Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
1
RSP-Karneval / Re: [September/Oktober] Karneval der Zufallstabellen
« Letzter Beitrag von John Doe am 21. Oktober 2021, 13:41:30 »
Meine aktuelle Zufallstabelle zu Tabus, die in Fantasydörfern existieren könnten.
https://doesrpgmanor.com/2021/10/20/tabelle-6-tabus-in-fantasydoerfern/
2
Blog-O-Quest / Re: RPG-Blog-O-Quest #072 – Space Greeks
« Letzter Beitrag von Greifenklaue am 16. Oktober 2021, 23:10:06 »
5
Blog-O-Quest / RPG-Blog-O-Quest #071 – Zufallstabellen
« Letzter Beitrag von Greifenklaue am 07. Oktober 2021, 16:17:04 »
RPG-Blog-O-Quest #071 – Zufallstabellen – Einladung

5 Fragen rund um Zufallstabellen! Passend zum Karneval. Vielleicht hastDu Lust, sie ebenfalls zu beantworten!

Zitat
1.) Welche Zufallsbegegnung ist Dir im Gedächnis geblieben?

2.) Welches war die letzte Zufallstabelle, die Du genutzt hast?

3.) Zu welchem Thema könntest Du eine Zufallstabelle gebrauchen?

4.) Krits und Patzer funktionieren ja auch oft mit Zufallstabellen. Gab es da unvergessliche Kills oder anderweitige Verletzungen?

5.) Dein Zufallstabellen-Tipp: entweder a) gratis im Netz, b) aus einem RPG-Buch oder c) ein Netzkauf – oder d) alle drei.

Bonus: Hast Du auch eine Zufallstabelle am Start? Verrate es uns.
6
Blog-O-Quest / Re: RPG-Blog-O-Quest #070 – #RPGaDay meets Blog’O’Quest
« Letzter Beitrag von Greifenklaue am 07. Oktober 2021, 16:15:19 »
Ja, aktuell scheint die Luft raus. Immerhin, im Oktober waren es vier Teilnehmer.
8
RSP-Karneval / Re: [September/Oktober] Karneval der Zufallstabellen
« Letzter Beitrag von John Doe am 06. Oktober 2021, 19:03:10 »
Hier ist meine neuste Zufallstabelle aus meiner Mittwochsreihe und passend zum Karneval. Es geht um unheimliche Dinge, die in der Wüste passieren können.
https://doesrpgmanor.com/2021/10/06/tabelle-6-beobachtungen-in-der-wueste/
9
Es gibt eine frische Crowdfunding Kurzübersicht #181 (Zeitraum: 06.09 bis 03.10).

Nach knapp einen Monat ist die Kurzübersicht zurück, mit rund 24 Rollenspielen. Aufgrund der Menge, und dem Umstand das ich die Übersicht schon ein paar mal verschoben habe, kann ich leider nicht alle vorstellen.

Insofern mag ich nur kurz auf den GoFundMe für Die Gilde der Fantasy-Rollenspieler braucht Hilfe hinweisen. Ich persönlich halte es für ein gutes, unterstützenswertes Projekt.

Deutschsprachige Crowdfundings

1 GoFundMe
1 Ergänzungsband
1 Abenteuer / Kampagne

Englischsprachige Crowdfundings

5 Rollenspiele
7 Fantasy Rollenspiele
4 Horror Rollenspiele
2 Science Fiction Rollenspiele
2 Sport Rollenspiele
2 Superhelden Rollenspiele
2 XY-Punk Rollenspiele
6 Settings
6 Magazine
2 Ergänzungsbände
6 Systemspezifische Ergänzungsbände
8 D&D 5E Ergänzungsbände
3 Abenteuer
11 D&D Abenteuer
3 Würfel Projekte
3 W6 Würfel Projekte
7 W20 Würfel Projekte
3 Würfel Boxen
3 Münzen & Runen
3 Accessoires
2 Apps
1 Notizbuch
4 Kartendecks
2 Karten Projekte
3 Tracker
1 Comic
4 Weitere RPG Projekte

Spanischsprachige Crowdfundings

2 Rollenspiele
1 Roman

Französischsprachige Crowdfundings

6 Rollenspiele
2 Übersetzte Rollenspiele
1 Spielbuch
1 Abenteuer
1 Kartendeck

Schwedische Crowdfundings

2 Rollenspiel

Artikel: https://teylen.blog/2021/10/03/crowdfunding-kurzubersicht-181/
10
RSP-Karneval / [September/Oktober] Karneval der Zufallstabellen
« Letzter Beitrag von Infernal Teddy am 03. Oktober 2021, 20:57:37 »
Ich mag Zufallstabellen.

Nicht immer, zugegeben, nicht jede Art von Zufallstabelle, aber generell mag ich solche Tabellen. Klar, ich muss nicht unbedingt den Geburtsmonat und die Augenfarbe meines Charakters auswürfeln, aber eine gut gemachte Tabelle kann eine große Hilfe für Spielende wie auch für die Spielleitung sein. Und darum geht es diesen Monat.

Herzlich willkommen zum Septemberkarneval der deutschen Rollenspielblogs 2021.

Diesen Monat möchte ich – wie ihr schon gemerkt habt – dem Thema Zufallstabellen widmen. Meiner Meinung nach sind Zufallstabellen ganz wunderbare Werkzeuge – es gibt schicke Tabellen um den Hintergrund des Charakters zu gestalten wenn man gerade keine Ideen hat, Tabellen für zufällige Begegnungen wenn man die Sahara durchqueren möchte (“1-15: Sand, 16-18: Sand mit Insekten, 19-20: Sandsturm”), kritische Patzertabellen (“Du stolperst über eine unsichtbare Schildkröte”), theoretisch gibt es zu allem Tabellen. Aber es gibt nicht nur gute Tabellen, sondern auch eher… mäßige. Oder sogar schlechte. Braucht es wirklich Zufallstabellen für die Augenfarbe des Charakters?

Gibt es denn Spiele für die es tatsächlich keine Zufallstabellen braucht? Gibt es Spiele die solche Tabellen nicht haben aber dringend bräuchten? Sind sie lästige Hindernisse in Spielen in denen sie vorkommen, oder braucht eurer Meinung nach Rolemaster noch viel mehr Zufallstabellen? Habt ihr mal die Charakterrerschaffung für Shadowrun auf Zufallstabellen umgestellt? Wie könnte ein Rollenspiel aussehen bei dem alles Zufallstabelle ist?

Was ich mir von diesem Karneval 1-3 wünsche 4-6 erhoffe sind:

Tabelle 1: 1w10
1-2: Neue Zufallstabellen für eure Lieblingsspiele (Egal ob das System schon welche hat oder nicht). Dabei sollt ihr ruhig auch mal kreativ werden – Fate hatte ja auch schon gezeigt das mehr machbar ist als “Zahl + Ergebins” als Konstruktion
3-4: Argumente für oder gegen Zufallstabellen im Rollenspiel
5-6: Berichte und Praxisbeispiele vom Einsatz von Zufallstabellen am Spieltisch
7-8: Was macht für euch eine gute Zufallstabelle aus? Wie geht ihr an die Erstellung einer solchen Tabelle heran?
9-10: Euch fällt noch was zum Thema ein? Großartig – wir wollen es lesen!

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10