Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Wünsch Dir was, Blogger 2014

*

Offline Greifenklaue

• Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
Wünsch Dir was, Blogger 2014
« am: 17. September 2014, 12:09:41 »
Vorweg, die Orga hat sich vergrößert: sie umfasst jetzt den Malspöler, den Würfelheld und die Greifenklaue.

Zweite wichtige Änderung: der Hinweis auf zwei Seiten (quasi der Erwartungswert) soll darauf hinweisen, dass man auch umfangreiche Wünshe nur mit zwei Seiten bedenken muss. Jetzt aber zum offiziellen Aufruf:

Auch in diesem Jahr startet die Wunschtauschbörse wieder, wobei es zwei Änderungen gibt. Zum ersten gibt es jetzt zwei Mitveranstalter, nämlich Jan vom De Malspöler-Blog und Andre aka Würfelheld. Grund: Letztes Jahr war es mit dem zum Teil parallel verlaufenden WOPC etwas stressig, auch die private Arbeitswelt ist zum Winter hin arbeitsintensiv gewesen. So verteilen wir die Last auf mehrere Schultern, so dass ihr immer einen Ansprechpartner habt.

Zum zweiten sollte der Wunsch auf zwei Seiten erfüllbar sein, mehr wird nicht vom Erfüllenden erwartet.

Wie funktioniert es?

Ihr formuliert einen Wunsch, der als Rollenspielmaterial umgesetzt werden kann und schickt ihn uns (wuenschdirwas _at_ malspoeler.de). Wie beim Wichteln bekommt jeder, der einen Wunsch abgibt, auch einen Wunsch zugestellt. Einzige Bedingungen neben der Umsetzung als praxisrelevantes Rollenspielmaterial (Abenteuer, Zufallsbegegnungen, NSCs, Artefakte, Plothooks, etc. etc.) ist, dass ihr den Wunsch nicht quantifiziert (also z.B. W12- oder W100-Tabelle), die Form sollte der Wunscherfüller sich überlegen. Achso, und er darf durchaus genrespezifisch sein, sollte aber kein System vorschreiben. Beispiele für Wünsche gab es ja im letzten Jahr zahlreich, wer mag kann sich auch die Wunschverteilepisode 2012 oder 2013 anhören.

Ihr habt rund zwei Monate Zeit für die Umsetzung und präsentiert Euren Artikel im Dzember. Wenn ihr eine Art “Making of”-Artikel(reihe) machen wollt, dürft ihr das natürlich auch schon vorher machen. Die Wunschverteilepisode gibt es wieder möglichst früh im Greifenklaue-Podcast. Wir versuchen sie also, deutlich früher zu bringen und ihr könnt natürlich auch gern posten, was ihr umsetzen wollt, wie oder für wen …

Zeitraum

Ihr schickt mir Euren Wunsch (wuenschdirwas _at_ malspoeler.de) bis zum 3.10. (Feiertag, da könnt ihr ordentlich brainstormen, wenn es bis dahin nicht geklappt hat), bis zum Sonntag, den 13.10. solltet ihr einen anderen Wunsch zugeteilt haben. Achso, wir antworten kurz auf jede eMail, wer also innerhalb von drei Tagen keine kurze Eingangsbestätigung hat, dann hat etwas nicht geklappt und sollte nochmal Kontakt aufnehmen (z.B. auch hier in den Kommentaren, per PN im GK-Forum, Tanelorn, RSPBlogs, A!A, DS-Forum). Die Wunschverteilepisode geht im Oktober online. Wir werden uns mit Euch in Verbindung setzen, einen Termin aushandeln und im Dezember postet ihr dann Eure Umsetzung! Fertig!

Kein Blogger? Mehr-Personen-Blog?

Du bist kein Blogger? Kein Problem, vielleicht hast Du ja einen Lieblingsblog, der mitmacht? Wenn Du einen Wunsch hast und im Gegenzug einen umsetzen willst, suchen wir Dir ansonsten einen Blog, wo Du es publizieren kannst – gerne auch hier, aber über RSP-Blogs finden wir für Dich auch andere Blogs, die Deinen Artikel veröffentlichen wollen!

Für Mehr-Personen-Blogs, die mehr als einen Wunsch bearbeiten wollen, wie im letzten Jhr z.B. d6ideas, können das gerne machen! Pro Person ist ein Wunsch zulässig.

Weitere Rahmenbedingungen und Empfehlungen

- Am Anfang Eures Artikels sollte immer der Wunsch und der Wünschende aufgeführt sein. (Also z.B. unter der Überschrift)

- Empfehlung: Macht Eurer Spielmaterial auch als Download, z.B. im .pdf-Format parat.

- Empfehlung: Eine offene Lizenz ist auch nicht zu verachten.

