@Teylen: und wieviel sieht WoD als Maximum vor? 5 oder?
Also die Vergabe war so abgetippt, etwas verkürzt, wie es im Abenteuer Dust To Dust zu lesen ist.
Demnach gibt es kein Maximum und die Anzahl kann variieren.
Wie erklär an Faktoren wie der Kapitel Einteilung, ob der Klüngel bei der Umsetzung Erfolg hatte, ob Charaktere kluge Ideen hatten und in wie weit sie große Gefahren überwinden.
@WoD Vergabe:
Ich finde die Punkte, die du genannt hast, auch ziemlich schwammig.Ist im Endeffekt auch Willkür. Mir erzählte dieser Mensch es gäbe 5 Bedingungen für XP,
1. Anwesenheit
2. Charakterspiel/Atmosphäre
3. ...
4. ...
5. war dann nochmal 1 extra XP für BESONDERS gutes Charakterspiel.
verdammt, den Rest habe ich schon wieder vergessen.
Jedenfalls sind die Punkte so allgemein, daß man theoretisch JEDES billige WoD Abenteuer mit 5 XP abschliessen könnte.
Entspricht das der Wahrheit?
Nein. Nach den Regeln der V20 gibt es:
- Ein XP nach Beendigung eines Kapitels.
Es ist nicht genau definiert was ein Kapitel Ende ist, aber das Ende eines Spielabends kann dafür qualifizieren.
- Ein XP für die Lernkurve.
Man fragt den Spieler was der Charakter in der Nacht gelernt hat. Stimmt man der Antwort zu gibt es ein XP.
Dafür das der Spieler den Charakter gut spielte. Nicht nur unterhaltsam sondern auch angemessen. Entsprechendes Schauspiel. Bei wahrhaft außergewöhnlichen RPG gibt es zwei Punkte.
Wenn sich der Charakter wirklich heldenhaft verhält, und überlebt, ist das einen Punkt wert. Dummheit und blöd-suizidales Verhalten fällt nicht darunter.
Chronik / Geschichts Ende:
Sind im Grunde Bonus Punkte wenn der Plot besonders gut zuende gebracht wurde.
- Ein XP Erfolg (Auch für Teilerfolge)
- Ein XP Gefahr
- Ein XP Klugheit
Es steht frei mehr Punkte zu verteilen wenn man es angemessen findet.
Es steht einem frei es zu justieren wie man will.
Es wird durchaus empfohlen aktiven Charakteren mehr XP zu geben als inaktiveren.
Das System ist in etwa genau das selbe wie in der 2nd revised for Vampire.
Macht jedenfalls 7 Bedingungen, ein variabler Pool an XP und keinerlei "Einklagbarkeit".
Dafür kann man als Spieler über XP abgewatscht werden.