Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Roger

Seiten: 1 2 »
1
Wäre zu schade, wenn es unter geht, nur weil im Feed-Aggregator von rspblogs nur unsere Pen'n Paper-Kategorie abgegriffen wird ;)

http://www.teilzeithelden.de/category/all/podcast/

Wie gefiel es euch?

2
Bloggerselbsthilfe / Ladezeiten teilzeithelden.de
« am: 30. Juni 2014, 11:29:38 »
Aloha,

ich brauch mal eure Hilfe - wir kriegen immer wieder Meldungen, dass TZH lange Ladezeiten hat. Bei uns lokal haben wir es mit 5 Rechnern getestet und jedes mal war ein Artikel spätestens nach 3 Sekunden da - mit leerem lokalen Cache und leerem Servercache.

Welche Ladezeiten seht ihr bei euch?

Gemessen ist alles mit Yslow, Google Analytics und diversen anderen Performance-Profilern. Es scheint an was anderem zu hängen, denn bei den Tools sind wir auch selbst auf der Frontseite in 4 Sekunden allerspätestens da und da ist dann meist die Antwortzeit des Servers (Time to First Byte) etwas höher.

4
Weniger zur Diskussion, sondern mehr zur Kenntnisnahme (ist nicht im Feeder, den RSPB abgreift)

Noch bevor alle Bäume geschmückt und alle Ker­zen ent­zün­det sind, geht unsere Jahresabschluss-Umfrage mit üppi­gen Gewin­nen online. Lust auf ein Extra-Geschenk?

#weihnachten #xmas #rollenspiel #umfrage #verlosung

http://www.teilzeithelden.de/2013/12/02/die-grosse-teilzeithelden-verlosung-und-umfrage-2013/

5
Reise-Abenteuer sind oft eine merkwürdige Erfahrung. Entweder werden sie an Begegnungstabellen orientiert oder es sind Hexcrawls, oder sie werden in einem Satz abgehandelt – und sind dann keine Abenteuer mehr. Wie man ein Reiseabenteuer spannend gestalten kann, versucht dieser Artikel am praktischen Beispiel zu erörtern.

http://www.teilzeithelden.de/2013/11/27/durch-die-weite-der-fsa-reiseabenteuer-am-praktischen-beispiel-trinity/

6
Viele set­zen Rei­sen im Rol­len­spiel mit Zufalls­be­geg­nun­gen gleich. Wen das nicht reizt, für den hat Oli­ver ein paar Ideen zusammengetragen.
http://www.teilzeithelden.de/2013/11/23/wildnis-jenseits-der-zufallstabelle/

7
Die Pulp/Agenten-Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" begeisterte viele Zuschauer bereits seit Ausstrahlung der ersten Staffeln. Der unverwechselbare britische Humor, gepaart mit SciFi-lastigen Pulp-Elementen und immer mehr ungewöhnlichen Schurken, sorgte alsbald dafür, dass die Serie über die Grenzen Großbritanniens beliebt wurde. Grund genug, in dieser fiktiven Welt zu spielen!

http://www.teilzeithelden.de/2013/11/18/spielbares-die-weisse-frau-von-haus-blackmoore/

8
Diskussion und Kommentare / [Teilzeithelden] Problemspielleiter!
« am: 06. November 2013, 08:40:12 »
Im Rollenspiel kann so einiges schief laufen. Aber nicht immer sind die Spieler daran schuld. Teilzeithelden.de beleuchtet die berüchtigtsten Problemspielleiter-Typen und wie sie den Abend scheitern lassen.

http://www.teilzeithelden.de/2013/11/06/problemspielleiter/


Und da einige den Artikel nicht verstanden haben, wie man an den aktuellen Kommentar sieht: Es handelt sich um humoreske Überspitzung.

9
Über Stock und über Stein führt der Weg oft durch verschlungene Pfade in der Wildnis zwischen den Siedlungen. Sind wir auf einem fremden Planeten? Sind wir im tiefsten Dschungel einer  vergessenen Insel im Atlantik in den 20er Jahren? Was begegnet uns? Worauf treffen wir?

