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Es gibt eine frische Crowdfunding Kurzübersicht #174 (Zeitraum: 27.06 bis 11.07).

Nachdem ich eine Woche pausieren musste, konnte ich dieses Wochenende kurz die Zeit finden. Wobei ich es jedoch bei recht kurzen Vorstellungen belassen mag.

Ulisses Spiele strebt mit Schwerter und Dämonen, Grimmzahns Fallen und die Städtebücher die Finanzierung von zwei Ergänzungsbände für DSA an. Wie zu erwarten, ist das Projekt schon zu 748% zum Zeitpunkt des Artikels finanziert.

Bei den englischsprachigen Spielen bietet GhastBashers, ein Spiel rund um das fangen von Geistern, Ghostbuster Style, wofür es ein erzählerisches W12 System verwendet. Wenn man Superhelden mag, bietet Capes & Crooks eben diese, mit D&D 5E inspirierten Regeln. Vielleicht mag man auch sein System selber machen? In dem Fall könnte Anyworld Tabletop Roleplaying System etwas für einen sein. Neben verschiedenen Regeln, bietet es auch Einstiegsabenteuer für eine ganze Reihe unterschiedlicher Settings.
Fans des großen, alten Tentakelträger können sich mit Cursed Captains of Cthulhu diesem im Mantel & Degen Stil stellen. Damit hat das 4W6 basierte Rollenspiel einen nicht ganz so verbrauchten Ansatz zum Thema gefunden. Wer es klassisch mag, den deckt Chaosium mit Call of Cthulhu Classic mit ihren klassischen CoC Büchern ein.
HYPERBOREA 3E ist natürlich eins der Fantasy Rollenspiele, welches durch sein bestehendes Fandom herraussticht, und dessen Kickstarter Projekt super läuft. Chromatic Dungeons wiederum greift die aktuelle TSR-Kontroverse auf, und bietet ein OSR Spiel, dass von einem diversenen Team, mit einem zeitgemäßen Verständnis von Inklusion geschaffen wurde, – also für alle da sein will. Wer gerne epische Legenden erschaffen mag, sollte einen Blick auf Highcaster haben. Wobei das Projekt das „Caster System“ verwendet, welches schon in The Great American Novel und The Great American Witch genutzt wurde. Peace the RPG wiederum bietet ein umfangreiches Rollenspiel, um Helden welche die Welt vorm Untergang retten. Lasst euch von dem etwas einfach ausschauenden Thumbnail nicht abschrecken, und schaut es euch an. Es wirkt auf mich durchaus gut gestaltet. Dann gibt es mit Fate of Dungeons noch ein Fate basiertes Old-School RPG. Klingt merkwürdig, aber so steht es da geschrieben.
Fans von erzählerischen Spielen und Mecha, sollten sich unbedingt The Tears of a Machine anschauen. Mir gefällt das Artwork, die Idee, und würde das System nicht so nach Fate bzw. Numenera aussehen – mit beschreibenden Begriffen – wäre ich dabei. Dann gibt es mit MEGALOS: Aetherological Crystalpunk das sich im Science Fantasy Genre verortet und ein leichtes, erzählerisches W20 System verwendet. Für Fans des Genre sicherlich interessant.
Bei den Solo Rollenspielen bin ich sehr versucht bei Dwelling: A Solo Game for Ghosts einzusteigen. Hierbei erkundet man als Spieler, ein gruseliges Spukhaus. Wobei es das erste Solo Spiel, mit Safety-Tool ist. Sehr cool. Alternativ gibt es noch das Solo RPG Adventure Squared. Wo man neben dem Tagebuch Aspekt, auch noch Karten schafft.
Bei den Spielbüchern gibt es mit Chasing Tail. Hierbei jagt man dem Schweif anderer Furrys nach. Heißt, man spielt Furrys, in einer Welt mit anderen Furrys, die dann unter anderen Dinge tun, welche sich an eine „mature audience“ richten. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass tiefe, philosophische Diskussionen oder Gewalt die quasi „Ab 18“ Kategorie zu verantworten haben.
Ansonsten finde ich noch die Deadly Skull Dice & Sunken Skull Resin Dice recht hübsch.
Ihr findet diese, und viele andere Projekte, hier:

Deutschsprachige Crowdfundings

1 Ergänzungsband

Englischsprachige Crowdfundings

3 Rollenspiele
2 Cthulhu Rollenspiele
5 Fantasy Rollenspiele
2 Science Fantasy Rollenspiele
2 Solo Rollenspiele
1 Spielbuch
1 Setting
5 Settings
2 Magazine
4 Ergänzungsbände
5 D&D 5E Ergänzungsbände
4 Abenteuer
5 Würfel Projekte
3 Accessoires
3 Karten
1 Kartendeck
1 Klangwelt
2 Enamel Pins
4 Weitere RPG Projekte

Spanischsprachige Crowdfundings

1 Rollenspiele

Französischsprachige Crowdfundings

2 Rollenspiel
1 Ergänzungsband
1 Abenteuer

Italienische Crowdfundings

1 Rollenspiel

Schwedische Crowdfundings

1 Abenteuer

Artikel: https://teylen.blog/2021/07/11/crowdfunding-kurzubersicht-174/
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RSP-Karneval / Antw:Karneval goes Jam?
« Letzter Beitrag von Greifenklaue am 11. Juli 2021, 17:24:41 »
Du schriebst, daß dies eine "Neuorganisation" sein soll. Wie wird denn da etwas organisiert? 
Ich hab das Gefühl, dass das meine Auto-Korrektur war.  Also, ich kenne _aus der Ferne_ zwei Beispiele, das mir bekanntere ist Mausritter. Das ist ein Mäuse-OSR, toll gemacht, kann man auch Mouse Guard gut mit umsetzen. Das Buxh strotzt vor tolen Tabellen.

Im Jam haben sich einige <Fans über einen Monat ausgetauscht und entwickelt, u. a. über Twitter und verschiedene kleine Hexcrawl-Abenteuer entwickelt.

Zitat
Ich nehme einen Storygame-Entwickler, einen Simulations-Experten und einen Weltenbauer, die sollen zusammen ein Spiel entwickeln, in einem engen Zeitrahmen, und was herauskommt, soll auch noch zumindest irgendwie etwas Spielbares sein?
Jeder entwickelt für sich was, im Gegensatz zum Karneval gibt es einen stärkeren Austausch.
Zitat
Dem Storygamer ist das Simulations-Detail zuviel Klein-klein, der Weltenbauer interessiert sich kein Stück für die Charaktere oder deren persönliches Drama, Story existiert für ihn nicht, sondern nur eine interessante Welt, die man erkunden kann. Der Simulator erkennt Dramanotwendigkeiten nicht als notwendig, sondern als einfach unplausibel und nicht in eine stimmige Welt passend, was der Weltenbauer auch so empfindet
Wie gesagt, jeder für sich.

Zitat
Du schriebst, es gab da schon ein paar Beispiele. Wie ging das denn vor, wie ging es aus, was kam heraus - und spielt das, was dabei herauskam, überhaupt jemand?
Ich muss zugeben ganz durchdrungen hab ich so einen Jam noch nicht, er scheint mir grundsätzlich den Phänomen Karneval sehr ähnlich zu sein, nur etwas "moderner" oder "neumodischer", zumindest neuere Medien nutzend ... Den Austausch zu Mausritter hab ich im OSR-Discord von System matters gehabt, das findet sich nicht so leicht wieder. Unter Third-party ressources findet sich alles von dritter Seite zu dem 2019 erschienenden Spiel, einiges müsste davon aus der Game Jam sein:

https://mausritter.com/#resources



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RSP-Karneval / Antw:Karneval goes Jam?
« Letzter Beitrag von Zornhau am 09. Juli 2021, 01:45:02 »
Du schriebst, daß dies eine "Neuorganisation" sein soll. Wie wird denn da etwas organisiert?

Ich nehme einen Storygame-Entwickler, einen Simulations-Experten und einen Weltenbauer, die sollen zusammen ein Spiel entwickeln, in einem engen Zeitrahmen, und was herauskommt, soll auch noch zumindest irgendwie etwas Spielbares sein?
Dem Storygamer ist das Simulations-Detail zuviel Klein-klein, der Weltenbauer interessiert sich kein Stück für die Charaktere oder deren persönliches Drama, Story existiert für ihn nicht, sondern nur eine interessante Welt, die man erkunden kann. Der Simulator erkennt Dramanotwendigkeiten nicht als notwendig, sondern als einfach unplausibel und nicht in eine stimmige Welt passend, was der Weltenbauer auch so empfindet.

Du schriebst, es gab da schon ein paar Beispiele. Wie ging das denn vor, wie ging es aus, was kam heraus - und spielt das, was dabei herauskam, überhaupt jemand?
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RSP-Karneval / Antw:Karneval goes Jam?
« Letzter Beitrag von Greifenklaue am 08. Juli 2021, 21:21:15 »
Was ist ein Game Jam?

"Ein Game Jam ist ein Zusammentreffen von Spieleentwicklern, um gemeinsam innerhalb einer kurzen Zeitspanne ein Spiel zu entwickeln. Dabei arbeiten Personen mit verschiedenen Kenntnissen zusammen."

Habe das bei Mausritter kennengerlernt, sehr produktiv, die dortige Community.
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Hier ist die neuste Tabelle. Passend zur Urlaubszeit geht es um merkwürdige Vorkommnisse in Hotels.
https://doesrpgmanor.com/2021/07/07/tabelle-6-vorkommnisse-in-hotels/
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RSP-Karneval / Antw:Überleben [Mai / Juni 2021]
« Letzter Beitrag von Bhayard am 04. Juli 2021, 18:20:04 »
Und hier der Abschlussartikel für den Karneval zum Thema Überleben:
https://benjaminhirth.com/karneval-der-rsp-blogs-ueberleben-abschlussartikel/

Kleine Randnotiz: Wie schnell ein Blog an den Rand des Überlebens gedrückt wird, wenn der Autor zu viele parallele Kreativ-Baustellen aufmacht, habe ich die letzten beiden Monate am eigenen Leib erfahren dürfen. Vielleicht schreibt mal demnächst jemand einen Artikel zum Thema "Wie man seine Kreativität und Energie erhält, obwohl sie von zu vielen Quellen abgezapft wird..."? Ich wäre interessiert ;-)
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RSP-Karneval / Antw:Cyberbarbaren [Juli 2021]
« Letzter Beitrag von Belchion am 04. Juli 2021, 10:34:09 »
Cthulus Kartenkiste steuert die Skullcrusher Basis zum Karneval der Cyberbarbaren bei.
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RSP-Karneval / Antw:Karneval goes Jam?
« Letzter Beitrag von Zornhau am 03. Juli 2021, 10:20:48 »
Keine Meinungen hierzu?
Doch. Was ist ein "Jams"?
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RSP-Karneval / Antw:Cyberbarbaren [Juli 2021]
« Letzter Beitrag von Belchion am 02. Juli 2021, 16:09:34 »
Belchion hat mit Cyberbarbaren vor der Cyberstadt teilgenommen.
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RSP-Karneval / Antw:Cyberbarbaren [Juli 2021]
« Letzter Beitrag von Belchion am 01. Juli 2021, 22:06:33 »
taarion: Die OC (Only Cables)

Habe mal ein bisher recht produktives Brainstorming begonnen: http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=10820
Du darfst übrigens gerne den Einleitungstext aus diesem Forum mit in die Diskussion im Dungeonslayers-Forum kopieren, wenn du meinst, dass das der Diskussion hilft! (Gilt natürlich auch für alle anderen.) Nur bitte auf das Original verlinken!
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