Sonstiges > Spielleiten

Conflict Sheets: die kleine Variante zu R-Maps

(1/3) > >>

Norbert:
Jörgs Artikel zum Thema Relationship Maps stellt eine einfache Methode vor, wie man potentielle Konflikte und "Drama" ins Rollenspiel trägt, ohne irgendwas am Regelwerk verändern zu müssen.

Eine einfache, kleinere Variante der R-Map ist das Conflict Sheet. Der Hintergrund: Für die Spieler ist das Charakterblatt (bzw. dessen Inhalt) eine Möglichkeit zur Improvisation. Für den SL macht das Conflict Sheet das gleiche. Während auf dem Charakterblatt Werte stehen, finden sich auf dem C-Sheet wichtige NSCs und ihre Meinung zu bestimmten Themen und Personen.

Das ist der ganze Trick.
Mir gefallen C-Sheets mittlerweile besser als R-Maps, weil ich mir die ganze Zauberei mit den Linien und Querverbindungen sparen kann.

Joerg.D:
Ein Beispiel wäre nicht schlecht!

Der Oger:
Ich mach es eigentlich grundsätzlich so, das ich mir beim Planen Gedanken zu den wichtigsten Fraktionen und deren Reibungspunkte mache. Was mir dann immer noch wichtig ist: Genauer die Pläne und Zeitabläufe festzulegen, und dann die Konflikte auch unabhängig von den Spielern weiter abzuspulen.

Norbert:

--- Zitat von: Joerg.D am 30. Januar 2011, 16:37:13 ---Ein Beispiel wäre nicht schlecht!

--- Ende Zitat ---

Gerne ;)
Das ganze war übrigens ebenfalls in Bankueis Flag Framing-Artikel zu finden und lautete damals so:


--- Zitat ---Your Conflict Sheet

Take a sheet of paper, down the left side, write down the names of the PC's and their Flags, relationships, etc. Down the right side, write down the NPCs and their needs/wants, flags, relationships, etc. Also include a little bit of personality bits to have in mind. The players use their characters to help them improvise during play, you will use your Conflict Sheet.

Those of you experienced in this kind of play will recognize that this serves exactly the same purpose as Sorcerer's Relationship Maps or Dogs in the Vineyard's Towns.
--- Ende Zitat ---

Joerg.D:
Also ein Beispiele zu C-Webs gibt es jede Menge aber einen Conflict Sheet kenne ich nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln