Autor Thema: RSP-Blogs-Online-Runde  (Gelesen 16053 mal)

Offline Seanchui

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Seanchui goes Rlyeh
Antw:RSP-Blogs-Online-Runde
« Antwort #15 am: 23. Mai 2020, 23:11:22 »
Hm,

gedoodled habe ich.

Ich bin jetzt wohl auch im Besitz eines Roll20-Accounts... aber ich schnalle überhaupt nicht, wofür das ist. Ist das für Karten? Im Tutorial wird ständig irgendwas gemalt... gibt's da nicht schlauere/einfachere Wege? Oder gibt's da noch mehr Funktionen?

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #16 am: 24. Mai 2020, 02:05:52 »
Ich bin jetzt wohl auch im Besitz eines Roll20-Accounts... aber ich schnalle überhaupt nicht, wofür das ist. Ist das für Karten? Im Tutorial wird ständig irgendwas gemalt... gibt's da nicht schlauere/einfachere Wege? Oder gibt's da noch mehr Funktionen?
Roll20 bietet:
  • Würfel-Tool (auch für exotische Würfel, Würfeltabellen etc.)
  • Spielkarten-Umsetzung (gerade für Systeme mit Karten wie TORG oder Engel sehr nützlich, oder Savage Worlds Initiative-Karten)
  • Charakterverwaltung/Charakterbögen (oft mit eingebauter Würfelautomation)
  • Hintergrundmusik/-soundeffekt-Einblendungen
  • Bodenpläne (hochgeladen, weniger selbst gemalt, denn als Mal-Werkzeug ist Roll20 scheiße), mit Skalierung oder auch ohne.
  • Handout-Verwaltung (sichtbar für alle, einige, bearbeitbar oder als nur zum Lesen verfügbar).
  • Charakter-Tokens/Charakter-Portraits (Tokens für den Bodenplan, wichtig für Regelsysteme mit Raster oder Entfernungsmechaniken, Portraits etc. für Charakterbögen zur Visualisierung)
  • Ein- bzw. Ausblendbare Ebenen mit SL-Informationen, Spieler-Informationen, Kartenmaterial
    Fog of War und dynamische Lichtquellen-Umsetzung (wer es wie im Computerspiel haben will - nichts für mich).
  • Regelsysteme und Abenteuer/Kampagnen zum Kaufen (bei denen alles vorbereitet ist, alle Regeln(!), alle NSC-Werte in klickbaren NSC-Bögen, alle Battlemaps, alle Tokens usw.)
Die obige Liste ist nicht vollständig.

Offline Timberwere

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 26. Mai 2020, 13:34:26 »
Mit dem Roll20 musst du auch erst mal gar nichts machen.
Sobald wir wissen, was wir spielen (Würfelheld und Ackerknecht fehlen noch im Doodle, dann suche ich mir ein Genre/Setting aus der Schnittmenge raus), erstelle ich einen Spieltisch, dazu lade ich euch dann ein, und dann mache ich während des Spiels auch eine keine TechDemo mit dabei.

Ich selbst habe so Features wie Fog of War z.B. noch gar nicht genutzt, aber je nach Setting schieben wir Tokens auf dem Bodenplan herum, ziehen Karten, schreiben Aspekte auf und dergleichen. Und natürlich würfeln wir darin. :)

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #18 am: 26. Mai 2020, 16:02:16 »
Fog of War und Adaptive Lighting hatte ich mal ausprobiert, fand aber, daß es mehr vom Spielgeschehen ablenkt und den (bei Adaptive Lighting erheblichen Vorbereitungs-)Aufwand nicht wert ist.

Wenn ich optische Effekte wie im Computerspiel haben möchte, dann spiele ich doch lieber gleich ein Computerspiel.

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
« Antwort #19 am: 01. Juni 2020, 12:36:51 »
Mit dem Roll20 musst du auch erst mal gar nichts machen.
Sobald wir wissen, was wir spielen (Würfelheld und Ackerknecht fehlen noch im Doodle, dann suche ich mir ein Genre/Setting aus der Schnittmenge raus), erstelle ich einen Spieltisch, dazu lade ich euch dann ein, und dann mache ich während des Spiels auch eine keine TechDemo mit dabei.

