Erinnere mich nicht an de TSOY Faden. Ich werde aber nie begreiflich machen können, wo das Problem liegt. Wobei es ja die reine Diskrepanz von 1st Person zu 3rd Person Rollenspiel war. Ist natürlich leicht zu behaupten "bääh, der hats ja nicht verstanden", das Einzige, was man dann braucht, sind Leute, die es glauben.
@Topic:
Die Einstellung ist es. Genau.
Weil Alles seine guten und schlechten Seiten hat. Wenn ich etwas über ein RPG erfahren will, dann will ich, daß man mir die positiven und die negativen Seiten auftischt und mich SELBST entscheiden lässt und nicht mit unterschlagenen Informationen beworben werden. Dann fühle ich mich verarscht. Nicht selten und nicht zufällig bekommt man für neue Rollenspiele erst nach 2-3 Jahren nach Erscheinen (wenn sie kalter Kaffee sind) neutrale Bewertungen.
Manche Leute lassen sich schnell hinreissen und "übersehen" dann schonmal Unzulänglichkeiten (hier wohl benannt als "hinter den Text schauen"), aber man muss ja nicht die Leute angreifen, die versuchen etwas "neutraler" heranzugehen.
Was ich nicht mag ist, Dinge in den Himmel zu loben, weil man den Sinn für das Besondere verliert. Wenn ich mich nur nach einseitigen Rezis,Interviews,whatever richten würde, dann wäre jedes neue RPG Weltkulturerbe. Wenn ich ein neues Rollenspiel anschaue, dann erwarte ich natürlich das Beste, den Anspruch habe ich schon. Aber es ist sicher nicht übertrieben zu sagen, daß ein Großteil der Rollenspiele bestenfalls Durchschnitt ist. Na und? Damit kann man leben. Da muss man dann nicht den Durchschnitt künstlich aufwerten. Ist ja auch naiv, das Gegenteil zu behaupten. Zudem ist es eine Beleidigung für Spieldesigner. Ich glaube im RPG glaubt irgendwie jeder ein passabler Spieledesigner zu sein. Sorry, meine
Ansprüche liegen da höher (als reiner SL/Spieler).
Die RPGs, die groß eingeschlagen haben, kann man ja noch an einer Hand abzählen (und selbst deren höhere Qualität muss noch bewiesen werden).
Insgesamt ist echtes "Handwerk" heute ja nichts mehr wert, wo man alles aus Plastik und im Dutzend billiger bekommt. Die Leute können ja nicht mal mehr Häuser mit trockenen Kellern bauen.
Einfaches Bashing ist natürlich nicht gut. Hochjubeljauchzende Begeisterung aber auch nicht.
p.S: @wörtlich nehmen: Ich hab damals den Kiesow Spielleiterfaden auch wörtlich genommen. Böööser Fehler.