Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Greifenklaue

1216
RSP-Karneval / 10 Dinge [Februar 2015]
« am: 31. Januar 2015, 22:49:12 »
[RSP-Blog-Karneval] 10 Dinge – Eröffnung und Einladung

Im RSP-Blog-Karneval widmen sich die unterschiedlichsten Rollenspielblogs einem gemeinsamen Thema und ich habe zum zweiten Mal nach Zufallstabellen die Ehre und das Vergnügen, ein solches zu organisieren, zu eröffnen und natürlich dazu einzuladen mitzumachen!!! Die Themenidee stammt von bombshell, ich fand das Thema 10 Dinge so interessant, dass ich es gern organisieren wollte. Mitmachen kann man natürlich nicht nur als Blogger, auch Inhalte in Foren oder bei G+ greife ich gerne auf!

10 Dinge bietet die Möglichkeit relativ frei von der Leber weg sich eines Themas zu widmen, welchem man sich schon immer mal widmen wollte. Allerdings … muss man erstmal zehn Punkte zu diesem Thema finden. Nur mit Rollenspiel sollte es – logischerweise – zu tun haben.

Da es dem ein oder anderen sicherlich leichter fällt, wenn er was konkretes zur Hand hat, gibt es – natürlich passenderweise zehn – Vorschläge und Inspirationen im Wochentakt (insgesamt also 50). Hier die ersten zehn:

10 Abenteuer, die Du schon immer mal spielen / leiten wolltest.
10 Systeme, die Du schon immer mal leiten / lesen / testen / spielen wolltest.
10 Monster, denen Du lieber nie begegnen willst
10 außergewöhnliche Begegnungen
10 Charakterkonzepte, die Du schon immer mal spielen wolltest
10 Wesenszüge, die einen Charakter interessant machen
10 Plothooks für Fantasy / SciFi / Western / Horror / DSA / …
10 Vignetten, die einen Ort / Schauplatz individualisieren und markant machen
10 Effekte kritischer Treffer, die man nicht erleiden will
10 Bücher / Filme / Comics / Hörspiele, die ideale Inspiration fürs Rollenspiel bieten

Die Diskussion im RSP-Blog-Forum findet ihr dort und hier gibt es in einer Woche 10 neue Inspirationsvorschläge und einen Rückblick auf die Woche.

Ich freue mich auf Eure Beiträge, nice dice, Ingo

Bisherige Beiträge:
(wird eineditiert)

1217
GKpod #38 – Helden & Heldentum

Wir beschäftigen uns in dieser Ausgabe mit dem aktuellen RSP-Blogthema “Helden & Heldentum”. Wir fragen uns, was macht SC zu Helden, was hat es mit “From zero to hero” auf sich und gehen der Entwicklung der Superhelden nach. Dazu beleuchten wir Batwoman, Batgirl (featuring Glorian: Ja, es gibt beide), den Film Batman: Year One sowie den Manga Tokio Ghoul. Dazu werden die Weihnachtspreise des WOPC verlost. Und dann war da noch der Dreiviertelpartykill am Vortag bei Kingmaker

1218
Dann wird der nächste Monat DEIN Monat! Shakka!

Unser Podcast geht morgen früh hoch.

1219
Bloggerselbsthilfe / Re: Suche "Signatur-Ereignisse"
« am: 29. Januar 2015, 16:21:27 »
Ahh, ne, völlig richtig - Vignetten - danke, das war`s!

Evtl. wurde das dann woanders nochmal aufgegriffen und Signatur genannt!

Danke jedenfalls Euch beiden!

1220
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 27. Januar 2015, 14:14:13 »
Ja, die ersten 10 Inspirationen kommen auch in den Einstiegsbeitrag, passend zum Thema quasi. Wollte bloß nicht die vollen 40 oder 50 rausfeuern ...  :D

Kann man sich natürlich auch später noch hernehmen als Blogpostgenerator ...

Ich hoffe jedenfalls genug Ideen für Artikel rund um Spielmaterial wie auch für Rund ums RPG zu liefern, auch Sachen, die man wahrscheinlich nicht als Zufallstabelle gelöst hätte.
 

1221
Bloggerselbsthilfe / Suche "Signatur-Ereignisse"
« am: 26. Januar 2015, 23:15:10 »
Ich hab in irgendeinem Blog mal was von Signarturen gelesen, also quasi Zufallsbegegnungen, die nur an einem bestimmten Ort / Region stattfinden und diesem einen speziellen Anstrich geben.

Ich eine, das las ich in einem DSA-Blog.

Jedenfalls, such ich das ... Und da Signatur auch anderweitig als Wort verwendet wird, finde ich es nicht ...

1222
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 26. Januar 2015, 23:00:19 »
Ja, aber zweimal nacheinander würde ich ungern. Ich geh davon aus, dass es noch reichlich Interessierte gibt.

Da zehn Dinge ein offenes Thema sind, bin ich sehr gespannt, wie das interpretiert wird. Ähnlich wie bei Zufallstabellen werde ich mit Inspiration etwas aushelfen wollen und hab für die ersten 4 Sonntage je 10 Vorschläge zu je 10 rollenspielrelevanten Dingen ... 

1223
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 25. Januar 2015, 21:05:03 »
Ich würde bei 10 Dingen bleiben, für Fanzines war jetzt aktuell zu wenig Wortmeldungen. Ich hole das Thema gerne nach im Sommer oder in der zweiten Jahreshälfte.

1224
GKpod #37 – Dungeons & Dragons 5 – Charaktererschaffung

Eine Heldengenese im ältesten RPG der Welt, letzte Inkarnation.

PS.: Der eigentliche Heldenpodcast kommt auch noch!

1225
Wie im ersten Abschnitt beschrieben, habe ich da den Vorteil, auf Vorarbeit zurückgreifen zu können.
Ja, hab ich gelesen ;)

1226
Endlich kann ich mal wieder teilnehmen!
https://goblinbau.wordpress.com/2015/01/03/zum-heldenbegriff/
Ich versuche, den verwendeten Heldenbegriff im RPG aus Literatur etc. herzuleiten und für den Spieltisch zu bewerten.
Sehr ambitioniert.

Wir haben übrigens schon zwei Podcast aufgenommen, einen direkt zum Thema und eine indirekt.

1227
RSP-Karneval / Re: Tiere im Rollenspiel [Dezember]
« am: 04. Januar 2015, 13:05:15 »
Ist doch trotzdem einiges zusammengekommen!

1229
Die Gewinner des Weihnachtspreises wurden heute bei der Aufnahme des 38. GKpodcastes ausgewürfelt - Gratulation allen Glücklichen (und Fleißigen), die Verlosung des Schnellstarterpreises gibt es schon zu hören.


Ansonsten wünsch ich Euch eine gelungene Probe auf Rutschen und gute Crits in 2015 – und bis 4.1. könnt ihr noch am Winter-OPC teilnehmen und einen der zahlreichen Preise abräumen.

1230
Diskussion und Kommentare / Re: Wünsch Dir was, Blogger 2014
« am: 30. Dezember 2014, 23:48:03 »
Gerngeschehen, hat wieder sehr viel Spaß gemacht. :)

Für den Gruselwunsch hätten wir uns nur mehr Zeit gewünscht, da hatten wir noch eine alternative Version auf der Werkbank... :(

mfG
jdw

Alternative Version einfach nachreichen, würde ich sagen ;)