Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Der Einzelhandel bleibt mir ein Rätsel

*

Offline Settembrini

• AK20 des Guten Geschmacks
    • Profil anzeigen
Antw:Der Einzelhandel bleibt mir ein Rätsel
« Antwort #15 am: 08. Mai 2018, 22:39:50 »
Bücher kaufe ich tatsächlich lieber vor Ort. Das Internet inspiriert mich einfach nicht beim Bücherkauf.

@Hausfrauen-Ladenhüter: Wo die sonst keine sinnvolle Auskunft geben ("nur was sie da sehen"), dann auf einmal damit um die Ecke kommen :P

Kannst Du mal ein Beispielbuch nennen, was Du so gekauft hast?

Bei mir läuft das so, daß ich eine Erwähnung eines Buches sehe, und das dann kaufen will. Und da wäre ich mit dem Klammerbeutel gepudert, auf gut Glück in eine pisselige eignergeführte Buchhandlung zu gehen. DAs haben die mir ganz schnell abgewöhnt.

Wobei ich das in den USA früher immer gemacht habe. Weil die bei Borders und Waldenbooks eben auch spannende Abteilungen hatten, die es in Deutschland nie gab.

Mmmm...je mehr ich nachdenke...es liegt eben an dem whacken Deutschen Angebot. Borders & Co waren für mich früher wie Spielzeugläden...hatte ich glatt vergessen.
Selbst Dussmann in der Friedrichstraße kam da nie ran. Die deutschen Verlage sind halt alle whack. Der gesamt deutsche Literaturbetrieb ist whack.

7. Dan im prussien jeux-jitsu
Schwarzer Gurt im Pyro-Fu
Eternal Champion des ghoulu-jitsu
Flammenwerfer der holistischen Rollo-Lehre des fröhlichen Orcs
Grüngurt im Drama-Fu (Drachen-Stil)

*

Offline Lord Verminaard

• Profil anzeigen
    • Danger Zone Blog
« Antwort #16 am: 08. Mai 2018, 22:55:49 »
Ich bin ja Amazon-Sklave einschließlich Kindle. Schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist. ;D
Gelber Gürtel im Pyro-Fu - Grüner Gürtel (Sword of Lankhmar) im Ghoulu Jitsu - 11. Grad (Maiglöckchen) in des fröhlichen Orcs holistischer Rollo-Lehre - Schwarzer Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil)
Danger Zone Blog

*

Offline Settembrini

• Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 09. Mai 2018, 09:00:44 »
Ich am Ende ja auch, aber manchmal regt sich mein Gewissen, und dann probiere ich es...und es endet, daß ich den Bestseller Nr. 1 in der Kategorie bei Amazon bestelle, beim Lappy am Ende auch.

*

Offline Papierheldin

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 09. Mai 2018, 10:18:16 »
@Settembrini
Ich lasse mich in einer Buchhandlung auch nicht beraten. Aber ich lese gerne den letzten Satz in einem Buch (jeder hat so seinen Spleen ;D ) und das ist online meist nicht möglich. Außerdem greift man auch mal zu unbekannteren Autoren, die eben nicht Platz 1-10 auf Amazon haben. Zumindest geht mir dies so.

*

Offline JollyOrc

• *
  • Ante Frigus Erat
    • Profil anzeigen
    • Orkpiraten!
« Antwort #19 am: 09. Mai 2018, 10:49:09 »
wobei ich hier mal eine Lanze für das Otherland in Berlin brechen möchte. Die haben einen doch sehr angenehmen Mix aus SF/Fantasy Klassikern plus immer wieder interessanten neuen Kram.

Da gehe ich selten ohne Buch raus.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2018, 09:40:06 von JollyOrc »

*

Offline Wulfhelm

• Punch it, 中尉!
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 09. Mai 2018, 12:32:53 »
Um Saturn, MediaMarkt, etc. mache ich gerne einen großen Bogen. Ich bin dort schon zu oft gefragt worden, ob ich nicht lieber die "Hausfrauen-Variante" von der Tastatur/Maus / dem Headset kaufen wolle. Da bestelle ich lieber online, denn da muss ich mir nicht so einen Mist anhören.
Besonders ironisch bei Saturn, weil da meiner Erfahrung nach die Verkäufer von 95% der Ware auch nicht mehr Ahnung haben als die Klischee-Hausfrau.

