Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Engor

Seiten: 1 2 3 4 5 6 »
1
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 20. November 2022, 13:50:55 »
Es gab mal Zeiten, da hab ich wirklich gerne mitgemacht. Der Karneval war früher mal eine tolle Aktion, in der man viele Blicke über den Tellerrand erhaschen konnte, wenn viele Seiten mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten ein Thema angehen. Aber ganz offensichtlich hat er sich überlebt. Als ich das letzte Mal einen Umzug organisiert habe, war es schon schwer, mehr als 10 Beiträge zu bekommen und auch da waren es dabb einige Leute mit Mehrfachbeiträgen, insgesamt haben da nur 7-8 Leute mitgemacht. Dafür lohnt sich die Arbeit mit einem Eröffnungsartikel und vielen Vorüberlegungen nicht mehr, seitdem bin ich raus.
Sicher ist die Blogszene kleiner geworden, es liegt aber zum anderen auch daran, dass das Forum hier so gut wie gar nicht mehr frequentiert wird. Ich finde das durchaus schade, sehe aber auch keine Lösung. Aus meiner Sicht kann man den Karneval in eine ehrenvolle Rente schicken.

2
Bloggerselbsthilfe / Antw:Starthilfe für armen rillenmanni
« am: 20. September 2020, 18:21:56 »
Ich kann leider überhaupt nicht helfen, weil ich schon mit meinem eigenen Blog meist technisch völlig überfordert bin und da nur das Allernötigste weiß, um meine Blogartikel rauszuhauen.
Ein Kompliment muss ich hier als Zwischenruf aber auf jeden Fall schon mal loslassen: Das was du hier hinlegst, hat noch keiner geschafft, seinen Blog so anzuteasern, dass man schon rasend gespannt ist, wenn du denn bald loslegst. Ich freu mich schon sehr, worüber du auch immer schreiben wirst.

3
RSP-Karneval / Antw:Abenteuertitel [Juni 2020]
« am: 09. Juli 2020, 09:43:33 »
So, jetzt ist auch der Abschlussartikel fertig.

Vielen Dank an alle, hat sehr viel Spaß gemacht.

4
RSP-Karneval / Antw:Abenteuertitel [Juni 2020]
« am: 05. Juli 2020, 20:57:41 »
Kein Problem, wird gerne mit aufgenommen, Nachzügler sind natürlich immer willkommen.

5
RSP-Karneval / Antw:Abenteuertitel [Juni 2020]
« am: 01. Juli 2020, 15:00:47 »
So, das war es dann mit dem Juni-Karneval. Ich danke allen Beteiligten für ihre durchweg interessanten Beiträge, so sind immerhin 10 verschiedene Perpektiven zum Thema Abenteuertitel zusammengekommen. Zwar hätte ich mir auch noch den einen oder anderen zusätzlichen Beitrag gewünscht, allerdings ist das Thema ja auch erst extrem kurzfristig zustande gekommen.
Ich werde mich bemühen, zeitnah einen Abschlussartikel mit einer Zusammenfassung aller Beiträge zu verfassen.   

6
RSP-Karneval / Antw:Abenteuertitel [Juni 2020]
« am: 28. Juni 2020, 23:25:34 »
Sehr schöne Idee, gleich eine Titelfolge zu basteln und inhaltlich nicht ja von der Beschreibung her der Epik-Faktor spürbar zu.

Sind bisher ja schon einige schöne Artikel zusammengekommen, ich hoffe natürlich, dass vielleicht im Endspurt noch etwas dazukommt, zwei Tage sind ja noch Zeit.

7
RSP-Karneval / Antw:Abenteuertitel [Juni 2020]
« am: 25. Juni 2020, 16:18:38 »
Ein schöner Eigendiskurs!

Ich habe fünf Autorinnen interviewt und denke, dabei sind ein paar schöne Antworten zusammengekommen. Dabei haben mir Heike Wolf, Carolina Möbis, Jochen Willmann, Christian Nehling und Sebastian Thurau Auskunft erteilt. Ich finde es sehr interessant, was da für Gedanken eine Rolle spielen, zudem sind auch ein paar nette Anekdoten dabei.

8
RSP-Karneval / Antw:Abenteuertitel [Juni 2020]
« am: 18. Juni 2020, 14:31:56 »
In einem zweiten Artikel hat Benjamin Hirth sich eines meiner vorgeschlagenen Abenteuertitel angenommen. Sehr interessant, was sich aus "Trübe Tiefen" alles herausholen lässt.

9
RSP-Karneval / Antw:Abenteuertitel [Juni 2020]
« am: 14. Juni 2020, 19:56:07 »
Benjamin Hirth hat sich in seinem recht neuen Blog erstmals als Schreiber am Karneval beteiligt und einen sehr interessanten Artikel geschrieben, indem er Konventionen bei der Titelfindung beschreibt sowie die Erwartungshaltungen, die sich aus Titeln ergeben. Da der Blogbetreiber hier noch nicht angemeldet zu sein scheint, bin ich einfach mal so frei, das hier zu verlinken.

10
RSP-Karneval / Antw:Abenteuertitel [Juni 2020]
« am: 11. Juni 2020, 22:00:58 »
Ich hab die bisherigen Artikel mal im Einführungsposting eingefügt und bemühe mich, das halbwegs zeitnah fortzuführen, wenn weitere Artikel kommen.

11
RSP-Karneval / Antw:Abenteuertitel [Juni 2020]
« am: 09. Juni 2020, 14:13:51 »
Sehr cool, vielen Dank! Die Trollprinzessin war aber auch förmlich prädestiniert.

Ich hab heute auch einen eigenen Artikel beigesteuert, indem ich mal ein wenig durch die DSA-Titelhistorie gestreift bin und habe nebenbei noch ein paar Oscars verteilt: https://engorsdereblick.wordpress.com/2020/06/09/die-dsa-titeloscars/

12
RSP-Karneval / Antw:Abenteuertitel [Juni 2020]
« am: 05. Juni 2020, 17:56:11 »
Ich habe beschlossen, mir zu dem Thema auch mal ein paar Autorenmeinungen einzuholen und hab einige Autorinnen angeschrieben, ob sie etwas zu ihrer Titelfindung erzählen können. Netterweise hab ich da bisher nur offene Türen eingetreten und positive Rückmeldungen bekommen und auch schon ein paar erste interessante Texte/Statements zum Thema. Da werde ich im Laufe des Monats einen Artikel draus basteln.
Vielleicht ist das ja auch für jemand anderen hier eine Möglichkeit. Ich bin da ja sehr auf DSA fixiert, hab dementsprechend auch nur DSAler angeschrieben. Vielleicht hat hier ja jemand anders andere Kontakte und mag da mal nachfragen.
Dnalors Artikel zu den eigenen Titeln ist aber auch eine schöne Idee, ist sehr lesenswert geworden.

13
RSP-Karneval / Abenteuertitel [Juni 2020]
« am: 01. Juni 2020, 08:59:53 »
In diesem Monat gab es ein kurzfristiges Problem, so dass ich mit dem Dereblick für den Juni eingesprungen bin. Als Thema habe ich etwas ausgewählt, das mir seit geraumer Zeit im Kopf herumschwirrt: Abenteuertitel. Mag der Titel eines Abenteuers zwar auch nur aus ein paar Worten bestehen, so ist er doch, neben dem Cover die erste Visitenkarte, die man beim potentiellen Leser/Spieler/Käufer abgibt, noch bevor der Klappentext oder der tatsächliche Inhalt zur Kenntnis genommen wird, bilden sich hier schon im Kopf erste Vorerwartungen.

Der Titel – ein wohldurchdachtes Element?

Allein kurzes Googlen zeigt die Relevanz des Problems, dass sich ja auch auf den gesamten Print- bzw. Romansektor bezieht: Es gibt unzählige Ratgeberseiten, die sich mit dem Thema Titelfindung auseinandersetzen. ZeitungsredakteurInnen brauchen einen guten Titel für ihre Schlagzeilen, um den Leser dazu zu bringen, ihre Artikel zu lesen, AutorInnen wollen ihre Geschichten griffig/außergewöhnlich betiteln, um die Leute dazu zu bewegen, im Buchladen ihr Buch interessehalber in die Hand zu nehmen oder es beim Onlinehändler anzuklicken. Dazu bedarf es guter Überlegungen, oft wird zudem mit sogenannten Arbeitstiteln gearbeitet, die am Ende durch etwas ersetzt werden, das nun deutlich besser zum fertigen Ergebnis passt, z.B. laufen James Bond-Filme anfangs oft einfach unter der jeweiligen Nummer, also Bond 22, bevor der endgültige Titel gefunden wird, Alien hieß zunächst Star Beast (und hätte unter diesem Titel womöglich nicht so großen Erfolg gehabt).

