Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Greifenklaue

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 »
1
Diskussion und Kommentare / [DARC] Kreuztage
« am: 02. Juni 2021, 14:38:39 »
Mehr zum Setting, die Kreuztage haben begonnen:

Kreuztag I: Die Kreuzlande
Kreuztag II: Volksbühne und Albmerer


2
Fragen gehen morgen früh online!

3
Diskussion und Kommentare / GKpod #99 - Rezensionen
« am: 30. Mai 2021, 21:25:59 »
Wenn sich drei alte Rezensenten treffen, gibt es viel zu erzählen. Egal, ob Du selbst mal Rezis schreiben willst (oder schon schreibst) oder Dich fragst, warum heutige Rezensionen so aussehen, wie sie aussehen, wir erklären es in Episode #99. Viel Spaß beim Hören!

4
RSP-Karneval / Karneval goes Jam?
« am: 07. Mai 2021, 23:51:27 »
IN DER OSR-Yzene bin ich jetzt zweimal über Jams gestolpert, einmal zu Megadungeons  einmal zu Hexcrawls für Mausritter. Der eine einen Monat, der andere gar ein Jahr lang. Teilweise über Twitter organisiert.

Jedenfalls hat das ganze Uch gewisse Ähnlichkeiten zum Karneval, vielleicht sollte man dieses Neuorganisation mal ausprobieren?

5
Diskussion und Kommentare / [GK] Witchslayers – Das Goldene Kalb
« am: 04. April 2021, 23:11:55 »
Ein Osterei von Hugin, sein mittlerweile 5. Witchslayers-Abenteuer im Umfang von rund 20 Seiten.

Ein Dickes Ei zu Witchslayers – Das Goldene Kalb

6
Blog-O-Quest / RPG-Blog-O-Quest #065 – Produktives
« am: 10. Februar 2021, 19:06:26 »

7
Die Challenge

"Ich hatte die Idee, die Pfeile nach und nach für OldSchol-Rollenspiele zu beschreiben, idealerweise einen pro Tag, um mich selbst etwas aus der Trägheit des neuen Jahres zu reißen, und hiermit lade ich alle ein, an dieser Minichallenge teilzunehmen. Entweder, indem ihr die Namen der Pfeile nehmt, und selbst was draus macht, oder indem ihr einfach meine Pfeile für andere Systeme übersetzt. Oder ihr macht aus der Liste was ganz anderes, Raumschiffe oder so, was weiß ich."

Die 16 Pfeile

1 Bergmannpfeil: Rorschachhamster; DNAlor
2 Dreistacheliger Pfeil
3 Flacher Pfeil
4 Kernholzpfeil
5 Mutterpfeil
6 Pfeil der Botschaft
7 Pfeil der Gewitterwolken
8 Pfeil der Wolken
9 Pfeil des Brechens
10 Pfeil des unmöglichen Winkels
11 Porzellanpfeil der drei Völker
12 Siebenpfeil
13 Vektorpfeil
14 Waldschnitterpfeil
15 Wandbrecherpfeil
16 Wellenpfeil

Die ersten Umsetzungen sind eingepflegt!

8
Auch jaegers.net bietet in diesem Jahr seine Challenge - nun schon zum sechsten Mal an.

-> https://jaegers.net/rpg-challenge-2021

1. Die Prophezeiung: Besuche ein Orakel oder eine Wahrsagerin im Spiel und stelle eine Frage von persönlichem Interesse.
2. Fanmaterial: Spiele oder nutze für eine Spielrunde Material aus einer Fanproduktion.
3. Die Würfelconnection: Kaufe einen Satz neuer Würfel, verwende diese aber erst, wenn Deine Figur im Spiel ebenfalls einen Satz Würfel bei einem Marketender erstanden hat.
4. Olympisch: Nimm im Spiel an einem Turnier (Tjost, Pokerturnier, Wettrennen o. ä.) teil. (Wenn Du siegst, erhältst Du einen Bonuspunkt.)
5. Bildende Künste: Erstelle ein Portraitbild oder gar eine Miniaturfigur zu deinem Charakter.

6. Contact: Nimm im Spiel Kontakt zu einer außerirdischen Lebensform auf.
7. Auftrag erledigt?: Spiele auch den Weg aus dem Dungeon heraus aus und lege dabei mindestens eine Probe ab.
8. Eiswüste: Spiele ein Abenteuer im (ewigen) Eis. (Wenn Du zudem auch noch ein Abenteuer in einer Salz- oder Sandwüste absolvierst, gibt es je einen Zusatzpunkt.)
9. Die Reklamation: Suche einen Händler auf, der Dir eine Waffe oder ein anderes Objekt verkauft hat und reklamiere es, da es im Praxiseinsatz versagt hat.
10. Schmuggler: Transportiere erfolgreich ein illegales Objekt.

