Also, zunächst mal bin ich der Ansicht, dass sich in diesem Forum trefflich diskutieren lässt, besser als anderswo, weil alle offensichtlich sehr an den Inhalten interessiert sind.
Nur selten aufgefallen ist mir eine negative Stimmung bzw. der Ton, und das auch gefühlt regelmäßig immer zwischen den gleichen Leuten - zu denen ich nicht gehöre, auf mich machte es auch oft eher den Eindruck von realweltlich begründeter Hassliebe. Trotzdem diskutieren hier Leute produktiv (meistens) miteinander, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass sie sich eigentlich nicht abkönnen - das finde ich gut.
Ein Grundsatzproblem ist hier allerdings noch nicht zur Sprache gekommen, für das ich keine Lösung habe, das man aber vielleicht mal erwähnen sollte. Das Forum braucht eine Anmeldung. In den Blogs kann man ohne Anmeldung kommentieren. Vielen Leuten ist (heutzutage?) oft weniger nach einer langen Diskussion als nach einem persönlichen Einwurf oder nur einer Anmerkung zum Thema, manchmal braucht's ja auch nicht mehr. Kommentiert man außerdem auf dem entsprechenden Blog, bekommt der Autor sofort und schnell eine Rückmeldung, auch wenn er keinen eigenen Thread hier im Forum erstellt hat. Und kommentiere ich auf dem Blog statt hier im Forum, weiß ich, dass den Kommentar jeder weitere Besucher lesen und wiederum selbst dazu seinen Senf geben kann - und vielleicht wüsste ich auch gern, was die nicht-RSP-Blogs-Community zu meinem Einwurf sagt.
Jeder Blog mit Kommentaren ist also sein eigenes kleines Forum... das hat Vor- und Nachteile. Man muss sich aber darüber klar werden, dass dieses Forum hier aufgrund der Anmeldepflicht oder schlicht, weil es einen Klick weiter entfernt ist, die Kommentarfunktion auf den Blogs nicht ersetzen kann. Und vielleicht wirkt der Zirkel hier auch deswegen "elitär", weil es in vielen Blogbeiträgen einen Link zum Diskussionsthread hier ins Forum gibt: "ihr Volk, kommentiert ma am Blog, die wo richtig rollenspielen können kommentieren im Forum!". Könnte man vielleicht auch so missverstehen.
An konkreten Vorschlägen zur Verbesserung habe ich wenige, die noch nicht genannt sind - ein anderes Forenlayout wäre schön, gerade dieses "simplemachines forum" Logo rechts oben wirkt mAn sehr baustellenhaft. Vielleicht kennt jemand einen Illustrator. Wärmere Farben, top - vielleicht auch ein Holz-und-Pergament-Hintergrundbild.
Am wichtigsten fände ich allerdings - und das begründet vielleicht auch das exklusive Elite-Image - wenn sich RSP-Blogs aktiv um seine Rolle als Sammelportal der deutschsprachigen Rollenspielblogs kümmern würde. Derzeit ist es so, dass man sich quasi "bewerben" muss - das wirkt wahrscheinlich auf viele nicht so nett. Vielleicht könnte man also, jedesmal, wenn man auf einen Blog stößt, der noch nicht bei RSP-Blogs ist, diesem eine nette "Einladungsmail" schicken anstatt darauf zu warten, dass die Leute von selbst hier teilnehmen wollen.
Ach ja, und der Link zum Forum sollte auf rsp-blogs.de wesentlich prominenter plaziert werden als dünn gedruckt in kleinerer Schrift irgendwo am rechten Rand...