Und umgekehrt gibt – gerade aus dem Rollenspielbereich – auch genügend kuriose Beispiele, in denen solche an sich logischen Vorgehensweisen unterwandert werden. In der DSA-Doku von Orkenspalter TV berichtet beispielsweise der bekannte Autor Hadmar von Wieser, dass der DSA-Schöpfer Ulrich Kiesow nach dem Erfolg der ersten Publikationen vom Verlag aufgefordert wurde, für die kommende Produktvorschau die Titel zu neuen Abenteuern zu nennen, damit diese angekündigt werden können. Daraufhin setzt sich Kiesow hin und schrieb eine Reihe von Abenteuertiteln auf, die er anschließend dem Verlag weitermeldete – ohne allerdings für die meisten davon irgendeine inhaltliche Vorstellung oder auch nur grobe Planungen zu haben. Somit wurden die Titel folgend unter den Autoren aufgeteilt, mit der klaren Vorgabe, nunmehr ein Abenteuer zu schreiben, dass irgendwie zu dem Titel passen müsste.

Und nicht nur für die Produzenten, also die Schreibenden, hat der Titel eine hohe Relevanz, auch für uns Konsumenten spielt es sicherlich eine große Rolle: Wer ist nicht schonmal durch einen Rollenspielladen oder eine Buchhandlung bzw. das Angebot eines Onlinehändlers gestreift und dort hängengeblieben, wo ein Titel unsere Neugier weckt?

Gerade im Rollenspielbereich gibt es ja viele Pfunde, mit denen man wuchern kann: Man kann besondere Wesen oder Kreaturen der Spielwelt im Titel unterbringen, genauso kann man schon bestimmte regionale Bezüge herstellen oder berühmte Persönlichkeiten des Settings als handlungstragend kennzeichnen. Dazu können Titel auch die Genre-Spezifik ausdrücken, so würde man unter „Der Sumpf der erschlagenen Helden“ vermutlich eher ein klassisches Fantasy-Szenario vermuten und unter „Der Planet der Giganten“ eher ein Sci-Fi-Abenteuer.

Spielleiter werden umgekehrt oft auch vor das Problem gestellt, dass ein Titel vielleicht schon zu viel über das verrät, was Inhalt eines Abenteuers sein könnte. Nicht selten wird deshalb so mancher Spielgruppe vorab nicht mitgeteilt, was für ein Abenteuer sie gerade spielen (und beispielsweise das Cover am Spieltisch abgedeckt).

Artikelanregungen

Wer sich also von den oben angesprochen Aspekten angesprochen fühlt, kann sich gerne Gedanken zum Thema Abenteuertitel machen und einen eigenen Blog- oder Forenartikel schreiben oder sich im Rahmen seines Vlogs dazu äußern, um interessante Beiträge beizusteuern, sicherlich gibt es hier für die inhaltliche Kreativität keine großen Grenzen.

Gleichwohl möchte ich auch direkt ein paar konkrete Anregungen zum Thema geben, die gerne aufgegriffen werden können:

– Mit der Tür ins Haus oder diffus: Wie konkret soll ein Rollenspieltitel sein?

– Das Autorenproblem: Wie finde ich einen passenden Titel für mein Abenteuer?

– Aus der Perspektive eines Autors: Warum habe ich mein Abenteuer so benannt? Welche Ideen habe ich verworfen?

– Das Übersetzungsproblem: Verlieren fremdsprachige Titel bei einer Übersetzung an Wirkung?

– Die Leser-/Spielerperspektive: Was braucht ein Titel um mich anzusprechen? Welche Rolle spielt ein Titel für mich beim Kauf? Sind Titel überhaupt besonders wichtig?

– Was war der (un-)passendste/schönste/schlechteste/kurioseste/irreführendste Abenteuertitel, der mir bislang untergekommen ist?

– Sprachsensibilität: Gibt es Aspekte, die man bei der Titelfindung beachten/vermeiden sollte?

– Für Rezensenten: Welche Rolle spielt ein misslungener bzw. gelungener Titel bei der Bewertung eines Abenteuers?

– Für Bastler denkbar: ein Titelgenerator für Rollenspielabenteuer

Natürlich sollte sich zudem niemand von meiner Themenüberschrift unnötig Grenzen setzen lassen und dies zu eng auf Abenteuer beziehen, genauso lassen sie auch Spielhilfen, Romane zu Rollenspielwelten, Computerspiele etc. thematisieren. Auch die Bloggerperspektive kann natürlich eingenommen werden, auch hier stellt sich uns allen ja oft genug die Frage, wie man einen Artikel griffig betiteln kann, damit dieser auch angeklickt wird.