*

Offline BoyScout

• Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #21 am: 10. Mai 2018, 23:09:41 »
Ich glaube nicht, dass in diesen Läden heute noch viele Leute rumlaufen, die etwas von dem Handwerk, also Technik und Service, verstehen (sprich ne Ausbildung darin haben).

*

Offline Settembrini

• Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 11. Mai 2018, 09:14:35 »
Was dann dem Gewerkschafts-Argument, die von Amazon sollten Einzelhandels-Tarif bezahlen, etwas den Boden unter den Füßen wegzieht. Wenn man Lageristen bei Saturn nen Hemd anzieht, wird daraus ja nicht sofort ein Einzelhändler.

*

guest553

« Antwort #23 am: 11. Mai 2018, 12:04:24 »
Die dedizierten Computerketten sind wesentlich billiger als die großen Märkte, und die Mitarbeiter dort sind zum Großteil verkrachte Informatik- und Elektrotechnik-Studenten, die auch in ihrer Freizeit Hardware-schrauben und deshalb oft Ahnung haben.

*

Offline Settembrini

• Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 11. Mai 2018, 14:09:57 »
Ja, da muß ich wohl das nächste mal hin. Hatte ich vergessen, daß es das gibt.

*

Offline BoyScout

• Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #25 am: 11. Mai 2018, 20:00:18 »
ich sag mal so: Das ist sicher von Region zu Region unterschiedlich, aber gerade die jüngeren Jahrgänger bei den Medien-Märkte Verkäufern, da bin ich mir sicher, sind oft diesselben, die man alternativ in Handy-Shops als "Verkäufer" antrifft.

*

Offline Benjamin

• *
    • Profil anzeigen
    • der eisenhofer blogt
« Antwort #26 am: 14. Mai 2018, 15:10:26 »
Puh, aber da gibt's auch welche, die reparieren Dir ein vier Jahre altes Gerät für'n Zwanni und telefonieren Dir noch hinterher.
der eisenhofer blogt

Grüner Gürtel im Pyro-Fu
Oranger Gurt im PJJ
Grüner Gürtel und Sword of Lankhmar im Ghoulu Jitsu
Gelber Gürtel im Drama-Fu
Bestäuber (5. Grad) in des fröhlichen Orcs holistischer Rollo-Lehre

*

Offline Athair

• Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 23. Mai 2018, 20:44:37 »
wobei ich hier mal eine Lanze für das Otherland in Berlin brechen möchte. Die haben einen doch sehr angenehmen Mix aus SF/Fantasy Klassikern plus immer wieder interessanten neuen Kram.

Da gehe ich selten ohne Buch raus.
Solche Buchläden (andere Schwermpunkte) habe ich auch zwei. Im Zweifelsfall kann ich mir da noch Tipps und Rat holen - weil die Verkäufer sich auskennen, Verlagsbroschüren mitnehmen (mMn liefern deutschsprachige Verlage sehr unterschiedliche Qualität ab) und vor allem ins Buch reinschauen. Auch entfällt der nervige Rücksende-Aufwand und etwaige Erstattungen sind auch nicht bloß ein liqiditäts-bindender Gutschein.
Das Problem, dass ich da nix zum Stöbern hätte, hatte ich bei beiden Läden nie. Im Gegenteil ist es immer ein "ne, dafür und dafür und dafür hab ich grad keine Zeit".

Kommt dazu, dass meine Buchhandlungen den Kram schneller haben als Amazon (non prime) liefert, ich meinen Kram nicht auf der Post holen muss, weil der Zusteller nicht klingelt oder an der Tür nur bis Drei zählt ehe er weiterzieht.
... Antworten auf falsche Fragen sind sinnlos.

Zur ZauberFerne.