Ich selbst habe so Features wie Fog of War z.B. noch gar nicht genutzt, aber je nach Setting schieben wir Tokens auf dem Bodenplan herum, ziehen Karten, schreiben Aspekte auf und dergleichen. Und natürlich würfeln wir darin. :)
Vielleicht hilft ein [member=26]wuerfelheld[/member]  und [member=621]ackerknecht[/member]   :)
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Offline Timberwere

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 01. Juni 2020, 13:00:37 »
Vielleicht hilft ein [member=26]wuerfelheld[/member]  und [member=621]ackerknecht[/member]   :)

Ach grr, immer diese neumodischen Ferz, die ich aus meinen beiden Stammforen nicht gewohnt bin, weil es die da nicht gibt... :D

[member=26]wuerfelheld[/member] und [member=621]ackerknecht[/member] : wärt ihr so lieb und tut eure Meinung noch im Doodle kund? :)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2020, 10:05:29 von Timberwere »

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #21 am: 08. Juni 2020, 16:27:30 »
Bisher haben nur zwei Spieler im Doodle ihre Genre-Vorlieben eingetragen.

Es wäre schon nett, wenn sich hier bald mehr bewegen würde. Nicht, daß diese gute Idee einer Online-Runde einfach so "versandet".

Offline Timberwere

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 09. Juni 2020, 10:08:38 »
Es wäre schon nett, wenn sich hier bald mehr bewegen würde.

Ja, das würde ich auch sehr begrüßen. :)
Nochmal die Bitte an [member=26]wuerfelheld[/member] und [member=621]ackerknecht[/member]: Seid doch so nett und stimmt im Doodle ab. :)

Nicht, daß diese gute Idee einer Online-Runde einfach so "versandet".
Nein, nein, so schnell gebe ich nicht auf. :D
Im aller-, aller-, allerschlimmsten Fall (was ich aber nicht hoffe; ich hätte Würfelheld und Ackerknecht schon echt gerne dabei!) müssen wir dann halt schauen, wie wir die Gruppe anderweitig auffüllen können.

Offline Seanchui

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Seanchui goes Rlyeh
« Antwort #23 am: 09. Juni 2020, 11:44:09 »
Mein Interesse ist nach wie vor hoch  8)

Offline ackerknecht

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Ackerknecht - Ansichten eines Bauergamers
« Antwort #24 am: 15. Juni 2020, 22:52:20 »
Sorry,
Das RL hat mich in den letzten zwei Wochen hart erwischt und ich habe diese tolle Idee hier komplett aus den Augen verloren... Ich hoffe, die Sache ist noch irgendwie zu retten... Denn Bock hätte ich immer noch...

Offline Seanchui

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Seanchui goes Rlyeh
« Antwort #25 am: 17. Juni 2020, 22:37:59 »
Sorry,
Das RL hat mich in den letzten zwei Wochen hart erwischt und ich habe diese tolle Idee hier komplett aus den Augen verloren... Ich hoffe, die Sache ist noch irgendwie zu retten... Denn Bock hätte ich immer noch...

Ich (als Auslöser dieser feinen Idee) scharre nach wie vor mit den Hufen  8). Wir sind ja jetzt immerhin zu viert - vielleicht könnte man da schon was mit auf die Beine stellen? Also so als Testrunde?

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #26 am: 18. Juni 2020, 02:11:33 »
Ja, wäre gut. Einfach mal was starten. Vielleicht stoßen ja dann weitere Spieler hinzu.

Offline Timberwere

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 18. Juni 2020, 19:02:38 »
Klar, 3 Spieler reicht ja durchaus erstmal aus. Das wird schon was, keine Sorge. :)
Also, wenn ich den Doodle richtig interpretiere, haben wir Science Fiction, Cyberpunk, Steampunk, Abenteuer und Western (ich vermute mal inklusive Weird Western?) als konsensfähige Settings. Dann werde ich mal in mich gehen und schauen, ob mir ein Abenteuer ins Auge sticht, dass sich gut spielen lässt; vielleicht sogar eines, das sich für zwei oder drei Sitzungen und unterschiedliche Plattformen (mit Roll20 und nur Sprache; mit Video) eignet, aber da muss ich mal genauer schauen.
Ab nächster Woche bin ich für 2 Wochen im Urlaub, aber ab Mitte Juli können wir nach einem Termin suchen.

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #28 am: 18. Juni 2020, 21:28:22 »
Mitte Juli habe ich Urlaub - bin aber daheim (dieses Jahr wird nicht weggefahren). Daher bin ich zeitlich sogar flexibler als sonst.

Offline ackerknecht

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Ackerknecht - Ansichten eines Bauergamers
« Antwort #29 am: 21. Juni 2020, 13:02:19 »
Bin ab Anfang August im Urlaub, dann wird es eher schwieriger.
Bis dahin habe ich aber eigentlich immer Zeit - nur kann ich schwer planen. Ich würde versuchen, mich nach euch zu richten.