Autor Thema: RSP-Blogs-Online-Runde  (Gelesen 16055 mal)

Offline Timberwere

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Antw:RSP-Blogs-Online-Runde
« Antwort #45 am: 31. Juli 2020, 10:50:20 »
Nach Auswertung des Doodles sehe ich, das es nur 3 Termine gibt, an denen Seanchui kann. An dem ersten dieser Termine kann ich selbst nicht, habe ich festgestellt - duh! -, also nehmen wir für unsere Runde hier: Montag, den 24.08., zum Charakter-Erstellen. Sollen wir sagen, so gegen 20:00 Uhr?

[member=621]ackerknecht[/member]: Wenn du am 24.8. kannst und möchtest, bist du sehr herzlich eingeladen, zur Charaktererstellung dazuzukommen. Falls nicht, dann wartet wie gesagt einer von unterschiedlichen fertigen Charakteren auf dich, die ich schon mal für eine Conrunde vorbereitet habe.

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #46 am: 31. Juli 2020, 13:00:22 »
24.08. - 20 Uhr - ist gut, trage ich mir gleich im Kalender ein.

Offline Seanchui

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Seanchui goes Rlyeh
« Antwort #47 am: 31. Juli 2020, 15:10:22 »
Nach Auswertung des Doodles sehe ich, das es nur 3 Termine gibt, an denen Seanchui kann. An dem ersten dieser Termine kann ich selbst nicht, habe ich festgestellt - duh! -, also nehmen wir für unsere Runde hier: Montag, den 24.08., zum Charakter-Erstellen. Sollen wir sagen, so gegen 20:00 Uhr?

[member=621]ackerknecht[/member]: Wenn du am 24.8. kannst und möchtest, bist du sehr herzlich eingeladen, zur Charaktererstellung dazuzukommen. Falls nicht, dann wartet wie gesagt einer von unterschiedlichen fertigen Charakteren auf dich, die ich schon mal für eine Conrunde vorbereitet habe.

Ja... die Einschulungen werfen ihre Schatten voraus  ;). Da beide Jungs in neue Schulen gehen (der Kleine in die Grundschule, der Große aufs Gymnasium) hält uns das ein paar Tage auf Trab... und ich will ja konzentriert bei der Sache sein!

Offline Timberwere

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 31. Juli 2020, 16:51:12 »

Ja... die Einschulungen werfen ihre Schatten voraus  ;). Da beide Jungs in neue Schulen gehen (der Kleine in die Grundschule, der Große aufs Gymnasium) hält uns das ein paar Tage auf Trab... und ich will ja konzentriert bei der Sache sein!

Du, das macht gar nichts, das hat die Terminfindung sogar leichter gemacht. Du und Zornhau in den ersten der beiden für uns alle drei möglichen Termine und dann geguckt, wie das mit den DZ-Leuten zusammengeht. Von denen habe ich eine Spielerin in eure Gruppe geschoben, und mit den anderen 4 oder 5 mache ich dort eine separate Runde.

Offline ackerknecht

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Ackerknecht - Ansichten eines Bauergamers
« Antwort #49 am: 01. August 2020, 08:56:09 »
Moin,
24.8. müsste ich theoretisch können, aber ich weiß noch nicht, ob ich 20h schaffe.
Ggf nehme ich also gern das Angebot des fertigen Con-Charakters an.
Ich kann die Auswahl auch gern vorm 24.8.  machen, damit die anderen damit planen können. (Alternativ nehme ich auch einfach einen Charakter, der eine am Ende noch offene Lücke in der Gruppe füllt).

Offline Timberwere

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 02. August 2020, 19:41:07 »
Das wäre cool, wenn das klappen würde, dass du am 24.08. auch dabei bist! :)

Offline Seanchui

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Seanchui goes Rlyeh
« Antwort #51 am: 18. August 2020, 09:21:07 »
Hey,
der nächste Montag naht ja so langsam  8). Mag mir mal jemand sagen, wo und wie wir uns "treffen" wollen, und was ich an Soft- und Hardware haben sollte? Also, mittlerweile besitze ich ein getestes USB-Headset, um überhaupt über den Rechner zu kommunizieren.

Ansonsten bin ich blank. Brauche ich einen Roll20-Account? Oder treffen wir uns auf irgendeinem Discord-Server? Oder völlig anders? Brauche ich eine Würfel-App oder so? Was ist der RollButler? Oder wie funktioniert das Ganze?