Wie unterstützen Systeme das Reisen? Welchen Einfluss haben Zufalls-Begegnungstabellen? Worauf ist beim Entwickeln einer Reise-Story zu achten? Macht es Sinn, Reisen auszuspielen oder werden sie in einem Satz abgewickelt?

Wie wird gereist? Zu Fuß, zu Reittier, mit der Eisenbahn, mit dem Fahrzeug? Wie schnell reist man? Welche Gefahren lauern bei Reisen, in der Geschichte und am Spieltisch? Wie werden Reisen visualisiert?

Abenteuer, Regeldiskussionen, Anekdoten, Erfahrungsberichte - und noch viel mehr. Das Thema ist umfangreich und regt zu vielen interessanten Artikeln an.

Sobald der obige Link eingepflegt und vorhanden ist, bitte ich Euch, per Trackback darauf zu linken und auch jeweils in Euren Artikeln die vollständige Liste der bisherigen Artikel aufzuführen. Kann ja einfach als Liste unten drunter passieren. So vernetzen wir uns optimal und Google mag das auch. Und bitte weist, wie gehabt, auch in diesem Thread hier auf Beiträge hin.

Tischrollenspiel

Anderes

10
Was gehört eigentlich dazu, ein guter Rollenspieler zu sein? Ist es so anders als ein gutes Mitglied eines Sportvereins zu sein? Ja und Nein, sagt unser Chefredakteur und richtet sein Plädoyer an die versammelte Leserschaft. Er schreibt über Anerkennung, böse Ebenen und die Gruppenerfahrung.

http://www.teilzeithelden.de/2013/10/29/freude-respekt-und-geselligkeit-die-schluessel-zum-guten-spieler/

(siehe auch bisherige dortige Kommentare)

11
Spe­zi­ell auf die nar­ra­ti­ven Spie­ler aus der Fantasy-Zielgruppe haben es Dun­geon World und Fan­tasy Heroic Role­play­ing abge­se­hen. Wer­den sie ihrem Ziel gerecht und las­sen sich mit den Sys­te­men gute Geschich­ten erzählen?

http://www.teilzeithelden.de/2013/10/18/systemvergleich-dungeon-world-vs-fantasy-heroic-roleplaying/

12
Systemversagen! Wer hat nicht schon einmal über eine Regel verwirrt den Kopf geschüttelt? Eine neue Reihe beschäftigt sich mit interessanten Regelfehlern in Rollenspiel-Regelwerken. Den Auftakt macht Pathfinder.

#pathfinder #regelfehler #breakingpoints

http://www.teilzeithelden.de/2013/10/05/breaking-points-teil-1-handwerker-in-pathfinder/

13
Aloha,

irgendjemand hat uns als Spamdomain für WP Kommentare missbraucht. Bitte schaut doch ab und an mal in Eure Spams, ob da was von uns drinhängt. Wir kommen von der Blacklist schneller runter, wenn uns einige manuell wieder als Nicht-Spam kennzeichnen.

Danke!


14
Zwei Wochen zu spät eigentlich, aber da man das Forum wieder revitalisieren möchte, linke ich unseren letzten rollenspieltheoretischen Artikel.

Batt­le­map oder Kopf­kino? Oli­ver nimmt den Kar­ne­val der Rol­len­spiel­blogs zum Anlass, um für Savage Worlds zwei Alter­na­ti­ven zwi­schen die­sen Extre­men zu finden.

http://www.teilzeithelden.de/2013/09/18/von-der-battlemap-ins-abstrakte/


15
Nur zur Info: Nach Absprache wird nur unser Pen&Paper-Kategorienfeed abgegriffen für den Aggregator hier. Da wir aber feingranularer aufspalten (so finden sich zB Conberichte in unserem Event-Feed), bleibt für das komplette Bild "leider" nur der direkte Besuch bei uns oder eben die OldSchool-Ansicht http://www.teilzeithelden.de/category/all

Seiten: 1 2 »