11. I WON: Nachdem deine Figur gescheitert ist, lass sie vehement und dreist darüber diskutieren, dass sie eigentlich gewonnen habe und Opfer einer gegen sie gerichteten Verschwörungskampagne sei.
12. Der Kult: Begründe im Spiel einen Kult oder tritt einem solchen bei.
13. Mit spitzer Feder: Erstelle und veröffentliche einen Spielbericht oder eine Rezension zu einem Abenteuer.
14. Bibliothekar: Setze In- oder Outgame mindestens drei verschiedene Bücher (oder Schriftrollen) in/für ein Abenteuer ein.
15. Improvisation: Verwende in einem Kampf eine improvisierte Waffe (Schraubendreher, Stuhlbein …)

16. Vlád: Habe eine Begegnung mit einem Vampir – ohne selber einer zu sein oder … zu werden.
17. Man in the middle: Fange eine Nachricht ab und lies sie (hör sie ab).
18. Back to the future: Unternimm im Spiel eine Zeitreise. (Wenn es eine Zeitschleife ist, gibt es einen Bonuspunkt.)
19. Warum der Rum alle ist: … sei der Grund dafür!
20. Schiff Ahoi!: Heure als einfacher Matrose (oder Schiffsjunge) auf einem (Raum-)Schiff an und tritt auch eine Reise an.

10
Diskussion und Kommentare / [Mach mit] #RSPChallenge2021
« am: 02. Januar 2021, 21:35:15 »
Statt Michael Jaegers auf jaegers.net startet diesmal Ralf Sandfuchs eine Rollenspielchallenge: https://sandkastenspiele.blogspot.com/2021/01/mach-mit-bei-der-rollenspiel-challenge.html

25 Aufgaben in 5 Kategorien zzgl. 6 Sonderaufgaben warten auf Dich! Während man bei jaegers-net bestimmte Sachen in Charakter erleben oder tun musste (manche davon schwer zu beeinflussen) ist es hier ein bunter Strauß, einige Beispiele:

- ein kurzes Rollenspiel- oder Erzählspiel-Regelwerk (schreiben) und teste es
- ein Rollenspiel-Regelwerk, das du noch nicht kennst (lesen)
- einen Charaktertypus, den du noch nie gespielt hast (spielen)
- (spiele oder leite) ein Spielsystem, das erst 2021 erscheint 

Alles bringt z.T. auch unterschiedliche Punkte, wer monatlich berichtet (z.B. hier) erhält Bonuspunkte.

Gefällt mir echt gut, ich bin dabei!!!

11
Blog-O-Quest / RPG-Blog-O-Quest #063 - Ausblick auf 2021
« am: 10. Dezember 2020, 21:52:48 »
Die Frgen gehen morgen online!

12
Diskussion und Kommentare / RPGaDay 2020 (im August)
« am: 21. Juli 2020, 12:52:47 »
Jaegers.net hat es wieder übersetzt:

-> https://jaegers.net/rpgaday-2020-die-stichworte/

Auch dieses Jahr sind es wieder Stichworte, also ideal, um auch Spielmaterial zu erschaffen.


13
Folgendes fiktives* Beispiel:

Ich möchte in meinem Blog bzw. Download-pdf ein Bild benutzen, dessen Lizenz mir das erlaubt (z.B. CC 4.0 mit kommerzieller Nutzung), aber das, was es zeigt, gehört zu IP einer Firma - sagen wir, es handelt sich um die Zeichnung eines Legosteins (es gibt nachgebaute legale Bricks, aber als Markenzeichen müsste er geschützt sein, siehe Held der Steine-Vorfall) oder eine Porsche 911, meinethalben gecrasht oder sonstwie negativ.

Das müsste doch trotzdem verboten sein (bzw. im Falle einer Klage der Firma), auch wenn mir der Urheber des Bildes die Erlaubnis dazu gibt?

*Ich frage nicht um der Frage willen, sondern habe ein sehr ähnliches Problem, ohne jetzt die IPs nennen zu wollen.

14
Allgemeines / System matters-Fanzine-Wettbewerb
« am: 03. Juli 2020, 09:38:43 »
Ein Hinweis auf den System matters-Fanzine-Wettbewerb.

-> https://www.system-matters.de/der-erste-system-matters-fanzine-wettbewerb-1-juli-bis-1-oktober-2020/

Bist Du dabei?

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 »