Sonstiges > Spielleiten

Conflict Sheets: die kleine Variante zu R-Maps

<< < (2/3) > >>

BoyScout:
ich erinnere mich an den Abschnitt aus dem Artikel.

also man nimmt ein Stück papier ... und dann... schreibt man etwas darauf ... mit einem ... Stift. Ja genau. Und das heisst dann Conflict Sheet. Ich war damals schon schwer beeindruckt. Ungefär so wie vom Adventure Funnel.

Ernsthaft: Davon abgesehen, daß es grundsätzlich gut ist, sich Notizen zu machen, egal welchen tollen Namen man dem stück Bierdeckel gibt, mache ich das für NCSs abgesehen vom Namen nicht mehr. Ich kann mich beim Leiten nämlich nicht auf die Notizen zur Persönlichkeit konzentrieren. Entweder habe ich schon eine Vorstellung vom NSCs (meistens) oder denke mir eine aus (zur Not ändere ich sie ab) oder schaue VOR dem Spielabend auf die Unterlagen., aber spontan Begriffe von Charaktermerkmalen einbauen wie Regieanweisungen kann ich nicht. Alles schon versucht.

Norbert:

--- Zitat von: Joerg.D am 30. Januar 2011, 18:43:39 ---Also ein Beispiele zu C-Webs gibt es jede Menge aber einen Conflict Sheet kenne ich nicht.

--- Ende Zitat ---

Du hast doch hier auch nen Artikel zum Thema Conflict Webs reingestellt. Das Original stammt aus der Feder von Bankuei. Und genau derselbe Verfasser hat auch was zum Thema C-Sheets geschrieben.

--- Zitat von: BoyScout am 30. Januar 2011, 19:51:44 ---also man nimmt ein Stück papier ... und dann... schreibt man etwas darauf ... mit einem ... Stift. Ja genau. Und das heisst dann Conflict Sheet. Ich war damals schon schwer beeindruckt. Ungefär so wie vom Adventure Funnel.

--- Ende Zitat ---

Ob jemand beeindruckt ist oder nicht, ist natürlich was ganz Persönliches. Mir haben sowohl die C-Webs, als auch Doc Rotwangs Funnel geholfen. Weniger, weil sie Neues vorstellen, sondern weil sie mir Bekanntes übersichtlich machen.

--- Zitat ---Ernsthaft: Davon abgesehen, daß es grundsätzlich gut ist, sich Notizen zu machen, egal welchen tollen Namen man dem stück Bierdeckel gibt, mache ich das für NCSs abgesehen vom Namen nicht mehr. Ich kann mich beim Leiten nämlich nicht auf die Notizen zur Persönlichkeit konzentrieren. Entweder habe ich schon eine Vorstellung vom NSCs (meistens) oder denke mir eine aus (zur Not ändere ich sie ab) oder schaue VOR dem Spielabend auf die Unterlagen.
--- Ende Zitat ---

Das mache ich meistens genauso. Aber ich finde C-Sheets trotzdem hilfreich, vor allem, wenn sich irgendwas Wichtiges beim NSC ändert. Das kommt dann aufs Blatt, und fertig ist die "Buchhaltung".

--- Zitat --- aber spontan Begriffe von Charaktermerkmalen einbauen wie Regieanweisungen kann ich nicht. Alles schon versucht.

--- Ende Zitat ---

Was meinst du mit "spontan Begriffe von Charaktermerkmalen einbauen wie Regieanweisungen"? Verstehe ich nicht.

BoyScout:
die C-Webs haben mir auch geholfen (auch wenn ich sie eigentlich nie exzessiv eingesetzt habe), aber zum "conflict sheet" steht nur: "Nimm dir ein Blatt Papier und schreib verdammt nochmal ein paar Stichwörter zu deinen NSCs auf".
Und ich werde das auch weiterhin nicht "conflict sheet" nennen. Das sind SL-Notizen und gut. Und das waren sie auch schon vor den "conflict sheets".

@regieanweisungen: Damit meine ich: Man sitzt als SL da und einem fehlen die Charaktereigenschaften, weil man sich vorher keine Gedanken gemacht hat oder vor dem Spielabend nicht in die Unterlagen geschaut hat.
Stattdessen hat man den "conflict sheet" für die schnelle Hilfe mitten im Spiel. Dort steht dann ein mehr oder weniger fertiges Konzept des NSCs, mit Motivation, Charaktereigenschaften und so weiter, daß man nun eben schnell konsistent im Spiel umsetzten muss. Das sind für mich zu viele Infos auf einmal. Manche können das.

Norbert:

--- Zitat von: BoyScout am 31. Januar 2011, 15:42:41 ---die C-Webs haben mir auch geholfen (auch wenn ich sie eigentlich nie exzessiv eingesetzt habe), aber zum "conflict sheet" steht nur: "Nimm dir ein Blatt Papier und schreib verdammt nochmal ein paar Stichwörter zu deinen NSCs auf".
Und ich werde das auch weiterhin nicht "conflict sheet" nennen. Das sind SL-Notizen und gut. Und das waren sie auch schon vor den "conflict sheets".

--- Ende Zitat ---

Das kannst du ja handhaben wie du das magst... aber ich bestehe darauf, daß C-Sheets eben nicht "ein paar Stichwörter und SL-Notizen" sind. "SL-Notizen" kannst du nämlich alles nennen, was der SL sich notiert, das hilft keinem.

Bankuei ist da schon relativ spezifisch, wenn er sagt: Blatt Papier, auf der linken Seite die Spielercharaktere, ihre FLAGS, ihre Beziehungen... auf der rechten Seite die NSC, deren FLAGS, Beziehungen und Persönlichkeit... wichtig sind vor allem die Flags, würde ich sagen. Und sowohl SC, als auch NSC auf einem einzigen Blatt und mit diesen Details zu haben, macht die C-Sheets aus.

--- Zitat ---@regieanweisungen: Damit meine ich: Man sitzt als SL da und einem fehlen die Charaktereigenschaften, weil man sich vorher keine Gedanken gemacht hat oder vor dem Spielabend nicht in die Unterlagen geschaut hat.
Stattdessen hat man den "conflict sheet" für die schnelle Hilfe mitten im Spiel. Dort steht dann ein mehr oder weniger fertiges Konzept des NSCs, mit Motivation, Charaktereigenschaften und so weiter, daß man nun eben schnell konsistent im Spiel umsetzten muss. Das sind für mich zu viele Infos auf einmal.
--- Ende Zitat ---

Aber... du brauchst sie doch nicht draufzuschreiben, wenn du nicht willst?
Nochmal, die beiden wichtigsten Punkte bei den C-Sheets sind die Übersichtlichkeit (alles auf einem "SL-Charakterblatt") und die Aufzählung der Flags aller beteiligten Charaktere.

BoyScout:
gut, was steht denn noch drauf?
Kann man sie denn "NSC Notizen" nennen oder ist das zu altmodisch ;)  ?
Wenn das so spezifisch ist, wenn ich die SC Namen jetzt rechts schreibe: Ist das dann noch ein conflict sheet oder etwas völlig anderes?

Übersichtliche Notizen sind eine gute Sache. Aber ich würde daraus jetzt kein goldenes Kalb machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln