Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Greifenklaue

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »
91
Als Vorbereitung für den April-Karneval. Die Vignetten werden dann im Laufe des k-arnevals veröffentlicht!



Im letzten Jahr erschien der Roman Volldampf, herausgegeben von mir und Würfelheld, eine nette Sammlung Steampunkkurzgeschichten. Da mir der Verlag noch ein Exemplar zum Verlosen gegeben hat, dachte ich, mache ich doch damit was nützliches, von dem alle etwas haben, die Steampunkrollenspiele spielen:


Mitmachen kann man den ganzen Februar, was Vignetten sind, ist vor Ort erklärt, alle weiteren Bedingungen auch.

Ach ja, das ganze ist das vermutlich erste Gewinnspiel mit Strechgoals. Bei genug Einsendungen lege ich noch Volldampf-Romane aus meinen Bestand drauf.

92
RSP-Karneval / 10 Dinge [Februar 2015]
« am: 31. Januar 2015, 22:49:12 »
[RSP-Blog-Karneval] 10 Dinge – Eröffnung und Einladung

Im RSP-Blog-Karneval widmen sich die unterschiedlichsten Rollenspielblogs einem gemeinsamen Thema und ich habe zum zweiten Mal nach Zufallstabellen die Ehre und das Vergnügen, ein solches zu organisieren, zu eröffnen und natürlich dazu einzuladen mitzumachen!!! Die Themenidee stammt von bombshell, ich fand das Thema 10 Dinge so interessant, dass ich es gern organisieren wollte. Mitmachen kann man natürlich nicht nur als Blogger, auch Inhalte in Foren oder bei G+ greife ich gerne auf!

10 Dinge bietet die Möglichkeit relativ frei von der Leber weg sich eines Themas zu widmen, welchem man sich schon immer mal widmen wollte. Allerdings … muss man erstmal zehn Punkte zu diesem Thema finden. Nur mit Rollenspiel sollte es – logischerweise – zu tun haben.

Da es dem ein oder anderen sicherlich leichter fällt, wenn er was konkretes zur Hand hat, gibt es – natürlich passenderweise zehn – Vorschläge und Inspirationen im Wochentakt (insgesamt also 50). Hier die ersten zehn:

10 Abenteuer, die Du schon immer mal spielen / leiten wolltest.
10 Systeme, die Du schon immer mal leiten / lesen / testen / spielen wolltest.
10 Monster, denen Du lieber nie begegnen willst
10 außergewöhnliche Begegnungen
10 Charakterkonzepte, die Du schon immer mal spielen wolltest
10 Wesenszüge, die einen Charakter interessant machen
10 Plothooks für Fantasy / SciFi / Western / Horror / DSA / …
10 Vignetten, die einen Ort / Schauplatz individualisieren und markant machen
10 Effekte kritischer Treffer, die man nicht erleiden will
10 Bücher / Filme / Comics / Hörspiele, die ideale Inspiration fürs Rollenspiel bieten

Die Diskussion im RSP-Blog-Forum findet ihr dort und hier gibt es in einer Woche 10 neue Inspirationsvorschläge und einen Rückblick auf die Woche.

Ich freue mich auf Eure Beiträge, nice dice, Ingo

Bisherige Beiträge:
(wird eineditiert)

93
Bloggerselbsthilfe / Suche "Signatur-Ereignisse"
« am: 26. Januar 2015, 23:15:10 »
Ich hab in irgendeinem Blog mal was von Signarturen gelesen, also quasi Zufallsbegegnungen, die nur an einem bestimmten Ort / Region stattfinden und diesem einen speziellen Anstrich geben.

Ich eine, das las ich in einem DSA-Blog.

Jedenfalls, such ich das ... Und da Signatur auch anderweitig als Wort verwendet wird, finde ich es nicht ...

94
Der 4. Winter-One-Page-Contest startet heute am 1. Dezember zum vierten Mal und lässt Euch hoffentlich etwas zwischen Weihnachtshektik und -Stress etwas Zeit für Besinnlichkeit, um an bis zu drei Einseitern zu basteln, die alles andere als einseitig sind. Dann könnte es nämlich sein, dass der Weihnachtsmann zweimal klingelt – und Euch einen der zahlreichen Preise vorbeibringt.

