Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

RPG-Portale im Netz

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BoyScout

  • ****
  • Beiträge: 2.721
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
RPG-Portale im Netz
« am: 08. Juni 2016, 18:11:48 »
Mit gewissem Bedauern hab ich gelesen, dass Spielerunde.org down ist. Eine 12-Sek. Recherche ergab, dass es wohl zum Teil an Softwareproblemen (bzw. der Bezahlbarkeit) lag.

http://forum.rsp-blogs.de/diskussion-und-kommentare/blogs-die-mitmachen/msg17159/#msg17159

hoffe, der nächste Versuch klappt besser.

Bei Spielerunde hatte ich einen Account, habe es aber selbst vielleicht 2? Mal ernsthaft benutzt zur Suche und wurde auch nur 1? Mal ungefragt angeschrieben. Spieler habe ich nie gefunden (außer einen Brettspieler).
Demgegenüber habe ich aber allerdings analog über Bekannte von Bekannten im letzten Jahr drei neue (und in den letzten 3 Jahren fünf) Dauermitspieler kennengelernt. Das wäre auch komplett ohne Online-Community passiert (KEINER der Leute ist online aktiv! und in meinem Altbekanntenkreis sind es nur ein weiterer!).

Wie ist das bei euch? Seid ihr bei euch der "Online-Exot" in eurem analogen, überalterten Bekanntenkreis, die noch Telefonanrufe benutzen? Brauchen wir die Online-Community gar nicht?



*

Offline blut_und_glas

  • ****
  • Beiträge: 2.086
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: RPG-Portale im Netz
« Antwort #1 am: 08. Juni 2016, 22:27:47 »
Ich brauche sie zumindest aktuell nicht.

Aber ich ziehe es auch vor, mit Menschen zu spielen, die ich etwas besser/länger kenne, und die Kontaktvermittlung über solche Spielebörsen lädt in meinen Augen doch eher zu einem in-medias-res-Herangehen ein, so dass da also an meinen eigenen Bedürfnissen vorbei gearbeitet wird.

Außerhalb von dezidierten Conventions/Veranstaltungen (die ich auch kaum mehr besuche) habe ich einfach wenig Interesse daran mich nur um des Spielens willen mit einer Person zum Spielen hinzusetzen, mit der mich ansonsten nichts verbindet.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

*

Offline Blechpirat

  • *****
  • Beiträge: 2.364
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re: RPG-Portale im Netz
« Antwort #2 am: 09. Juni 2016, 11:48:44 »
Wenn man die Stadt wechselt, ist es toll, so ein Tool zu haben. Früher hat man einen Aushang im örtlichen Laden gemacht, aber das geht heute nur noch da, wo es auch einen solchen Laden gibt.

*

Offline BoyScout

  • ****
  • Beiträge: 2.721
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
Re: RPG-Portale im Netz
« Antwort #3 am: 09. Juni 2016, 18:12:32 »
Stimmt, um sich neu zu organisieren ist das tatsächlich eine gute Möglichkeit... sofern sie denn genutzt wird.
Ansonsten sehe ich das ziemlich genauso wie blut_und_glas. Ich komme besser mit diesen gewachsenen Strukturen zurecht. Es genügt eben nicht, dass jemand Anderes AUCH irgendein RPG spielt. Gerade im RPG.

*

Offline Infernal Teddy

  • ****
  • Beiträge: 329
  • I'm from the FUTURE!
    • Profil anzeigen
    • Neue Abenteuer
Re: RPG-Portale im Netz
« Antwort #4 am: 09. Juni 2016, 20:14:50 »
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie BuG, aber als vor einigen Monaten umgezogener...