Ja, die Heldenreise habe ich dabei auch bedacht.
Fading Suns hat zur Charaktererstellung ein Lifepath System und alternativ ein Punktekaufsystem.
Die Spieler erhalten Punkte, ähnlich wie Karma in Shadowrun, mit denen Sie die Werte des Charakters verbessern können.
Darüber was die Spieler eigentlich wollen muss noch entschieden werden, momentan Leitet jemand anderes aus der Gruppe ein Homebrew System, aber zumindest 3 von 5 aus der Gruppe haben Interesse
etwas Sci-Fi mäßiges zu spielen. Wobei einer wohl großes Interesse an Rogue Trader hat, aber nicht meistern will. Der Leiter gerne spielen möchte und ihm egal ist was es wird. Und ich Leiten soll.
Unsere Gruppe ist dieses Jahr erst so zusammen gekommen und besteht aus meinem besten Kumpel, einem Freund von ihm ( der Roguetrader ), den Freund vom Freund ( der ein bissel Erfahrung hat ) und der Schwester ( die mal mitmachen wollte ).
Jetzt bin ich aber ein wenig von deiner Fragestellung abgekommen.
Ich versuche mit den Regeln zu spielen, deswegen wollte ich die Charaktere erst etwas schwächer lassen ( konstruktionspunkt einbehalten ) um sie den Spielern dann zu gegebenem Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen.
Da habe ich mich wohl auch ein wenig schwer verständlich ausgedrückt.
Ich will gerade nicht die Charaktere für meine Spieler bauen. Ich möchte zwar einen engen Rahmen vorgeben in dem die Spieler starten ( ein Dorf am Arsch der bekannten Welten ) aber dann will
ich den Spielern die Möglichkeit bieten, dass sie sich die besonderen, bisher verborgenen Fähigkeiten oder Vergangenheiten selbst suchen. Dazu will ich einen Pool davon bilden aus dem ich vergeben kann, oder sie erfinden selbst etwas. "Du würdest gerne einen Adligen spielen, klasse dein charakter ist der bastard vom lord" - "ihr wollt keinen piloten anheuern sondern du willst fliegen, dein charakter erlebt
eine erleuchtung im cockpit .. "
Um dafür aber nicht unverhältnissmäßig zu verschenken, dabei hätte ich ein schlechtes gefühl, sondern
allen gleiche Chancen zu geben behalte ich die Punkte bei der Charaktererschaffung, mit denen die Spieler dann diese Charakterentwicklungen kaufen können. Irgendwann sind diese dann erschöpft und
die Charaktere müssen tatsächlich an Ihre sauer verdienten Karma-Punkte.