Eine Herausforderung für Kreative

Analog zu der eingangs geschilderten Anekdote von Ulrich Kiesow und seinem Titelsammelsurium möchte ich natürlich auch gerne zu einem kreativen Umgang mit dem Thema inspirieren. Dazu habe ich in einfach wahllos ein paar Titel zusammengestellt. Wer möchte, kann sich gerne einen (oder natürlich auch mehrere) herausgreifen und kurz skizzieren, wie man diesen in Form eines Szenarios oder eines Klappentextes mit Inhalt füllen könnte:

– Der Sumpf der erschlagenen Helden

– Der Planet der Giganten

– Die Eisbarriere

– Die letzten Tage der Königin

– Ein Mord unter alten Freunden

– Trübe Tiefen

– Das Schwert der Trollprinzessin

– Elf Tage Finsternis

– Unter dem Kristallpalast

– Das Labyrinth des Dr. Morr

Ich gebe zu, dass keiner der Titel besonders originell oder gar oscarverdächtig ist, allerdings würde mich natürlich sehr interessieren, zu welchen Ideen man sich davon inspirieren lassen könnte. Auch hier gilt natürlich, dass jeder sich liebend gerne auch mit eigenen Ideen auseinandersetzen kann bzw. Ideen für andere entwickeln kann.

Wer einen Beitrag zu dem Thema leisten möchte, ist also herzlich dazu eingeladen. Um eine Übersicht über das Thema und die einzelnen Artikel zu haben, bitte ich darum, diese entweder hier im Einstiegsartikel in der Kommentarspalte oder hier im Forum von RSP-Blogs zu verlinken. Nach Monatsende werde ich dann einen Abschlussartikel verfassen, in dem ich alle Beiträge kurz zusammenfassen und verlinken möchte. Ich hoffe natürlich auf eine möglichst rege Beteiligung, um viele Facetten des Themas abdecken zu können.

Hier die bisherigen Artikel:

dnalorsblog: Abenteuertitel - Warum heißen meine bisherigen Abenteuer so, wie sie heißen?
dnalorsblog: Abenteuertitel - Vom Titel zur Abenteueridee
Engors Dereblick: Die DSA-Titeloscars
Rorschachhamster: Hatzeg Hexcrawl Dungeon und Karneval der Rollenspielblogs: Abenteuertitel
Benjamin Hirth – Fantasy, Science Fiction und alles dazwischen: Karneval der RSP Blogs: Abenteuertitel
Benjamin Hirth- Fantasy, Science Fiction und alles dazwischen: Karneval der RSS Blogs: Abenteuertitel 2 "Trübe Tiefen"
Engors Dereblick: Wie kommen Autoren an Abenteuertitel?
dnalorsblog: Ein Blick in die Werkstatt: Das Schwert der Trollprinzessin
Greifenklaue: Eine Trilogie nach dem Blaupausen-Abenteuertitelgenerator
Spiele im Kopf: Abenteuertitel - Drei Welten, drei Lesearten
dnalorsblog: Abenteuertitel – Das Schwert der Trollpinzessin… again?
Engor Dereblick: Abschlussartikel


14
RSP-Karneval / Antw:Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 31. Mai 2020, 20:20:46 »
[member=353]Merimac[/member] Genau das war die Idee, ich wollte sowohl zu Meta-Artikeln anregen als auch ein paar Titel in den Raum schmeißen bzw. dazu auffordern, eigene Titel zu basteln. Startbeitrag geht morgen früh online und dann bastel ich auch hier noch den entsprechenden Thread.

15
RSP-Karneval / Antw:Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 31. Mai 2020, 14:43:49 »
Seit geraumer Zeit schwirrt mir als ein mögliches Meta-Thema "Abenteuertitel" durch den Kopf, verursacht durch eine Schilderung von Hadmar von Wieser in der DSA-Doku, laut der Ulrich Kiesow auf Verlangen des Verlages für die Ankündigungen im Verlagsplan etwas vorlegen sollte, was man veröffentlichen könnte. Daraufhin hat Kiesow sich einfach hingesetzt, einen Haufen markig klingender Titel aufgeschrieben und die dem Verlag kommuniziert - ohne Autoren dafür zu haben und auch ohne inhaltliche Idee, was hinter den Titeln für Abenteuer stehen könnten. Und hat die Titel anschließend einfach auf die Autoren verteilt nach dem Motto "Egal was es ist, schreibt was, worauf der Titel passt".
Seitdem denke ich über die Schwierigkeit nach, einen guten Titel für Abenteuer zu finden bzw. kenne ich auch genug Abenteuer mit kuriosen, irreführenden Titeln oder solche, die sofort die Frage aufwerfen, was sich dahinter verbirgt.
Da könnte man was draus machen, sowohl aus Meta-Sicht als auch in kreativer Hinsicht (nach dem Motto: Hier sind 10-12 Titel, was könnten sich dahinter für Geschichten verbergen?).
Wenn also akuter Bedarf herrscht und für den Juni niemand anderes bereitstehen würde, könnte ich das anbieten.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 »