- Noch Fragen? Ihr erreicht uns über unsere Blogs, im GK-Forum oder im RSP-Blog-Forum (wird reineditiert). Kontaktadresse via eMail: wuenschdirwas _at_ malspoeler.de

- Irgendetwas fehlt bestimmt noch, ich editiere ggf. noch was dazu, wenn sich etwas aus Eurem Feedback ergibt.

Also, Wünsch Dir was, Blogger!
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

*

Offline blut_und_glas

• Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Wünsch Dir was, Blogger 2014
« Antwort #1 am: 17. September 2014, 20:34:57 »
Wir sind sicher wieder dabei. Ob mit einem oder zwei Wünschen wissen wir aber noch nicht (unsere erste Wunschidee würde ich ja am liebsten selbst machen...).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

*

Offline Niniane

• Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #2 am: 17. September 2014, 22:05:02 »
Mach ich auf jeden Fall wieder mit, ich muss mir nur noch einen guten Wunsch überlegen..
"If a story is in you, it has to come out."
― William Faulkner

*

Offline Feyamius

• Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17. September 2014, 22:25:09 »
Ich mach als Meisterperson auf jeden Fall mit und ich trage das Projekt mal den Nanduriaten an, vielleicht möchte da auch noch der eine oder andere teilnehmen (wobei wir ja sehr DSA-zentriert sind, das könnte ein Problem werden).

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Umsetzungen der letzten beiden Jahre?
« Letzte Änderung: 17. September 2014, 22:27:11 von Feyamius »

*

Offline Greifenklaue

• Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18. September 2014, 11:06:09 »
Ich mach als Meisterperson auf jeden Fall mit und ich trage das Projekt mal den Nanduriaten an, vielleicht möchte da auch noch der eine oder andere teilnehmen (wobei wir ja sehr DSA-zentriert sind, das könnte ein Problem werden).

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Umsetzungen der letzten beiden Jahre?

Für 2012: Wünsch Dir was, Blogger – deutscher Secret Santicore 2012 – Überblick

Muss ich nochmal um 2013 ergänzen, beim Winter-OPC war ja Andre erkrankt und musste da recht lange die Stellung allein halten, daher gibt es nur Beitragshinweisposts. Aber ich bündele sie!

*

Offline Feyamius

• Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 18. September 2014, 15:19:45 »
dankeschön. :)

*

Offline Greifenklaue

• Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18. September 2014, 16:22:41 »
@DSA-Lastigkeit: Das ist an sich kein Problem. Der Wunsch soll ja ehh systemunspezifisch erfüllt werden. Man könnte dann z.B. ein Mini-Szenario universal anbieten und dann nochmal auf DSA-modifiziert.

(Wobei es schon Wünsche gibt, die ein anderes Genre erfordern.)

*

Offline Greifenklaue

• Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25. September 2014, 19:28:33 »
Haut die Wünsche raus, noch knapp ne Woche!!!

*

Offline Feyamius

• Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25. September 2014, 23:43:39 »
Okay, mein Wunsch is raus.

*

Offline Niniane

• Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #9 am: 30. September 2014, 23:18:42 »
Hrmpf. Ich hab total Bock auf Wünsch dir was, aber leider gerade überhaupt keine Idee, was ich mir wünschen kann..  :(
― William Faulkner

*

Offline blut_und_glas

• Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #10 am: 30. September 2014, 23:28:35 »
Wünsch dir eine Idee, was du dir wünschen kannst. :)

(Als Tabelle. Zum Auswürfeln. :P)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

*

Offline Greifenklaue

• Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2014, 00:58:35 »
Hrmpf. Ich hab total Bock auf Wünsch dir was, aber leider gerade überhaupt keine Idee, was ich mir wünschen kann..  :(
Wenn Du willst, kannst Du auch Wunscherfüllerin von einem Wunsch vom letzten Mal machen!

So als Idee!

Wünsch Dir was, Blogger! auf der Zielgeraden. Wünsche können noch bis Donnerstag eingereicht werden!!! Die Aktion findet ihr beim  Malspöler, beim Würfelheld und bei der Greifenklaue.

*

Offline Feyamius

• Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2014, 01:49:20 »
Ich hoffe ja immer noch, dass ich nen Wunsch zugeteilt bekomme, der sich mit etwas deckt, was ich eh schon länger ausarbeiten wollte. Aber das ist relativ unwahrscheinlich. :D

*

Offline Niniane

• Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2014, 20:11:02 »
So, mir ist dann heute doch noch eine Idee gekommen. Ich bin gespannt :)
― William Faulkner

*

Offline Stefan

• Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2014, 15:53:45 »
Ich reich erst wieder einen Wunsch ein, wenn ich den letzten erfüllt habe.