Oh je. Das ist ja doof.
Allerdings finde ich die Tatsache, dass es bei den Banns weniger um konkretes Verhalten als viel mehr um eine angenommene Gruppenpassung nicht neu und recht offensichtlich.
Und daraus resultiert -- klar -- ein Doppelststandard. (Der m.E. nicht nur mit den Treffen zu tun hat. Das sind ja auch andere feine Unterschiede. Die Treffen scheinen mir da eher der einzige Mechnismus zu sein, der überhaupt zu Diversität führt bzw. diese erlaubt.)
Finde das KB-Beispiel da doch sehr aufschlussreich: der hat die Besatzung des T doch größtenteils total verachtet und das auch klar gezeigt. Dennoch wollten die eben alle von ihm geliebt werden. So ist das eben mit Klassen und Herrschaft.

Mein Empfinden ist auch, dass das dem Tanelorn nicht gut tut. Mein Eindruck ist ja, dass die Debatten nicht ziviler geworden sind, sondern nur uninteressant. Irgendwie scheinen alle, die was zu sagen hatten, inzwischen rausgeschmissen oder verstummt.(Vielleicht haben die jetzt aktiven natürlich auch unglaublich interessantes zu sagen. Nur tuns eben nicht sondern schreiben absichtlich nur lahmen Scheiß. Weiß ich natürlich nicht, nachher fühlt sich noch wer angegriffen.) Guck da regelmäßig rein und finde nichts, was ich lesen geschweige denn kommentieren wollte. So wie Fernsehen...
Trotzdem tut mir das natürlich für Euch leid, die Ihr Euch da gerne auf breiterer Plattform zu austauschen wolltet. Kann auch natürlich Zornhaus und Setts Argument verstehen, dass Plattformen für offene Diskussion mit diversen Teilnehmern und Meinungen kulturell und gesellschaftlich wichtig sind. (Und stimme zu.

Auch wenn's nur um so nen kleinen Hobby Teil der Gesellschaft geht wie Rollenspiel.
Ist aber ja auch ein weiteres Phänomen, dass auch gesamtgesellschaftlich inzwischen ein Problem darstellt.
Naja. Persönlich hoffe ich jetzt, dass Boba mit Schild zum PESA-Con kommt. Dann hätte das noch was gutes...