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RSP-Karneval / Antw:Karneval goes Jam?
« am: 09. Juli 2021, 01:45:02 »
Du schriebst, daß dies eine "Neuorganisation" sein soll. Wie wird denn da etwas organisiert?
Ich nehme einen Storygame-Entwickler, einen Simulations-Experten und einen Weltenbauer, die sollen zusammen ein Spiel entwickeln, in einem engen Zeitrahmen, und was herauskommt, soll auch noch zumindest irgendwie etwas Spielbares sein?
Dem Storygamer ist das Simulations-Detail zuviel Klein-klein, der Weltenbauer interessiert sich kein Stück für die Charaktere oder deren persönliches Drama, Story existiert für ihn nicht, sondern nur eine interessante Welt, die man erkunden kann. Der Simulator erkennt Dramanotwendigkeiten nicht als notwendig, sondern als einfach unplausibel und nicht in eine stimmige Welt passend, was der Weltenbauer auch so empfindet.
Du schriebst, es gab da schon ein paar Beispiele. Wie ging das denn vor, wie ging es aus, was kam heraus - und spielt das, was dabei herauskam, überhaupt jemand?
Ich nehme einen Storygame-Entwickler, einen Simulations-Experten und einen Weltenbauer, die sollen zusammen ein Spiel entwickeln, in einem engen Zeitrahmen, und was herauskommt, soll auch noch zumindest irgendwie etwas Spielbares sein?
Dem Storygamer ist das Simulations-Detail zuviel Klein-klein, der Weltenbauer interessiert sich kein Stück für die Charaktere oder deren persönliches Drama, Story existiert für ihn nicht, sondern nur eine interessante Welt, die man erkunden kann. Der Simulator erkennt Dramanotwendigkeiten nicht als notwendig, sondern als einfach unplausibel und nicht in eine stimmige Welt passend, was der Weltenbauer auch so empfindet.
Du schriebst, es gab da schon ein paar Beispiele. Wie ging das denn vor, wie ging es aus, was kam heraus - und spielt das, was dabei herauskam, überhaupt jemand?