Danke für Eure Antworten.
"Noob" Seanchui

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #52 am: 18. August 2020, 11:05:34 »
Zu deiner Frage, was du brauchst:
Das würde ich davon abhängig machen, was genau wir letztendlich spielen werden. Aber meist ist der Spieltisch meiner Wahl entweder Roll20, wenn ich Bilder zeigen möchte und dergleichen plus TeamSpeak, plus Skype oder plus Discord. Ich würde sagen, für unsere Zwecke nehmen wir Discord. Da habe ich auch schon einen kleinen Privatraum zum Spielen. Und ein Roll20-Account ist kostenlos.
Für Video verwende ich entweder Google Hangouts oder Streamyard - letzteres benötigt keine Anmeldung, ersteres einen Google-Account.
Ich würde annehmen, daß ein Roll20-Account nötig ist.
Falls wir Discord  als Audio-only-Chat nehmen sollten, dann wäre ein Discord-Account auch nötig.
Falls wir Hangouts als Video-Chat nehmen sollten, dann wäre ein Google-Account nötig (den die meisten Android-Handy-Nutzer eh haben).
(Streamyard kenne ich nicht, sonst nutze ich eher Whereby und Jitsi, für die jeweils keinerlei Accounts bei den Teilnehmern nötig sind.)

Roll20 enthält unter anderem Würfelfunktionen, Spielkartenfunktionen (die wir wohl brauchen werden) und eine Menge mehr.
Für Discord kann man sich auch WürfelBots in seinen Server installieren (die halt wie die uralten Text-Chat-Würfelbots funktionieren).
(RollButler ist solch ein Würfelbot, den man in Discord verwenden kann und auch in anderen Plattformen oder für sich stehend. Diesen finde ich eher unhandlich.)

Offline Timberwere

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 19. August 2020, 18:24:49 »
So, ich habe uns für die Runde einen Roll20-Spieltisch eingerichtet. Wenn ihr da vor Montag schon mal reinschaut, kann ich euch eure Charakterbögen schon einmal zuweisen.

Zumindest für die Charaktererschaffung würde ich, glaube ich, Discord verwenden, weil man da den eigenen Bildschirm teilen kann und ich euch auf diese Weise vielleicht die eine oder andere Seite aus dem Regel-PDF zeigen könnte, falls sich das als zweckmäßig erweisen sollte.
Ob wir dann für die eigentliche Runde bei Discord bleiben oder zu etwas anderem wechseln, können wir dann ja noch sehen.
Habt ihr denn alle ein Discord-Konto? (Wobei, es braucht nicht einmal ein Konto, man kann auch anonym an Discord teilnehmen.)

Zwecks Uhrzeit: Lasst uns 20 Uhr sagen, dann muss ich mich nicht so hetzen.

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #54 am: 19. August 2020, 19:43:14 »
Bin der Roll20-Kampagne beigetreten.
Habe Discord-Account.
Bis Montag 20 Uhr.
Kann aber auch gerne vorher schon mal reinschauen.

Offline ackerknecht

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 21. August 2020, 14:52:09 »
Bin noch im Urlaub, sollte aber spätestens Sonntag an einen PC kommen und mich dann schon einmal einloggen.

20 Uhr sollte Montag passen

Offline ackerknecht

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 23. August 2020, 20:28:39 »
Ahh, ich muss morgen die Kinder ins Bett bringen - könnte 20:30 Uhr bei mir werden...

Ansonsten wäre ein link auf einen Discord server noch wichtig - oder habe ich das übersehen?

Offline Seanchui

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Seanchui goes Rlyeh
« Antwort #57 am: 23. August 2020, 21:30:44 »
So, ich habe es geschafft mich auf Roll20 einzuloggen  ;)

Discord-Account ist da, irgendwas rund um 20 Uhr sollte auch nach wie vor klappen... wenn wir einen eigenen Discount-Server nutzen, bräuchte ich noch den Link dazu (richtig?).

VG André

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #58 am: 23. August 2020, 23:00:37 »
Für Discord braucht man einen Invite-Link für den jeweiligen Server.

Offline Timberwere

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 24. August 2020, 14:01:18 »
Korrekt, den Link schicke ich nachher rum, wenn ich wieder eigenen Rechner bin und Zugriff darauf habe.