspielsysteme sehen solche Abstecher durch unbekannte Pforten sogar explizit vor. Das Schwarze Auge und Splittermond kennen Reisen in beziehungsweise durch andere Sphären, Dungeons & Dragons hat ein Multiversum aus verschiedene "Planes" und Warhammer 40.000 den Warp. In manchen Universen versteckt sich die nötige Magie gerne hinter Technobabbel oder den Hinterlassenschaften einer vergangenen Hochkultur.
Aber vielleicht muss es nicht einmal eine ganz andere Welt sein, damit Charaktere vor eine ganz neue Herausforderung gestellt werden - vielleicht reicht auch die unerwartete Teleportation an einen mystischen oder vergessenen Ort. Und wenn das Setting so etwas selbst nicht vorsieht, lässt sich vielleicht im Eigenbau eine buchstäbliche Hintertür einpassen.
Ich will deinen Artikel!Erzählt von euren Reisen, euren Lieblingssystemen, Artefakten oder Abenteuern! Hier ein paar Anregungen für Karnevalsbeiträge:
- Beispiele aus verschiedenen Systemen und Genres
- Abenteuerideen
- Rezensionen passender Abenteuer
- Erfahrungsberichte
- Artefakte und Gegenstände, die Pforten öffen oder vielleicht selbst Tore zu anderen Welten sind
- Tipps und Ideen für das Leiten von passenden Plots
- Charaktere, Kreaturen und Monster, die sich zwischen Welten bewegen
Dieser Text findet sich auch als
Blogpost auf Weltenbau Wissen. Verlinkt eure Beiträge einfach hier im Forum oder als Kommentar, ich sammle alles und werden diesen Beitrag regelmäßig updaten. Auf Weltenbau Wissen erscheint dann Anfang Februar außerdem eine Zusammenfassung.
Ich freue mich auf eure Artikel!
Wer möchte, darf sich für die Bebilderung gerne hier bedienen:

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