Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Joerg.D

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »
136
Allgemeines / Re:Die Zukunft von Arcane Codex
« am: 18. Februar 2011, 15:15:24 »
Also die erste Edition weißt erhebliche Regellücken auf, die teilweise mit dem Kompendium geschlossen wurden, bietet aber Powergamern zu viele Lücken um durch die schlechten Regeln Charaktere zu bauen die ein Balancieren für den SL unmöglich machen. So kann man den Berserkersprung z.B recht heftig Zweckentfremden, wie ich als SL leider feststellen musste.

Die Schreibe des Werkes ist eher mäßig, das Layout grauenhaft, der Spielmechanismus abgekupfert und Fehler wie das Teil mit den Römischen Gesandten sollten in einem Werk das in Druck geht einfach nicht vorkommen. Genau wie Verweise auf Fertigkeiten, die nicht existieren. Die generelle Balance des Spieles ist nicht gelungen und der Versuch eine eierlegende Wollmilchsau zu fabrizieren.

Nun mag man sagen, dass es keine Spielbalance braucht, wie der Norbert mal so schon geschrieben hat, aber bei einem Regelwerk mit einem Punktesystem zum Kaufen erwarte ich balancierte Charaktere und keine Powerunterschiede, die es einem sinnigerweise erlauben entweder einen Menschen oder einen Troll zu spielen, weil alle anderen Rassen regeltechnisch abstinken.

Die zweite Edition habe ich mir dann schon nicht mehr angesehen, aber die üblichen Quellen die in der Regel meinen Geschmack teilen sagen auch nichts gutes.

Das bedeutet aber nicht, dass Du mit dem Ding keinen Spaß haben kannst, denn höchstwahrscheinlich stellst Du einfach ganz andere Anforderungen an Rollenspiel als ich.

Allerdings sollte es dich nicht wundern, wenn du online wenig Freunde dafür findest.

137
Allgemeines / Re:Die Zukunft von Arcane Codex
« am: 18. Februar 2011, 12:18:51 »
Die Qualität von Red Brick, was Veröffentlichungen angeht ist bei weitem höher als das, was von vielen Profi-Verlagen kommt.

Die Umsetzung von Inhalten mit viel Liebe schlägt halt oft Auftragsschreiber, die einfach etwas hinrotzen.

Trotzdem, ist Arcane Codex einfach schlecht gemacht und der Platz für die Regionalbände, welche ja wohl durch Fan Fiction gefüllt werden sollte ist für mich eher ein Vorrteil. Ich kann die Gegenden selber füllen und muss mich dann nicht plötzlich mit Römern (1 Edition) oder anderen Denkfehlern ärgern.

138
Allgemeines / Re:Ideen zum Forum
« am: 15. Februar 2011, 14:04:13 »
Es kann ja durchaus passieren, daß jemand einen Thread zu einem Blogeintrag aufmacht, der

1) nicht im Forum mitmacht oder
2) dessen Blogger einfach zu langsam war

Sollte dieser fremd erstellte Thread dann in den allgemeinen Bereich und sollte "nicht Bloggern" das Erstellen von Threads im "Blogkommentarbereich" softwaretechnisch verboten werden (das ist ja keine herabwürdigung, sondern dient nur der Übersicht)?
(aber jemand, der Bloggt könnte dann auch einen Fremdthread aufmachen.)

Oder soll mans einfach lassen und solche Threads (es können ja auch 2 oder mehr auftreten) dann von mods zusammenführen lassen (stelle ich mir schwierig vor, falls es hier aktiver werden sollte).

Ich bin immer wieder versucht einen Blogeintrag zu verlinke, der hier nicht geöffnet wurde, weiss aber nicht genau wie und wo.

Es steht dir selbstverständlich immer frei interessante Blogartikel zu verlinken. Wenn da mehrere Sachen zu eröffnet worden sind führen Karsten oder ich die Themen auch gerne zusammen.

Ich schnacke mit dem Karsten mal ab, ob wir einen Unterchannel starten, der da den heißen würde: Ist nicht von mir aber trotzdem ein genialer Blogeintrag.

Edit:
Vielleicht sollte man da aber keine Antworten zulassen um die Diskussion auf dem Blog stattfinden zu lassen. Der Autor hat ja vielleicht einen Grund, das nicht hier zu posten.

139
Allgemeines / Re:Deutsche Forenlandschaft
« am: 14. Februar 2011, 09:54:46 »
Ich muss sagen, dass ich thematisch eng oder enger begrenzte Foren recht gut finde, weil die Meldungen oder Fragen da nicht so schnell im allgemeinen Rauschen untergehen.

Wenn ich irgendwelche Fragen zum Rollenspiel oder zur Spielentwicklung habe stelle ich sie aber trotzdem eher im Tanelorn, weil ich dort bisher immer das beste Feedback bekommen habe. Bei den Blutschwertern lese ich eigentlich eher still mit und das Fera hat mich nie wirklich angesprochen, obwohl es doch für Entwickler ist.

Vielleicht war es früher einfach nicht das Richtige für mich.

Mein bevorzugter Punkt für Gedanken war bis zur Eröffnung dieses Forum die Bloglandschaft, weil ich dort neue Impulse bekommen habe und immer noch bekomme. Ich glaube, dass man als neugieriger Leser in einem Forum irgendwann an einen Punkt kommt wo man einfach andere leute braucht, die einem Feedback geben. Im Stammforum ist alles schon zu oft durchgekaut worden und man kommt deshalb nicht weiter.

140
Allgemeines / Re:Erster User gelöscht!
« am: 12. Februar 2011, 13:59:46 »
So, ich habe heute noch einmal ein paar Nullposter gelöscht, deren Webseiten oder Links im Anhang uns größere Genitalien und mehr Spaß beim Sex versprachen.

Es sind noch ein paar Nullposter vorhanden, doch die haben keine Links gesetzt und ich werde mich bei Zeiten mit dem Karsten absprechen, ob oder wie wir sie löschen.

141
Allgemeines / Re:Ich will mit jemanden aus dem Forum spielen!
« am: 12. Februar 2011, 02:19:37 »
Ich habe dieses Jahr zu RPC persönliche Verpflichtungen.

Ich muss mal sehen, ob ich es zum Demon Con schaffe (Nürnberg).

142
Allgemeines / Re:Ich will mit jemanden aus dem Forum spielen!
« am: 12. Februar 2011, 01:11:38 »
Solange ich nicht mit Warp Geschwndigkeit reisen kann wohnst Du am Arsch der Welt (Deutschlands) und ich irgendwo im Haarschopf.

143
Allgemeines / Ich will mit jemanden aus dem Forum spielen!
« am: 11. Februar 2011, 18:36:12 »
Das ist klar, was hier rein soll, oder?

Wenn ihr mal meint mit einem der Forenuser spielen wollt, dann setzt das hier rein.

Bei mir ist irgendwann der Zornhau noch mal fällig, aber der wohnt ja am Arsch der Welt.

144
Allgemeines / Re:Feedback zum Forum
« am: 11. Februar 2011, 18:18:59 »
Dafür einen Dank an die fleißigen Blogger. Es ist die Gemeinschaftm die dieses Forum stark macht.

145
Allgemeines / Zusätzliche Channels?
« am: 11. Februar 2011, 12:30:20 »
Da in der Diskussion im Blog von Karsten und mir der Kommentar kam, dass wir uns hier auf die Foren konzentrieren sollten haben wir die bereits im Forum befindlichen Channel Spielleiten und ORE erst einmal unsichtbar gemacht.

Eine Testuser die den "vollen" Zugeng hatten, haben die Channel aber mal recht gut angenommen.

Sollen wir die jetzt unsichtbar machen und uns eventuell ein anderes Forum zulegen oder ist es vielleicht nicht auch sinnvoll, die Sachen wieder sichtbar zu machen.

Ich würde auch gerne einen Channel für die Spieler der PDQ Familie aufmachen um dort gezielt diskutieren zu können und wir könnten es einzelnen Usern auch anbieten, ihr Lieblingssystem hier zu supporten, wenn es nirgendwo anders ausreichend gewürdigt wird.

146
Allgemeines / Re:Erster User gelöscht!
« am: 07. Februar 2011, 19:38:12 »
Ich habe dann mal ein paar Nullposter gelöscht, die nur auf Werbeseiten verlinkt haben.

147
Allgemeines / Re:Nischen-Spiele
« am: 31. Januar 2011, 22:34:08 »
Ich denke, das jeder Gruppe ihren eigenen Stil finden muss und meistens auch findet.

148
Spielleiten / Re:Conflict Sheets: die kleine Variante zu R-Maps
« am: 31. Januar 2011, 20:42:31 »
Guck in meinen Artikel, da ist es verlinkt.

149
Spielleiten / Re:Conflict Sheets: die kleine Variante zu R-Maps
« am: 31. Januar 2011, 18:27:38 »
Zitat
Du hast doch hier auch nen Artikel zum Thema Conflict Webs reingestellt. Das Original stammt aus der Feder von Bankuei.

Mir ist schon klar wer Bankuei ist, schließlich haben Harald und ich seine Texte recht bewusst ins Deutsche übertragen und ich in der Übertragung zum Flag Framing auf seinen seinem Blog verlinkt. Trotzdem kannte ich die Conflict Sheets nicht und wenn ich die Anleitung lese, dann sind sie eigentlich nichts anders als Spickzettel.

Mir ist schon das Flag Framing zu simpel, weil es zu wenig Weltenengine beinhaltet und zu viel Improvisation, wo Simulation besser wäre. Allerdings bin ich auch dermaßen von Reign geprägt, dass ich wohl nicht anderes mehr bringe.

150
Spielleiten / Re:Conflict Sheets: die kleine Variante zu R-Maps
« am: 30. Januar 2011, 18:43:39 »
Also ein Beispiele zu C-Webs gibt es jede Menge aber einen Conflict Sheet kenne ich nicht.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »