nein, ich würde XP auch gerne nach Erfolgen und Herausforderungen verteilen. Nur brauche ich dazu Spielrunden, die sich nicht wie im Kindergarten benehmen und meinen, sie MÜSSTEN jetzt jeden Goblin suchen und vernichten, um an die XP zu kommen oder über jeden Punkt als "Storyprämie" diskutieren: "Als wir den Wachmann K.O schlugen, war das aber schon ein Storyerfolg".
Ich glaube halt nicht daran, daß man Abenteuer inhaltlich und fair bewerten kann. Als ich das letzte Mal Storyerfolge belohnt habe (oder mehr verpasste Erfolge NICHT belohnt habe) gabs schon wieder Diskussionen über die Ansichten was SCs denn überhaupt im Abenteuer verfolgen müssten. Ist halt nicht so einfach, wenn man "frei" spielt.
Man kann vermutlich genausowenig Abenteuer von den EP her absolut fair bewerten, wie eine Rezi eben nicht absolut fair und objektiv sein kann. Klar ist das immer nach dem eigenen Geschmack eingefärbt, ggf. kann man seinen Spielern nur erklären, dass man es selbst so und so sieht.
Bist Du denn sicher, dass das Problem beim EP-System liegt und nicht eher bei den Spielern? Wollen die vielleicht eigentlich was anderes?
Wenn Du frei spielst, wird es Dir sicher oft wie mir gehen, nämlich dass am Spielabend Dinge passieren, mit denen ich vorher nicht gerechnet hätte, daher muss man eine Bewertung doch ehh hinterher vornehmen und kann nicht schon vorher Story-EP festlegen (?)?
Daher, je freier man spielt, desto öfter wird man auch an "EP-Quellen" vorbeirennen!???!