Weitere Infos unter:

http://wuerfelheld.wordpress.com/2014/12/01/4wopcstart/

https://greifenklaue.wordpress.com/2014/12/01/greifenklaue-wurfelheld-prasentieren-den-4-winter-opc-2014/

95
Glorian Underhill, SL vom Ohrhammer-Podcast, Mitglied der Söhne Sigmars und in letzter Zeit häufiger im Greifenklaue-Podcast zu hören, macht nun einen Warhammer-Nachrichtenpodcast, eben: Neues aus der Alten Welt

Folge 1: Mordheim City of the Damned (rund 11 min).


96
Ein kleine, nettes Fantasy-Brickfilm-Projekt, wo ich den Slayer spreche.

Der erste 5-min Teil ist online.

Feedback hochwillkomen, leite ich an Projektleiter DaBoss weiter!

97
Diskussion und Kommentare / GK-Podcast #30 - "1. Grenzlandthing"
« am: 21. September 2014, 10:25:39 »
Anfang August trafen sich die Anfang diesen Jahres gegründeten Grenzlandslayer zu ihrem ersten Grenzlandthing auf Haus Wetterstein und spielten Dungeonslayers satt. Die, die als letztes noch standen – Sico, Timon, Ole und Greifenklaue – berichten von dort und über die Grenzlandslayer.

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2014/09/20/greifenklaue-podcast-30-1-grenzlandthing/

98
-> http://greifenklaue.wordpress.com/2014/09/16/bs-dd-adventurers-league-beim-brot-spiele/

Tscharrod erklärt die D&D Adventure League, nicht nut für Teilnehmer des Brot & Spiele interessant, sondern auch für Leute, die anderswo an dieser Art des Organized Play teilnehmen wollen.

99
Da er sich (auch wegen der Verlinkung bei Nandurion) zu einem recht beliebten Artikel mausert, will ich ihn hier auch zur Disposition stellen: Auflagenzahlen bei Ulisses (u.a. DSA & Pathfinder)

Recht spannend, wenn man merkt, wie klein das alles ist und die Auflagenzahlen der Greifenklaue #1 mit denen von PathfinderQuellenbücher konkurieren könnten, würden sich heute soviel verkaufen wie damals ...

100
Diskussion und Kommentare / Wünsch Dir was, Blogger 2014
« am: 17. September 2014, 12:09:41 »
Vorweg, die Orga hat sich vergrößert: sie umfasst jetzt den Malspöler, den Würfelheld und die Greifenklaue.

Zweite wichtige Änderung: der Hinweis auf zwei Seiten (quasi der Erwartungswert) soll darauf hinweisen, dass man auch umfangreiche Wünshe nur mit zwei Seiten bedenken muss. Jetzt aber zum offiziellen Aufruf:


Auch in diesem Jahr startet die Wunschtauschbörse wieder, wobei es zwei Änderungen gibt. Zum ersten gibt es jetzt zwei Mitveranstalter, nämlich Jan vom De Malspöler-Blog und Andre aka Würfelheld. Grund: Letztes Jahr war es mit dem zum Teil parallel verlaufenden WOPC etwas stressig, auch die private Arbeitswelt ist zum Winter hin arbeitsintensiv gewesen. So verteilen wir die Last auf mehrere Schultern, so dass ihr immer einen Ansprechpartner habt.

Zum zweiten sollte der Wunsch auf zwei Seiten erfüllbar sein, mehr wird nicht vom Erfüllenden erwartet.

Wie funktioniert es?

Ihr formuliert einen Wunsch, der als Rollenspielmaterial umgesetzt werden kann und schickt ihn uns (wuenschdirwas _at_ malspoeler.de). Wie beim Wichteln bekommt jeder, der einen Wunsch abgibt, auch einen Wunsch zugestellt. Einzige Bedingungen neben der Umsetzung als praxisrelevantes Rollenspielmaterial (Abenteuer, Zufallsbegegnungen, NSCs, Artefakte, Plothooks, etc. etc.) ist, dass ihr den Wunsch nicht quantifiziert (also z.B. W12- oder W100-Tabelle), die Form sollte der Wunscherfüller sich überlegen. Achso, und er darf durchaus genrespezifisch sein, sollte aber kein System vorschreiben. Beispiele für Wünsche gab es ja im letzten Jahr zahlreich, wer mag kann sich auch die Wunschverteilepisode 2012 oder 2013 anhören.

Ihr habt rund zwei Monate Zeit für die Umsetzung und präsentiert Euren Artikel im Dzember. Wenn ihr eine Art “Making of”-Artikel(reihe) machen wollt, dürft ihr das natürlich auch schon vorher machen. Die Wunschverteilepisode gibt es wieder möglichst früh im Greifenklaue-Podcast. Wir versuchen sie also, deutlich früher zu bringen und ihr könnt natürlich auch gern posten, was ihr umsetzen wollt, wie oder für wen …

Zeitraum

Ihr schickt mir Euren Wunsch (wuenschdirwas _at_ malspoeler.de) bis zum 3.10. (Feiertag, da könnt ihr ordentlich brainstormen, wenn es bis dahin nicht geklappt hat), bis zum Sonntag, den 13.10. solltet ihr einen anderen Wunsch zugeteilt haben. Achso, wir antworten kurz auf jede eMail, wer also innerhalb von drei Tagen keine kurze Eingangsbestätigung hat, dann hat etwas nicht geklappt und sollte nochmal Kontakt aufnehmen (z.B. auch hier in den Kommentaren, per PN im GK-Forum, Tanelorn, RSPBlogs, A!A, DS-Forum). Die Wunschverteilepisode geht im Oktober online. Wir werden uns mit Euch in Verbindung setzen, einen Termin aushandeln und im Dezember postet ihr dann Eure Umsetzung! Fertig!

Kein Blogger? Mehr-Personen-Blog?

Du bist kein Blogger? Kein Problem, vielleicht hast Du ja einen Lieblingsblog, der mitmacht? Wenn Du einen Wunsch hast und im Gegenzug einen umsetzen willst, suchen wir Dir ansonsten einen Blog, wo Du es publizieren kannst – gerne auch hier, aber über RSP-Blogs finden wir für Dich auch andere Blogs, die Deinen Artikel veröffentlichen wollen!

Für Mehr-Personen-Blogs, die mehr als einen Wunsch bearbeiten wollen, wie im letzten Jhr z.B. d6ideas, können das gerne machen! Pro Person ist ein Wunsch zulässig.

Weitere Rahmenbedingungen und Empfehlungen

- Am Anfang Eures Artikels sollte immer der Wunsch und der Wünschende aufgeführt sein. (Also z.B. unter der Überschrift)

- Empfehlung: Macht Eurer Spielmaterial auch als Download, z.B. im .pdf-Format parat.

- Empfehlung: Eine offene Lizenz ist auch nicht zu verachten.

- Noch Fragen? Ihr erreicht uns über unsere Blogs, im GK-Forum oder im RSP-Blog-Forum (wird reineditiert). Kontaktadresse via eMail: wuenschdirwas _at_ malspoeler.de

- Irgendetwas fehlt bestimmt noch, ich editiere ggf. noch was dazu, wenn sich etwas aus Eurem Feedback ergibt.

Also, Wünsch Dir was, Blogger!

101
Wir beschäftigen uns in dieser Episode mit zwei Hauptthemen. Zum einem dem diesmonatlichen RSP-Blog-Karneval zum Thema NSCs Tiefe verleihen via Engors Dereblick und dann blicken wir tatsächlich nach Dere, genauer Aventurien auf das Abenteuer Namenlose Nächte, welches die Besonderheit hat einen “Ab 18″-Schutzumschlag zu haben. Ob der gerechtfertigt ist, ob sich das Abenteuer lohnt und wie kompatibel DSA 4 und Greifenklaue sind, erfahrt ihr im Podcast. Ach ja, nach dem Abspann geht es noch kurz weiter … Außerdem stellen wir den aktuellen Kinofilm Edge of tomorrow und den Endzeitcomic Gung Ho vor.

Auf zur 27. Episode.


102
GRT 2014-Nachlese Wolfsburg - zumindest ich bin fix und fertig ...

Meine Mitgrenzlandslayer waren in Hankensbüttel aktiv und schaffen es auf 12 Neulinge - Respekt!

103
Diskussion und Kommentare / [GK] TwoPage Teufelsgedärm (OSR / DS)
« am: 09. März 2014, 23:39:24 »
Für den DS-Community-Kalender 2013 hab ich den Onepage Devil Gut Rock übersetzt, der 2013 im englischsprachigen OPC den Titel Best Theme gewonnen hat. Herausgekommen ist der TwoPage Teufelsgedärm sowie Hinweise zur Umsetzung mit Dungeonslayers. Im DS-Forum gab es zudem die Idee, das ganze für Old Slayerhand zu nutzen. Grundsätzlich ist das Abenteuer für alle OSR-Systeme wie Labyrinth Lord, Classic D&D, LotfP oder DCC geeignet, auch Systeme wie Pathfinder oder Aborea sollten nur wenig Anpassungsschwierigkeiten haben.

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2014/03/09/twopage-teufelsgedarm-fur-den-grt/


104
D&D 40th Anniversary Blog Hop Challenge – Teil 1 (Frage 1-7)

Ich verspreche einige Anekdoten, gar auch eine peinlich.

Wer mag, kann auch die Übersetzungen der Fragen gleich selbst beantworten ...

105
RSP-Karneval / Zufallstabellen [Februar 2014]
« am: 02. Februar 2014, 12:53:24 »
Auftakt und Einladung – Zufallstabellen

Der Februar steht im Zeichen des Zufalls, genauer: Der Februar-Karneval dreht sich rund um Zufallstabellen und wird Euch durch den Monat geleiten! Worüber kann man schreiben, wie kann man beitragen? (Hier übrigens der Startpost im RSP-Blogs-Forum, wo ihr Eure Posts zum Thema vermerken könnt und die Beiträge der anderen verlinkt findet!)

1.) Technik: Wann und wozu kann ich sie einsetzen? Wie mache ich aus einem zufälligen Würfelergebnis ein einprägendes Ereignis? Wie krieg ich Zufallsergebnisse zu zusammenhängenden Ereignissen in meiner Kampagne? Was können Zufallstabellen leisten, was nicht?

2.) Zufallstabellen - sind sie das Salz in der Suppe? Oder versalzen sie die Suppe? Was war Dein bestes Erlebnis mit einer Zufallstabelle, was ist Dir als schlecht in Erinnerung geblieben! Wie ist Deine Meinung?

3.) Du kennst gute Zufallstabellen? Oder Systeme in denen sie eine dominante Rolle spielen? Vielleicht gar einen Abenteuergenerator? Dann stell sie uns vor!

4.) Zufallstabellen am praktischen Beispiel! Macht einfach eine!!! Keine Inspiration? Dann nutze unsere Inspirationstabelle - Themen zu denen es unbedingt (mehr) Zufallstabellen geben sollte:

Zufallstabellen am praktischen Beispiel! Macht einfach eine!!! Keine Inspiration? Dann nutze unsere Inspirationstabelle - Themen zu denen es unbedingt (mehr) Zufallstabellen geben sollte (W30):

(1) Taschenfundstücke
(2) Vergessene Götter
(3) Teilnehmer einer Seance
(4) Sehenswürdigkeiten in einer Fantasystadt
(5) Gründe, warum die Feen den Pakt mit den Menschen gekündigt haben
(6) Sünden des Königs
(7) Wohin ist die RAumstation verschwunden?
(8) Nutzlose Artefakte
(9) Alpträume im Weltall
(10) Fehler auf Landkarten
(11) Empfehlungen des Hauses
(12) Politische Ziele der Ratsmitglieder
(13) Schätze im Drachenhort
(14) Charakterzüge
(15) Szenen auf Gemälde und Wandteppichen
(16) Was befindet sich im Rucksack des toten Abenteurers?
(17) Auf was trifft man hinter der nächsten Ecke?
(18) Welche Wirkung hat das Wasser aus der verbotenen Quelle
(19) Welcher Geheimbund operiert in dieser Stadt?
(20) Zu welchem Geheimnis führt diese (Geheim-)tür?
(21) Was steht in dem großen, verstaubten Buch?
(22) Welche Gefahren drohen im Grenzland?
(23) Gerüchte
(24) Gerüche
(25) Besonderheiten von Türen und Portalen
(26) Besondere Eigenschaften, die Monster besonders machen
(27) Fundstücke in einem Auto (für Überlebende der Zombieapokalypse)
(28) Aushänge am Schwarzen Brett
(29) Würfele zweimal auf der Tabelle und verbinde beide Begriffe
(30) Baue selbst eine Inspirationstabelle und inspiriere andere!

