Da sind wir wieder beim Starbucks als einziges Café am Ort.
Da hilft nur: Daheim eine schöne Kanne voll aufbrühen und ein paar Freunde zu Kaffee und Kuchen im Garten einladen.
Das Tanelorn hat als letztes Forum in D noch die kritische Masse, die man für Diskussionen braucht.
Okay, aber braucht man diese Diskussionen? (Ja, auch diese hier)?
Threads in Rollenspielforen nach meiner Erfahrung:
a.) Hilfestellung. "Ich suche Papierminiaturen für XY". "Was ist ein gutes Regelsystem für YZ?" "Kann jemand dieses Spiel identifizieren?" "Wie ist folgende Regel zu verstehen?" etc. pp.
b.) Kontakte knüpfen für Spielrunden, Projekte u.ä.
c.) Foren-Spielrunden
d.) Gratismarketing/Produktwerbung/Verlagsneuigkeiten. "XY kommt 2019! Ich freu mich!" "Kickstarter für
Photonic Ripples gelaunched!" "FanPro neugegründet!" usw.
e.) Diskussionen über Sinn und Unsinn bestimmter Spiele, Regeln, Spielweisen, Dinge, die mit Rollenspielen nichts zu tun haben etc. pp. (auch sowas hier)
a.) gibt es, und an solche Threads erinnere ich mich auch auf dem Tanelorn gerne zurück. Gehen aber vergleichsweise unter und sind keine "Diskussionen".
b.) wird relativ selten über die offenen Kommunikationsfunktionen der Foren abgehandelt und könnte man auf bestehenden sozialen Netzwerken leichter haben.
c.) selten geworden, oder? Hat mich auch nie so gereizt, weil die Möglichkeiten über Chat/Echtzeit doch einfach näher am "echten" (huch!) Rollenspiel sind.
d.) war mal nützlich, aber heutzutage gibt es genügend andere Kanäle + Google.
e.) machen den Löwenanteil aus, und eigentlich ärgere ich mich über jedes bißchen Zeit, das ich in meinem Leben mit sowas verschwendet habe. Wenn jemand ehrlich in sich gehen und sagen kann "Ja, die Zeit und die Galle waren gut investiert, aus solchen Diskussionen habe ich so viel mitgenommen, dass ich konkret und direkt offline am Spieltisch gebrauchen kann und das ich mit keiner anderen Methode hätte bekommen können!" - nun, das kann ich nur beneiden, niemals aber für mich nachvollziehen.
Und für den anderen Zweck, den so etwas hat und der mit
"kill another pointless nugget of time between cradle to grave" gibt es viele andere und meiner Meinung nach bessere Optionen, u.a. sich
Videos vom Urheber dieser Beschreibung anzuschauen.
Diskutieren, um gemeinsam etwas zu erarbeiten, das für alle Beteiligten Gewinn bringt: Ich sehe es nicht in den einschlägigen Foren. Dafür sind kleine, geschlossene Gruppen besser.