(Wer keinen W30 hat, nehmen einen W6 und würfele zweimal: (1) 1-6; (2) 7-12; 7-12; (3) 13-18; (4) 19-24; (5) 25-30 sowie (6) nochmal würfeln. Oder er zieht sich schnell hier einen Bauplan und klebt sich einen ...

Ich danke allen, die sich an der Stichwortsuche beteiligt haben: Daniel von System matters (1-15), Sico und Thorwald von den Grenzlandslayern (16-21) und dem DS-Forum (23-24).

Zuguterletzt: Wer was dazu schreiben will, aber bloglos ist, kann sich direkt an mich wenden! Auffi!

Orgabeiträge und Wochenübersichten
Auftakt und Einladung – Zufallstabellen
Woche 1 - Woche 2 - Woche 3

Bisherige Beiträge
1. Einfach dem Zufall überlassen? via Björn Jagnow - Diskussion um den Zufall!
2. Inspirationsgenerator - JC Games setzt die Inspirationstabelle der Einladung als Generator um!
3. Zufällige Weltraumphänomene für Space Pirates via JC Games
4. Afterglow II - Der Aufbruch via Teilzeithelden - die Teilzeithelden erweitern ihre Endzeitsandbox
5. JavaScript-Zufallstabellen - Anleitung zum Selberbasteln via JC Games
6. Zufallstabelle Auswirkung von Alkohol via blaue ... ähh ... Gelbe Zeichen
7. Zufallstabelle Gerüche via GK-Blog
8. Interessante Zeiten stellt für Unknown Armies im Haus der Reununziation besondere Entromanten-Rituale vor, die nicht nur zufsallsbasiert sind, sondern zugleich als Abenteuergenerator fungieren.
9. Wie tickt mein Informant? bei Engors Dereblick
10. Postapokalyptische Fundstücke bei Argamae
11. 1W20 billige Ausreden warum ein Charakter an diesem Abend fehlt via System matters
12. Interessante Geschichten via Spawldogs
13. Railroader oder Sandboxer?, ein Gastbeitrag von Wellentänzer auf Richtig Spielleiten!
14. 1W20 Szenen auf einem Wandteppich via Pendragon-Blog
15. Aushänge am rabenschwarzen Brett für Unknown Armies im Haus der Renunziation
16. Zufalls-Begegnungstabellen als Werkzeuge zur Weltmodellierung via GK-Blog, Gastbeitrag vom Pyromancer
17. Siedlungen für IPP gibt's vom Eisenhofer
18. Überall Reitechsen! - Zufällige Nutzkriechtiere stellt d6ideas vor.
19. Mad-Kydalanth befasst sich mit dem Aussehen von NSCs: Wie sieht die/der denn aus?
20. Mysteriöse Fundstücke kann man In the shadow of a die finden.
21. Moritz bietet auf seiner Seifenkiste Merkwürdige Wald-Begegnungen für Labyrinth Lord
22. In Wie der Zufall es will befasst sich Talasu mit seinen persönlichen Kontakt zu Zufallstabellen und legt für Shadowrun einen Auftragsgenerator nach.
23. Sprawldogs 36 Verletzungen verortet den Schaden (nicht nur) bei Shadowrun 5.
24. Zufällige Krankheiten bei Star Wars via Nerd-Gedanken
25. Zufällige Nationalgerichte für Nostris / Andergast (DSA) im Nostergast-Blog
26. Thronfolgetabelle im Ghoultunnel
27. Klaues Lieblingstabellen im Greifenklaue-Blog
28. Zufällige Schrecken für Earthdawn bei Spiele im Kopf
29. Der ganz normale Irre von nebenan - eine NSC-Beschreibungsgenerator von Tagschatten
30. Warum der Pakt mit den Feen gebrochen wurde via Pendragon
31. Alles ist Zahl zeigt und, wie Schicksalskarten als Zufallstabellen funktionieren.

Sonstige Beiträge
Alternative Wiedergeburtstabelle beim Rorschachhamster

Ältere Beiträge
Zufällige Vorzeitliche Quellen via Belchion

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »